neues kaninchen

Diskutiere neues kaninchen im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, ich habe jetzt seit ungefähr vier monaten ein Kaninchen (Tyler=weiblich) und habe mir vor zwei tagen ein neues (Flocke=kastrat) dazu...
L

Lotti2

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe jetzt seit ungefähr vier monaten ein Kaninchen (Tyler=weiblich) und habe mir vor zwei tagen ein neues (Flocke=kastrat) dazu geholt.
Jetzt habe ich das gefühl die zwei verstehen sich nicht, es sieht immer so aus als würde tyler flocke beißen. was meint ihr dazu?
außerdem hat flocke jetzt auch noch durchfall bekommen und hat einen dicken bauch? ich bin total überfordert und weiß nicht was ich machen soll. Ich hoffe nur Flocke übersteht noch die nacht, dann fahre ich gleich morgen zum tierarzt.
Noch zum thema tierarzt: weiß jemand wie teuer ein besuch da ist mit impfung und untersuchung.
Bitte schreibt mir.
Danke

A

Anzeige

Gast
vida1

vida1

Punkte Reaktionen
1

AW: neues kaninchen

Huhu!
Wie hast du die beiden denn vergesellschaftet? Hast du den neuen einfach mit reingesetzt?
Bist du dir sicher, dass es Durchfall ist? Es könnte Blinddarmkot sein, wie sieht es aus, ganz verschmiert oder so wie so weiche Traubenähnliche Köttel? Wenn der Bauch stark aufgebläht ist, dann geh bitte zum TA! Frisst das Kaninchen?
Das mal zum Anfang..
Viele Grüße!

L

Lotti2

Punkte Reaktionen
0

also ich habe ihn von einer notstation und einem züchter.
er meinte ich sollte sie sofort zusammen setzen, das würde gehen und sie würden sich gut aneinander gewöhnen.
jetzt sitzt tyler in der einen und flocke in der anderen ecke. :?
und tyler jagt ihn ab und zu. :(
mmh.. naja der Kot ist weich und zieht sich lang hin. kann ich schlecht erklären. fressen tut er aber, nur nicht soo viel.
???

vida1

vida1

Punkte Reaktionen
1

Oh, oh, die Vergesellschaftung ist nicht so optimal ;) der "Raum" in dem du das machst sollte neutral sein, das heißt, dass ihn keiner der beiden beansprucht.
Am Besten ließt du dir das mal durch: *klick* da steht alles zur VG.

Hast du das Kaninchen vorher beim TA durchchecken lassen? Oder wurde es schon untersucht? Denn wenn es eine Krankheit hat, ist das nicht so toll.

Ich stell jetzt mal ein Bild rein: Blinddarmkot, sieht es so aus?
Viele Grüße!

L

Lotti2

Punkte Reaktionen
0

Also. ich habe, bevor ich die zwei zusammen getan habe, einen neuen käfig mit neuen utensilien gekauft. habe ich denn jetzt alles falsch gemacht? meinst du nicht die zwei könnten sich aneinander gewöhnen oder sich mal gut verstehen?
ich kann sie ja schlecht noch einmal auseinander nehmen dann fängt doch alles von vorne an.
kann es sein das flocke mit der umstellung vom essen und der neuen situation nicht zurecht kommt und deshalb vllt. durchfall kriegt. also im moment hat er auch kein durchfall mehr, sondern nur ein etwas ärteren bauch.mmhh.. heute abend kann ich ja nicht mehr zum ta gehen. :( mache mir sorgen

vida1

vida1

Punkte Reaktionen
1

Huhu!
Nein, du hast nicht alles falsch gemacht, nur ich bin im Vergesellschaften auch nicht so erfahren. Ich weiß, dass es neutrale Umgebung sein muss, dass niemand sein schon vorhandenes Revier beansprucht. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus? Gut ist, dass der Stall neu war, wenn keiner der beiden schon davor drin gelebt hat.
Wie groß ist denn der Stall?
In Notfällen gibt es bei uns in der Nähe immer einen TA der dann eine "Schicht" hat. Ich kann mir das nur so schlecht vorstellen.
Gehen musst du, wenn das Tier nichts mehr frisst, aphatisch im Stall sitzt, nicht kötteln kann, schwer atmet,..
Bei meiner war es einmal so, sie konnte nicht kötteln, hat nichts gemacht und hat auch komische Geräusche von sich gegeben.
So lange es munter ist und frisst und köttelt, geht es.
Die Kosten von Tierärzten kann man nicht festlegen, ist total verschieden.
Viele Grüße!

L

Lotti2

Punkte Reaktionen
0

mmhh jaaa klar=) danke!

L

little rabbit12

Punkte Reaktionen
0

HAllo,

bei meine zweien hat das bei der ersten vergesellschaftung auch nicht geklappt ich probiers einfach immermal...

zum Kot:
geb ihm erstmal nur Heu oder Trockenfutter das macht den Kot wieder fest
...:bye:

vida1

vida1

Punkte Reaktionen
1

Huhu!
Bitte kein Trockenfutter füttern, das ist nicht gesund! Im TroFu ist Getreide drin und viele andere Zusatzstoffe, die sind ungesund und machen dick! Am besten ist eine Ernährung nur von Frischfutter und Heu und Wasser!
Ach, da fällt mir noch ein: Wie hast du das Kaninchen denn umgestellt? Man muss sie langsam umstellen, wenn es sich auf einen Schlag ändert, können sie auch Durchfall bekommen..
lg

felix+lena

felix+lena

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

bis Vida wieder da ist schreib ich dir mal einfach was dazu. Nein wie schon gesagt, hast du nicht alles falsch gemacht. ;)

Zur Vergesellschaftung: Ich sage das jetzt mal allgemein, weil das leider oft falsch gemacht wird, soll also kein angriff sein. Wenn man ein neues Kaninchen bekommt und es mit einem anderem Vergesellschaften will muss man vorher eine Quarantänezeit von ca. 14 Tagen einhalten. Und man sollte vorher noch zum TA mit dem neuem Kaninchen.

So jetzt zu dir :D Eigentlich hast du nicht soviel Falsch gemacht. Du hast sie in einen neuen Käfig gesetzt und auch neue untensielien benutzt (das reinigen der alten hätte aber auch gereicht, du musst sie also nicht wegschmeißen), also ist der "Raum" ja neutral. Wichtig bei einer VG ist, dass es genug Versteckmöglichkeiten gibt immer mit zwei Ausgängen!
Außerdem ist der Platz wichtig. Man sollte bei zwei Kaninchen ca. 4-6m² zur Verfügung haben und das Tag und Nacht.
Später solltest du Mindestens 4m² für die Beiden dauerhaft zur Verfügung haben.

Zum Durchfall: Ja das kann von der Futterumstellung kommen. Bitte gehe morgen mit ihm zum TA, wichtig ist, dass du ihn nicht alleine mit nimmst, bitte nehme Beide mit zum TA, sonst kannst du mit der VG von vorne beginnen.

P.S.: Jagen, zwicken usw. gehört zu einer VG und ist vollkommen normal. ;)

L

Lotti2

Punkte Reaktionen
0

dankeschön ihr habt mir echt weiter geholfen.
Im moment liegen die zwei auch ganz entspannt im käfig.
Morgen werde ich einfach zum tierarzt gehen, aber die angst habt ihr mir fürs erste genommen
Danke!!!

vida1

vida1

Punkte Reaktionen
1

;) ;) ;)
na dann. Gehst morgen zum Tierarzt und dann hoffen wir, dass alles klappt! Sonst frag einfach nach :)
Alles Gute und viel Glück!

L

Lotti2

Punkte Reaktionen
0

alles wieder in ordnung, meinem kaninchen gehts wieder gut.
Ich war beim tierarzt. Danke !!

9

93Benjamin

Punkte Reaktionen
2

Hallo!

Das is doch mal ne gute Nachricht.

Ich wünsch dir noch viele Jahre lang Spaß mit deinen Kaninchen!

Liebe Grüße Benjamin

vida1

vida1

Punkte Reaktionen
1

Huhu!
Suuper. Na dann noch viel Glück mit den beiden und wir hoffen, dass sie gesund bleiben!
Liebe Grüße!!

Thema:

neues kaninchen

neues kaninchen - Ähnliche Themen

Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
Neu hier und Fragen über Fragen:-): Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Seit letzter Woche Mittwoch wohnen hier zwei kleine Schweinchen bei uns, es sind zwei Kastraten, beide erst...
Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe aktuell nicht viel Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine 6-jährige Ende Mai plötzlich alleine war habe ich schnell...
Wundwasser nach der Op am Bauch: Moin allerseits. Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, ansonsten einfach verschieben. Es geht um folgendes und eventuell haben...
Oben