BraucheHamster Laufräder?

Diskutiere BraucheHamster Laufräder? im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Ich will nur wissen ob ein Hamster ein Laufrad braucht. Lg PetShop
K.ninchen

K.ninchen

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0
Ich will nur wissen ob ein Hamster ein Laufrad braucht.
Lg PetShop
 
Seraija

Seraija

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: BraucheHamster Laufräder?

also mein hamster hatte immer ein Laufrad... ich denke mal es hägt auch nen bisschen von der größe des käfigs ab aber ich persönlich würde trotzdem eins reinmachen ... meiner hatte immer riesen spass daran :)
 
J

Jani.x3

Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
0

AW: BraucheHamster Laufräder?

hey

Hamster brauchen kein Laufrad allerdings ist es meist eine gute Abwechslung und beschäftigung für den Hamster ^^

LG JANI
 
S

Sini

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
1

AW: BraucheHamster Laufräder?

Hallo

Dazu gibt es sogar eine Studie http://www.ths.vetsuisse.unibe.ch/lenya/housing/live/publications/Diss_Vonlanthen.pdf
Zitat aus der Zusammenfassung
Unter dem Vorbehalt, dass das Laufrad durch seine Bauart in keiner Weise eine Gefahrenquelle darstellt, in seinem Durchmesser nicht zu klein ausfällt und unter Berücksichtigung der positiven, zuvor genannten Einflüsse des Laufrades – geringere Fettleibigkeit der Versuchstiere, abnehmendes Gitternagen, höhere Wurfgrössen – kann ein Laufrad für die Heimtierhaltung eines Goldhamsters tendenziell empfohlen werden.
Es gibt nur wenige Anbieter für hamstergeeignete Laufräder. Vom Durchmesser her muß das Rad so beschaffen sein, dass der Hamster mit geradem Rücken laufen kann, bei Mittelhamster sind das 27 cm oder mehr. Die Lauffläche muß durchgängig sein (keine Gitter oder Streben- auch kein Stoffband) und der Hamster darf sich zwischen Stütze und Rad nicht einklemmen.

Geeignete Plastiklaufräder für Mittelhamster gibts von Trixi und als Wodent Wheel oder Wobust Wheel. Dann gibt es noch einige Holzlaufräder mit entsprechendem Durchmesser, die können aber schlecht gereinigt werden wenn der Hamster ins Rad pinkelt.
Kein großes Gehege kann ein Laufrad ersetzen und ein Laufrad ersetzt kein großes Gehege (optimal 1m² Grundfläche und mehr).

LG, Sini
 
C

chodscha

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: BraucheHamster Laufräder?

Sini hat Recht.

Hamster (auch Zwerghamster) laufen in der Natur sehr lange Strecken (pro Nacht über 6 Kilometer!!!). Ein Laufrad ist da ein notwendiger Ausgleich, denn viele Hamsterbesitzer haben leider nicht so viel Zeit, um für ausreichend anderweitige Beschäftigung zu sorgen.


Chodscha:seufz
 
Zwerghamster85

Zwerghamster85

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
0

AW: BraucheHamster Laufräder?

Hallo, also ich bin auch dafür, dass man seinem Hamster ein Laufrad geben soll.

Tip von mir:

am besten aus Holz
und schön groß




:winken3 Liebe Grüße Zwerghamster

... und einen schönen Ostergruß an Euch :hurra3
 
_Nadine_x3

_Nadine_x3

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: BraucheHamster Laufräder?

Hey,

also mein Hamster hat eins.
Ich habe auch die Meinung von Zwerghamster85:
aus Holz und groß..so eins hab ich auch.
Und ihr dabei zuzusehen, wie sie drinn läuft ist toll^^
 
Thema:

BraucheHamster Laufräder?

BraucheHamster Laufräder? - Ähnliche Themen

Mein Hamster frisst sein Laufrad: Hey ihr Lieben! Bei mir durfte gestern eine Goldhamster Dame einziehen,allerdings hat sie Angst vor meiner Hand,trinkt und frisst wenig (auch...
Milben am Nagarium: Huhu alle miteinander 🙋🏻‍♀️ Mit Sicherheit gibt es hier einige, die die eine oder andere Milbenart schon mal hatten... Ich habe am Carlos...
Störung des Sozialverhalten bei Fettschwanzrennmaus?: Guten Morgen, Seit April 2021 haben wir zwei männliche Fettschwanzrennmäuse, von denen einer seit Beginn dominanter war. Das Terrarium ist 0,8 x...
ILVY♥️ Ein neuer Anfang: Schneller als gedacht ist wieder Leben im Hamsterreich! Heute ist Ilvy von der Thüringer Hamsterhilfe bei uns eingezogen. Sie ist erst 4Monate alt...
Sandbad bei Steppenlemminge wird immer zur Toilette? Gehege Reinigung?: Grüßt euch, ich möchte mir demnächst Steppenlemminge zulegen. Ich habe einen großen Sandbad Bereich in dem auch das Laufrad steht, der normal...
Oben