Gelbwangenschildkröte

Diskutiere Gelbwangenschildkröte im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo Liebe Tierfreunde :D ich habe vor mir eine Gelbwangenschildkröten zu kaufen und wollte mal fragen was ich da so beachten muss. oder sollte...
G

Giant1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Tierfreunde :D

ich habe vor mir eine Gelbwangenschildkröten zu kaufen und wollte mal fragen was ich da so beachten muss.

oder sollte ich lieber ander schildkröten nehmen ich bin ganz neu auf diesem gebiet
ich hatte vor mir ein ca. 80x40 cm großes aquarium zukaufen is das zu klein für zwei ? außerdem wollte ich wissen wann ist die beste zeit mir welche zuholen und was essen die gerne.

kann ich bei ihnen ins aquarium noch 2-5 andere fische reinpacken ?

freue mich auf eine schöne diskussion und viele information

LG Mirco

Zuletzt bearbeitet:
G

Giant1

Punkte Reaktionen
0

AW: Gelbwangenschildkröte

danke für die antworten

Unsichtbar

Unsichtbar

Punkte Reaktionen
0

Hey, Giant !

Ich bin mir sicher das ein AQ mit 80x40 viiiiiiiel zu klein ist !
ich spreche aus erfahrung, ich hatte selber mal 3 wasserschildkröten im AQ nach 3 jahren war das 120l AQ zu klein geworden, und hab mir dann ein 425l AQ angeschaft, ich habe bemerkt das die tiere sich sehr unwohl fühlen im AQ und hab sie mit 5 jahren an eine besitzerin mit Teich abgegeben weil ich das nicht mehr mit ansehn konnte wie sie ihr verhalten änderten !

Also wenn man sich schildkröten anschaffen will sollte man sich da ganze 10 x überdenken ! und das sag ich nicht zum spaß !

MfG gabi

Petmommy

Petmommy

Punkte Reaktionen
0

Hallo Giant!

Also, ich habe selbst zwei Gelbwangenschildkröten. Süße Tierchen, aber du musst dir bewusst machen, dass die einen Panzerdurchmesser von 30cm bekommen. SEHR groß. Das Aquarium, was du dir anschaffen willst, ist viel viel viel viel.... zu klein. Da braucht man nen richitigen Kolloss unter den Aquarien. Wenn sie mal ausgewachsen sind, ist es sinnvoll sie in einem Teich draußen zu halten. Damit ist es aber noch nicht getan. Da machen die dann Winterschlaf, das heißt in den Kühlschrank damit.
Also Fische kann man reinsetzen, aber das sollten sehr schnelle sein. Wir haben ab und zu mal Guppys drin, aber das ist halt nicht so wirklich zur Zierde, sondern eher als Leckerli für die SChildkröten zu betrachten. Die leben nicht ganz so lange. Das muss dir auch bewusst sein.
Eine Schildkröte alleine ist immer scheiße. Du brauchst schon zwei. Wenn ich das so bei meinen zweien beobachte,die verbringen ganz viel Zeit miteinander und schmusen total gern. GAnz schön mit anzuschauen. Die Anfangszeit ist schwierig, bis man mal die richtigen Werte im Wasser erreicht. Man muss sehr sehr oft reinigen und das Wasser wird schnell wieder trüb. Pflanzen brauchst du lose gar nicht reinstellen, die werden gegessen. Wir haben sie eingegittert, damit die drinbleiben, weil die ja gut fürs Wasser sind. DAnn braucht dein Aquarium einen großen Landteil. Und die Reinigung nimmt einige Zeit und Mühe in Anspruch. Wir reinigen alle 4 Wochen min. und da brauchen wir 1 Stunde mindestens. Dann ist der Stromverbrauch sehr hoch. Du musst min. 1 Wärmelampe besser 2 installieren. Dann noch eine UVB Lampe udn beide brennen den ganzen Tag. Dann ist ganz wichtig ein Außenfilter. DAs ist auch noch mal n ganz schöner Kasten. Und deine Decken in der Wohnung müssen stabil sein, da so ein riesen Aquarium einiges wiegt. Wir haben Betonsäulen bauen lassen, auf denen unser Aquarium steht, da ein Schrank ein normal das Gewicht nicht aushält.
Also sehr sehr kostspieliges Hobby. Aber schön, wenn man sich der Arbeit bewusst ist.
Mir sit es immer wichtig, dass man das gut überdenkt, denn es gibt schon genug ausgesetzte Schildis!
solltest du dich dafür entscheiden, wünsche ich dir ganz viel Spass! :)

Thema:

Gelbwangenschildkröte

Gelbwangenschildkröte - Ähnliche Themen

Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Rotbauch-Spitzkopfschildkröte (Emydura subglobosa) abzugeben: Hallo liebe Schildkrötenforum Community, ich möchte hier schweren Herzens ein neues Zuhause für meine Rotbauch-Spitzkopfschildkröte (Emydura...
Rotbauch-Spitzkopfschildkröte (Emydura subglobosa) abzugeben: Rotbauch-Spitzkopfschildkröte (Emydura subglobosa) abzugeben (Leipzig) Hallo liebe Schildkrötenforum Community, ich möchte hier schweren Herzens...
Gelbwangenschildkröten Notfall!: Erst einmal Hallo! Mein Name ist Moritz und ich habe mich heute aufgrund eines Zwischenfalls hier registriert. Folgendes ist Passiert: Ich war...
Oben