Wer hat Erfahrung mit pustolöser Stomatitis

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit pustolöser Stomatitis im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo liebe Mitglieder, wollte mal nachfragen, ob schon mal jemand Erfahrung gesammelt hat mit pustolöser Stomatitis?!? Eine meiner Kater hatte...
J

joannira

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder,

wollte mal nachfragen, ob schon mal jemand Erfahrung gesammelt hat mit pustolöser Stomatitis?!? Eine meiner Kater hatte als Baby Katzenschnupfen und diese Stomatitis ist eine Folgeerkrankung vom Katzenschnupfen. Vor einigen Wochen waren wir schon deswegen beim Tierarzt und jetzt scheint es wieder von vorne los zu gehen. Habe erst heute Abend einen Termin beim TA.

LG

joannira
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Wer hat Erfahrung mit pustolöser Stomatitis

Huhu,

mit Stomatitis nicht, aber mit chronischer Zahnfleischentzündung.
Meinem Kater wurden fast alle Zähne gezogen (ob das sinnvoll war, kann ich im Nachhinein nicht sagen - es hat aber auch nicht geschadet). Trotzdem flammen die Entzündungen immer wieder auf. Megestat, ein Hormon, das Kortison nicht unähnlich ist, hat die ZFE unterdrückt, hat er auf Dauer aber nicht vertragen. Was bisher gut "hält", ist eine Spritzenkur mit Zylexis - inaktivierte Pockenerreger, die die unspezifische Abwehr aktivieren. Das hat er im Dezember bekommen, und bisher ist alles okay, was wirklich eine lange Phase ist für ihn.
Nächste Möglichkeit wäre dann Kortison - wenn es nicht anders geht, kann auch Kortison bei solchen Krankheiten ein Segen sein, aber es hat eben leider auch Nebenwirkungen.
 
J

joannira

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit pustolöser Stomatitis

Hallo Öhrchen,

vielen Dank, na ja irgendwie bist Du auch gestraft mit Deinem Stubentiger. Bei uns reißt es einfach nicht ab. Denke das meine zwei auch immer Problemkinder bleiben werden....Gott sei Dank sind die anderen 3 außen vor.

LG

joannira
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Wer hat Erfahrung mit pustolöser Stomatitis

Frag mal nach dem Zylexis. Es klappt nicht immer, aber zumindest probieren kann man es. Und besser, alle 3-6 Monaten Zylexis spritzen lassen, als dauerhaft Kortison zu geben. Was bei Stomatits leider nichts bringt, ist die Zahnextraktion. Zumal, wenn Schnupfenerreger im Spiel sind.
 
J

joannira

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit pustolöser Stomatitis

Hallo Öhrchen,

Smoggi bekommt für s Imunsystem bereits ein Mittel, trotzdem vielen Dank. Diesmal ist es Bronchitis und keine Stomatitis. Kommt anscheinend vom Dampfreiniger.. Habe auch noch einmal nachgefragt und mein TA hat mir erklärt, dass die Stomatitis immer wieder kommen kann. Mit dem werden wir leben müssen.
Gestern hat er zumindest wieder etwas gegessen.

LG

joannira
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Wer hat Erfahrung mit pustolöser Stomatitis

Huhu,

das Zylexis ist kein dauerhaftes Immunstimulanz. Es "pusht" in dem Moment die Abwehr, wo besonders viele Abwehrzellen gebraucht werden. Und zwar werden unspezifische Abwehrzellen, also keine auf den Erreger spezialisierte Antikörper, in großer Menge ausgeschüttet. Das wirkt nicht immer - ich vermute mal, es gibt einfach Erreger, die sich von der unspezifischen Abwehr nicht beeindrucken lassen.
Allerdings, eine Bronchitis kann man ja auch ganz gut mit Antibiotika behandeln, und die Chance, dass sie danach weg ist, ist groß. Bei diesen chronischen, immer wieder aufflammenden Maulentzündungen ist das ja leider nicht so.
Gute Besserung für deinen Kater!
 
J

joannira

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer hat Erfahrung mit pustolöser Stomatitis

Hallo

vielen Dank noch mal. Geht ihm schon wieder besser, so ein Mittel hat er gestern vom TA bekommen. Das kann ich ja besorgen, wenn die Stomatitis wieder kommt und das scheint ja sehr wahrscheinlich.

LG

joannira
 
Thema:

Wer hat Erfahrung mit pustolöser Stomatitis

Wer hat Erfahrung mit pustolöser Stomatitis - Ähnliche Themen

Gelbe und feuchte Nase nach Zahn OP: Hallo, Mein Kaninchen (männlich, 7 Jahre) hatte vor 2 Wochen eine Zahn OP, wobei ihm die hinteren Backenzähne abgeschliffen wurden, er hatte davor...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Wer kennt sich mit Tierschutzhunden aus, die eine angeborene Fehlentwicklung haben? Der Tierschutz dieses mir verschwiegen hat?: Hallo zusammen, ich heiße Enibas23 u. habe seit etwa 1/2 Jahr einen Podenco Mix vom Tierschutz. Nachdem Tod meines 1. Hundes war ich so dankbar...
Probleme nach Eiablage: Hallo, unsere Leopardgeckodame hat mit ca. 1 1/2 Jahren im Februar das erste mal zwei Eier gelegt. Vorher war sie gut im Futter, hatte aber schon...
Oben