Hamsterschlaf

Diskutiere Hamsterschlaf im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo liebe Member, ich bin neu hier und ich habe jetzt seit ca. 3-4 Wochen einen jungen Dsungarischen Zwerghamster der mitlerweile ca 11 wochen...
BladeWing

BladeWing

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Member,
ich bin neu hier und ich habe jetzt seit ca. 3-4 Wochen einen jungen Dsungarischen Zwerghamster der mitlerweile ca 11 wochen alt ist.
Er ist ja ganz niedlich und ich habe mich riesig gefreut auf meinen kleinen Schützling.
Ich habe einen großen Holzkäfig gekauft mit zwei Etwagen, einer kleinen Treppe, einem Laufrad, einem Grasnest und viele Versteckmöglichkeiten.
Mir war von anfang an klar, dass Hamster nachtaktiv sind und tagsüber kaum zu sehen ist.
Das stört mich auch nicht wirklich.
Mein Hamster ist mitlerweile handzahm aber bei schnellen Bewegungen noch ein wenig streckhaft.
Als ich ihm auslauf gewährte war er nicht aktiv.wollte immer wieder zurück in seine Transportbox :(

Eigendlich seh ich meinen Hamster kaum.
Morgens wenn ich aufsteh ca. 7 uhr ist er kurz wach.
Wenn ich abends nach der arbeit gegen 18 uhr nach hause komme schläft er und wird auch erst gegen halb 1 nachts wach. wenn man ihn wachmacht quickt er stark rum, beißt und kratzt.

Würde ich ihn nicht wachmachen würde ich ihn gar nicht sehen und kann ihn auch nicht beschäftigen,wobei man sich ja abends mit ihm beschäftigen soll.
aber nachts um 1 habe ich da auch keine lust mehr zu.

Habt ihr ne ahnung wieso er nicht wach wird abends gegen 18 oder 20 uhr und wie man sowas vielleicht ändern kann?

Ich suche dringend hilfe!

lg
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
bibbeldib

bibbeldib

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamsterschlaf

hi,
also du solltest es unterlassen deinen hamster zu wecken, denk mal du bist im tiefschlaf und dich rüttelt ein rieße aus dem schlaf und will das du ruck zuck bereit bist und dich mit ihm beschäftigst....
Lass den kleinen einfach schlafen...

Mein kleiner zwerg ist auch nicht wirklich oft aktiv.... ich seh ihn gelegentlich in der früh jedoch sehr selten, dann schaut er ab und an nachmittags kurz raus, und dann bis oft in die nacht gar nicht mehr....

Denke damit musst du leben, ich bin gott sei dank oft spät noch wach durch meinen schichtdienst, sodass ich ihn öfters sehe aber auch oft erst ab 24 oder 1 uhr.... ;)
 
bibbeldib

bibbeldib

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamsterschlaf

ABER... vielleicht pendelt sich das bei deinem hamster noch ein mit der zeit, da er ja auch noch recht jung ist....
lass ihm einfach zeit, sei froh das er zahm ist und genieße auch wenns immer nur kurz ist seine anwesenheit ;)
 
selma15

selma15

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamsterschlaf

awww....es ist für so n hamster wirklich schlimm, wenn er geweckt wird!!! es heißt stress und angst für ihn und kann auch bei regelmäßigkeit seine lebenserwartung stark verkürzen.


jeder hamster hat andere wach-phasen. unser dschungare ist,seit er etwas älter ist, am tag öfter immer wieder mal wach und freut sich als auch wenn er aufmerksamkeit erhält...
unser robo ist seit sie nun älter ist fast nur nachts wach...

da dein hamster noch so jung ist und noch nich all zu lang bei dir wohnt, können sich seine wachphasen noch ändern. du solltest geduld und verständnis haben. genieße die zeit in denen du ihn wach erlebst und "belohn" ihm mit einem leckerli...;)


:bye:
 
*O*o*Selina*o*O*

*O*o*Selina*o*O*

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Hamsterschlaf

Hallo,

Hamster bitte nicht wecken!
Aber da es wirklich blöd ist das er so spät heraus kommt,
kannst du versuchen ihm das Futter immer zu geben wenn er früher wach ist, vielleicht steht er dan freiwillig früher auf

LG
Selina
 
Mizzi1

Mizzi1

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
4

AW: Hamsterschlaf

Mahlzeit ^^

Das Problem hab ich auch von Anfang an gehabt und mein kleiner Mann hat sein Verhalten auch nicht geändert. Da du deinen erst ein paar Wochen hast, kann er seine Schlafzeiten noch ein wenig verändern, muss er aber nicht ^^
Ich hab das so gemacht, dass ich immer um die gleiche Uhrzeit etwa ihm Futter verteilt habe, Wasser gewechselt und Klo gereinigt...jetzt kommt er ganz von alleine raus wenn er das hört und ist da auch schon relativ wach. Manchmal geht er direkt auf Futtersuche, manchmal klettert er auch auf meine Hand und ich kann im bisschen Auslauf geben, manchmal schnappt er sich was und verschwindet wieder direkt. Aber wenigstens sehe ich ihn jetzt jeden Abend mal und kann kontrollieren, ob er gesund ist und seine Bude aufräumen ^^

Gruß :bye:
 
superhamsterfrind

superhamsterfrind

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamsterschlaf

ich habe selbs einen jungen dsungarischen zwerghamster und ich habe es hingekrigt das er immer so ca. um 16uhr kurz aufsteht um diese uhrzeit weck ich ihn und er krigt sein futter daran hatt er sich gewöhnt
 
Thema:

Hamsterschlaf

Hamsterschlaf - Ähnliche Themen

Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Fragen zum Verhalten meiner Schildkröte: Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum und seit ca. 3 Wochen überraschender Besitzer einer Landschildkröte. Warum überraschend? Ich habe Sie...
Ich brauche Hilfe, Katzen rauben mir den Schlaf: Guten Morgen, Ich bin neu hier und verzweifelt auf der Suche nach Tipps die mich wieder durchschlafen lassen. Ich habe 2 BKH Männchen (6...
kranke Russen / testudo horsfieldi: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe dass ich in diesem Unterforum richtig bin, falls nicht bitte ich um Verzeihung. Wir haben bereits...
Kostensteigerung bei den Tierärztlichen Notdiensten: Diesen Bericht habe ich gestern im Internet aufgeschnappt, die Richtigkeit habe ich nicht überprüft. Ist aber schon heftig. andererseits...
Oben