HILFE !!! Mäuse trinken nichts :(

Diskutiere HILFE !!! Mäuse trinken nichts :( im Maus: Ratgeber Forum im Bereich Mäuse; Hallo miteinander ! Ich bin seid heute hier angemeldet da ich mir letzten Freitag 2 Farbmäuse gekauft habe. Ich habe sie übers Wochenende bei...
L

Limitlessly

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander !
Ich bin seid heute hier angemeldet da ich mir letzten Freitag 2 Farbmäuse gekauft habe. Ich habe sie übers Wochenende bei einer Freundin Ihren Mäusen gehabt da ich dort zu Besuch war (haben die Mäuse zusammen gekauft!). Das alles war kein Problem dann als ich Sonntag nach Hause kam hatte ich natürlich keinen Käfig oä. und habe so vorerst in einer Notunterkunft untergebracht mit Heu, Meerschweinfutter und einer kleinen Schale mit Leitungswasser darin und da habe ich schon gedacht das sie nichts drinken. Gestern habe ich mir dann einen Mäusekäfig gekauft (unten Pleksiklas, darüber eine Sation und darüber noch eine also 3. Stationen dazwischen verlaufen Leitern!). Das Futter und das Wasser sind der der 2. Station ich habe auch schon gesehen das meine Mäuse rauf und runter gehen ab und an auch fressen aus dem Napf aber das sie etwas trinken oder nur an der Wasserflasche schnüffel habe ich nicht gesehen :/ ich prüfe immer wieder und sie ist vollkommen funktionsfähig alles in DOrdnung.
Was soll ich nur machen um herauszufinden ob sie trinken ?!
Denn wenn sie nichts drinken würden seid gestern mittag (vorgestern) wären sie doch bestimmt verdurstet oder ???
Liebe Grüße
 
ceomagirl

ceomagirl

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! Mäuse trinken nichts :(

hey! Was für futter gibst du ihnen den?
 
L

Limitlessly

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! Mäuse trinken nichts :(

Ganz normales Mäusefutter.
Ich habe auch gefragt ob man Ihnen frischfutter
(karotten,erdbeeren,äpfel usw.) geben kann aber sie
meinte da soll ich vorsichtig sein da sie erst 6 Wochen sind
und es vielleicht nicht vertragen würden deswegen habe ich es bisher gelassen. Wieso kann das was mit dem Futter zu tun haben ?
Lieben Gruß Danke für deine Antwort
 
Wendy25

Wendy25

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! Mäuse trinken nichts :(

Hi

Weil Früchte auch Wasser haben.
 
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: HILFE !!! Mäuse trinken nichts :(

Huhu Limitlessly,
und erstmal Willkommen im Forum!

Wenn Du Zweifel hast, dass Deine Mäuschen aus der Wasserflasche trinken, dann biete ihnen bitte einen Wassernapf an (ein kleines Schälchen, aus dem sie einfach trinken können). Den stellst Du am besten so auf, dass er nicht zugebuddelt werden kann.

Wasserflaschen halte ich ohnehin nicht für sehr geeignet, da sie erstens ziemlich unnatürlich sind und zweitens auch unhygienisch sein können, da man sie trotz vieler Mühen meist nicht so gut reinigen kann wie Wassernäpfe - es können sich also reichlich Bakterien ansammeln... Mäuse trinken keine riesigen Mengen - man sieht es also nicht unbedingt (zumal, wenn man nur wenige Mäuse hat), ob und wie viel sie getrunken haben...

Zum Frischfutter: Das mit dem Gemüse ist absoluter Quatsch und wird einem aus mir unbekannten Gründen in Zooläden gern erzählt (haben wir auch damals zu hören bekommen und uns dran gehalten - leider...)

Tatsache ist: Was eine Babymaus nicht kennen lernt, das frisst sie später auch nicht - oder nur mühsam...
Babymäuse gucken sich von Mama ab, was sie fressen dürfen und was nicht. Und wenn Mama im Zooladen kein Gemüse kennt, kann sie ihren Kindern natürlich auch nicht zeigen, was sie fressen dürfen...
Daher ist es schwierig, Mäuse an Frischfutter zu gewöhnen, wenn sie dieses nicht kennen...

Mein Rat also: Biete den Mäuschen Frischfutter an - anfangs in geringen Mengen, da zu viel davon auch zu Durchfall führen kann, wenn die Tiere es nicht gewohnt sind.

Sehr beliebt sind meist Gurke (geschält), Tomate (ohne Kerne), Zuckermais (leider nur im Sommer erhältlich, Dosenmais ist ungeeignet wegen Salz und Zucker). Etwas weniger beliebt sind Möhre (geschält), Zucchini (geschält), rote Paprika (ohne Kerne!)... Probier´s einfach aus, biete es ihnen immer wieder an, irgendwann probiert die neugierigste Maus und die anderen lassen sich anstecken.
Es kann auch nichts schaden, einen Tropfen Olivenöl übers Gemüse zu geben - das verleitet manche Maus dazu, es doch zu probieren...

Bei Obst sind Mäuse meist kritisch - auch hier gilt: erstmal mit kleinsten Portionen anfangen, evlt. einen Tropfen Sahne drüber, da können sie auch selten widerstehen. Aber Obst mögen die meisten Mäuse deutlich weniger gern als Gemüse, also nicht wundern...

Zum Mäusekäfig: Magst Du verraten, wie groß er ist? Oder vielleicht gar ein Foto einstellen?

Für Farbmäuse ist eine Mindestgröße von 80x50cm Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe Pflicht - eine kleinere Grundfläche kann man auch nicht durch eine größere Höhe ausgleichen, denn die Mäuse brauchen den Platz zum Flitzen...

Für weitere Infos empfehle ich Dir erstmal NAGER INFOS - da findest Du viele sehr wichtige Tipps zur artgerechten Mäusehaltung!

Ansonsten: Ruhig weiter hier mit Fragen löchern, dafür sind wir schließlich da ;)

LG, seven
 
L

Limitlessly

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! Mäuse trinken nichts :(

Ja also ersteinmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort !!!
Ja es ist so das ich vor deinem Beitrag ein ganz kleines Stückchen Karotte reingelegt habe und sie es nichtmal ansatzweise angeknappert haben. Aber ich werde gleich mal Gurke mit bisschen Olivenöl ausprobieren ;) vielleicht geht das ja und das mit dem Schälchen mit Wasser habe ich auch gemacht aber bisher leider immernoch nicht gesehen ob sie daraus trinken :/.
Aber ich denke mittlerweile das sie schon irgendwie Wasser zu sich nehmen da sie so lange ohne Wasser bestimmt nichtmehr leben würden das wären ja schon fast eine Woche !.!
Mein Käfig ist 65 x 40 x 55 cm groß!
Wenn du mir sagst wie man Bilder ins Forum hochladen kann werde ich das sicherlich machen ;).
Achso ja habe noch einige fragen wie ist es zum Beispiel mit den Schlafszeiten ich denke das Mäuse erst spät aktiv werden aber habe auch schon gelesen das sie Tagaktiv sind meine schlafen morgend/mittags sehr viel auser wenn ich sie anfasse oder nach Ihnen sehe aber es ist sicher nicht gut wenn ich sie dann aufwecke und aus dem Tiefschlaf hole oder ?
Ich habe auch schon gedacht das die Schlafzeiten vielleicht daran liegen da es ja noch Babys sind ...
Hast du MSN oder ICQ dann können wir vielleicht da schreiben ?
Liebe Grüße =]
 
Thema:

HILFE !!! Mäuse trinken nichts :(

HILFE !!! Mäuse trinken nichts :( - Ähnliche Themen

Hilfe, meine größere maus beißt meine kleinere maus am schwanz blutig: Hallo, ich hab mir gestern zwei Mäuse gekauft, eine ist größer (älter) als die andere. Ich hab sie gestern beobachtet und sie haben zusammen...
Oben