Feuerbauchmolch schwimmt nicht

Diskutiere Feuerbauchmolch schwimmt nicht im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Ich habe mir heute 2 Feuerbauchmolche gekauft, doch ich bin ein wenig beunruhigt, da sie nicht schwimmen und sie gehen auch nicht auf den...
T

TiA

Reaktionen
0
Ich habe mir heute 2 Feuerbauchmolche gekauft, doch ich bin ein wenig beunruhigt, da sie nicht schwimmen und sie gehen auch nicht auf den Landteil. Auch wie ich mit der Hand ins Wasser bin um zu testen ob sie wegschwimmen, sind sie nur am Boden gelaufen. :(

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder müssen sie sich erst richtig eingewöhnen?

Lg

09.03.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Feuerbauchmolch schwimmt nicht . Dort wird jeder fündig!
john right

john right

Reaktionen
0
Cynops

Hallo Tia
Um dir richtig weiterzuhelfen müsste ich erst einige Dinge von dir wissen.
Was für eine Art Cynops?
Woher hast du die Tiere?
Wie alt sind sie in etwa?
Wie hälst du sie(Beckengrösse, Wasserstand,Einrichtung,Wassertemperatur)
Vergesellschaftung mit anderen Tieren?
Fragen,fragen,fragen.....
lieben gruss jochen

T

TiA

Reaktionen
0
Einen chinesischen Feuerbauchmolch.
Aus der Zoohandlung, da ich keinen Züchter gefunden habe.
Ich habe keine ahnung wie alt sie sind, aber sie sind etwa 6 cm lang.
es ist ein 54 liter becken (also 60x30x30 aber ich denke das weißt du auch), ich hab 5 cm von der höhe weggenommen, um die schwimminsel zu plazieren. Ich hab ein paar Planzen und eine wurzel und einen dekostein drin. Die Wassertemperatur beträgt 25°C wobei sie sonst auf 24°C ist.
Im Becken sind noch 3 Neons, 3 kleine scheibenputzer und 1 dornauge. Ich hoffe dass das becken nicht zu klein ist, aber die haben mir gesagt, dass ich 2 halten kann.
Wobei ich mir ein 2. größeres Becken kaufen möchte und die Molche im jetzigen allein halten zu können.

Die 2 sind immernochnicht geschwommen, ich mach mir echt sorgen.

john right

john right

Reaktionen
0
Hallo Tia
als erstes rate ich dir dazu die tiere in einem Artenbecken zu Halten,das heisst alleine ohne Fische!
Desweiteren kann ich dir mit sehr wahrscheinlicher Sicherheit sagen das du da Wildfänge erworben hast die sehr oft durch denn langen und schlechten Transport schon krank und geschwächt sind,was ich natürlich nicht hoffe!!
Wie dicht ist denn deine bepflanzung überhaupt?
Wegen dem nicht schwimmen würd ich mir nicht alzu grosse Sorgen machen,meine sind auch nur am rumklettern und laufen am boden.
Sie kommen auch nur zum luftholen an die Oberfläche und den landteil nutzen sie eigentlich nie!!
Deine temperaturen sind für die Jahreszeite viel zu hoch,benutzt du ne Heizung?
Im Winter so 12-18 grad im Sommer dürfen 26grad nicht überschritten werden!!
Gehe einfach mal auf die Seite von Paul Bachhausen(www.salamanderseiten.de)dort findest du eine ausführliche und sehr gute Haltungsbeschreibung!!!
lieben gruss jochen

T

TiA

Reaktionen
0
ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich ein neues aquarim kaufen kann also geldtechnisch. Weil dann könnte ich sie alleine halten.
Das Problem is, ich kann die temperatur nicht absenken, da es für die fische zu kalt wäre.

Nicht sehr dicht, doch ich wollte mir morgen noch pflanzen kaufen, oder is es dann zu viel?

Schonmal vielen Dank!

frogeater

frogeater

Moderator
Reaktionen
0
Hallo,den Molchen ist es im Moment einfach viel zu warm.Kümmere dich bitte möglichst schnell um ein eigenes Becken.Zu viele Pflanzen gibt es bei Molchen eigentlich gar nicht ;)
Gruß,Hannes :bye:

F

feuer-bauch-molch

Reaktionen
0
Feuerbauchmolch

Hallo an Alle
ich habe zwei Feuerbauchmolche aber der eine ist nur an Land und geht nie ins wasser und der andere ist nur im wasser und geht nie an Land! ist das normal ?
Dann noch ne Frage, wie hoch muss die Wassertemperatur sein
braucht man einen filter oder reicht ein Blubberstein ?
freue mich auf Antworten ! :-D
simon :coolnew

Thema:

Feuerbauchmolch schwimmt nicht

Feuerbauchmolch schwimmt nicht - Ähnliche Themen

• Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Bauchwassersucht ?

Bauchwassersucht ?: Hallo :) Ich musste gerade leider feststellen, dass mein letzter Feuerbauchmolch (cynops orientalis) tot ist. :/ Ich habe allerdings beobachten...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!

Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!: Hallo, seit einiger Zeit besitzte ich vier Chinesische Feuerbauchmolche (cynops orientalis). Zwei sind vom Dezember 2011 und zwei vom März 2012...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch! - Ähnliche Themen

• Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?

Feuerbauchmolch Baby entdeckt Was muß ich füttern ?: Habe gestern zufällig ein ca. 3,2 cm großes feuerbauchmolchbaby entdeckt. Ich habe diese Molche schon seit über 30 Jahren und seit über 20 Jahren...
  • Bauchwassersucht ?

Bauchwassersucht ?: Hallo :) Ich musste gerade leider feststellen, dass mein letzter Feuerbauchmolch (cynops orientalis) tot ist. :/ Ich habe allerdings beobachten...
  • Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot

Feuerbauchmolch/Cynops orientalis tot: Heute musste ich zwei (von vier) meiner Molche aus dem Wasser fischen. Sie haben sich nicht mehr bewegt und der eine hatte eine Art Schleim an...
  • Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe

Chinesischer Feuerbauchmolch hilfe: Hallo Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich schon längere Zeit Feuerbauchmolche (etwa 3 Jahre) und einer von denen will einfach nicht ins...
  • Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!

Geschlechter bei Chin. Feuerbauchmolch!: Hallo, seit einiger Zeit besitzte ich vier Chinesische Feuerbauchmolche (cynops orientalis). Zwei sind vom Dezember 2011 und zwei vom März 2012...