Habe Axolotl "entdeckt" - Erfahrungsberichte?

Diskutiere Habe Axolotl "entdeckt" - Erfahrungsberichte? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo Ihr, zur Zeit halte ich nur "Felltiere"...am Wochenende habe ich durch Zufall entdeckt, dass man Axolotl im Aquarium halten kann und das es...
himbeerchen1

himbeerchen1

Reaktionen
0
Hallo Ihr,

zur Zeit halte ich nur "Felltiere"...am Wochenende habe ich durch Zufall entdeckt, dass man Axolotl im Aquarium halten kann und das es gar nicht so kompliziert ist... ich bin begeistert...allerdings sind Internetinfos auch nicht immer vertrauenswürdig.

Wer von Euch hält diese interessanten Wesen und mag mir etwas über den "Haltungsalltag" berichten... z. B. Krankheitsanfälligkeit, "Vergesellschaftung" m. Guppies (werden sie relativ oft gefressen oder nur ab und an - fänd das nämlich prima) etc.

Reicht ein 80 Liter Becken tatsächlich für 2 Axos aus, sie werden ja ca. 30 cm lang und da bin ich schon ein wenig skeptisch.

Grüße Euch und freue mich auf Antworten...

15.10.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Habe Axolotl "entdeckt" - Erfahrungsberichte? . Dort wird jeder fündig!
L

Lily of the Valley

Gast
Hi,

selbst wenn sie's nicht mehr sein sollte....trotzdem immer her mit den Infos :)
Finde Axolotl nämlich auch toll und wäre sehr an Haltungsberichten interessiert.

Mich würde im Speziellen interessieren wieviel Zeit- und Arbeitsaufwand die Axolotl-Haltung so mit sich bringt.
Sind die Tiere eigentlich auch für Leute empfehlenswert, die noch keine Erfahrung mit Aquaristik haben?

LG

catweazle-osch

catweazle-osch

KUFI-FANATIKER
Reaktionen
0
Hy:bye:

Weiß nur, dass man Frostfutter meiden soll, da sie dadurch,
(warum auch immer) :(Geschwulstartige Wasseransammlungen kriegen (wenn ich mich richtig erinnere sehen diese so aus, als ob jemand den Axolotl`s was aufs Maul gehauen hat):eek:
Hatten damals dadurch einige verluste:cry::cry: in nem 80länge mal 60tiefe mal 60höhe Becken (hatten um die 16 Becken bin heute nicht mehr stolz drauf)
die Tiere freuen sich aber über wesentlich mehr Platz...
können zwar zwecks Wanderung in bessere Lebensräume auch über Land, sind aber ansonsten (fast) ausschließlich im Wasser

Darauf achten, dass sie sich nicht irgendwo einklemmen können

Das Becken "fast hermetisch dicht machen", weil sie sehr gut ausbrechen können und es dann auch längere strecken bis hinter nen Schrank schaffen können...

Grüße
Oliver Scheene

Durchsucht dies Forum mal
sind einige Beiträge drin die zu euren Fragen passen...

Zuletzt bearbeitet:
L

Lily of the Valley

Gast
Hi,

danke für den "Geheimtipp" mit der Suchfunktion, aber gewitzt wie ich bin, kam ich da schon selbst drauf ;)

Schade, dass Du, obwohl Du schon Erfahrung mit den Tieren hast nicht mehr zur Haltung erzählen möchtest.
Aber da Deine Axolotl-Haltung offensichtlich nicht so erfolgreich war, ist das ja vielleicht besser so, oder?

Naja, danke schon mal.

LG

M

Machi

Reaktionen
0
Hallo,
also als estes Axsis leben nur im Wasser und gehen nie an Land. Beckenmindestmaß ist 80 cm. Die Vergesellschaftung mit Guppys würd ich ab sehen da Axiss empfindliche Kiemen haben und diese von den Guppys abgefressen werden. Als Bodengund würd ich dir Sand empfehlen oder Kies 1-3 mm Solltest du noch mehr Fragen dazu haben kannste gern fragen. Auch per PN oder ICQ

miezekatze87

miezekatze87

Reaktionen
0
Halte...

...auch 2 Lotls ;)

Sind im Februar geboren und jetzt etwa 15 cm groß.
Es handelt sich (leider) um Geschwister, sobald ich aber einen anderen Züchter gefunden habe kommen noch 2 dazu.

Im Moment halte ich die 2 in einem 170 l Becken.

Zu Fressen gibt es: gefrorene (und aufgetaute) rote MüLa's, Guppys (ja, das ist in meinem Haushalt ein Futtertier - hab aber auch eine Guppyzucht am laufen, funzt prima *g*) und Stör-Aufzucht-Pellets.

Ich füttere sie jeden 2. Tag.

Aufwand ist eig. gleich null - das einzige "Problem" ist, das Wasser, vor allem jetzt im Sommer, unter 24 Grad zu kriegen

Die Lotls tolerieren zwar höhere Temperaturen aber auf Dauer ist das nix für sie...

Ähm... hab ich jetzt was vergessen?

Wenn ja bitte fragen
:crazy:

LG
Sabi

Shayenne

Shayenne

Reaktionen
0
Was man hier alles für Tiere kennenlernt...
Hab grad mal gegoogelt... Mei sehn die süß und witzig aus :crazy:

Und wieder wächst die Liste der Tiere, die ich mal gern hätte :rofl:

Thema:

Habe Axolotl "entdeckt" - Erfahrungsberichte?

Habe Axolotl "entdeckt" - Erfahrungsberichte? - Ähnliche Themen

• Axolotl

Axolotl: kann mir jemand bei der haltung von axolotl weiterhelfen,also allgemein weil ich gerne welche halten möchte?
  • Axolotl - etwas für Anfänger??

Axolotl - etwas für Anfänger??: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum-Block. Kennt sich jemand mit Axolotl aus? Habe schon viel im Net gesurft, aber ich hätte gerne gewusst, ob...
  • Suche Axolotl

Suche Axolotl: Hallo zusammen, ich suche jemanden der 1 oder 2 Axolotl von mindestens 15 cm länge abzugeben hat. Bevorzugt 1.1 also ein Männlein und ein...
  • Meine Axolotl :D

Meine Axolotl :D: Hier mal meine Hübschen Mein Spoty :D und eine ganz ansicht von Spoty an dem Tag haben wir ihn bekommen :D Spoty & Klee Fee Klee...
  • Molche und Axolotl

Molche und Axolotl: DRiiNGEND!!!!! Hallo, ich habe 2 spanische Rippenmolche. Die beiden sollen nächste Woche in ein größeres Aquarium umziehen. Und iich wollte...
  • Molche und Axolotl - Ähnliche Themen

• Axolotl

Axolotl: kann mir jemand bei der haltung von axolotl weiterhelfen,also allgemein weil ich gerne welche halten möchte?
  • Axolotl - etwas für Anfänger??

Axolotl - etwas für Anfänger??: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum-Block. Kennt sich jemand mit Axolotl aus? Habe schon viel im Net gesurft, aber ich hätte gerne gewusst, ob...
  • Suche Axolotl

Suche Axolotl: Hallo zusammen, ich suche jemanden der 1 oder 2 Axolotl von mindestens 15 cm länge abzugeben hat. Bevorzugt 1.1 also ein Männlein und ein...
  • Meine Axolotl :D

Meine Axolotl :D: Hier mal meine Hübschen Mein Spoty :D und eine ganz ansicht von Spoty an dem Tag haben wir ihn bekommen :D Spoty & Klee Fee Klee...
  • Molche und Axolotl

Molche und Axolotl: DRiiNGEND!!!!! Hallo, ich habe 2 spanische Rippenmolche. Die beiden sollen nächste Woche in ein größeres Aquarium umziehen. Und iich wollte...