Suche Infos über Labrador-Bordercollie-Mix

Diskutiere Suche Infos über Labrador-Bordercollie-Mix im Allgemeines Forum im Bereich Hunde; Hallo zusammen, ich möchte mir einen langen Traum erfüllen und überlege mir gerade, einen Hund anzuschaffen. Jetzt geht natürlich das große...
M

Miri T.

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen langen Traum erfüllen und überlege mir gerade, einen Hund anzuschaffen. Jetzt geht natürlich das große informieren los... welche Rasse etc.

Eine Rasse, die in Frage kommt, ist ein Labrador-Bordercollie-Mix. Ich habe vor einigen Tagen eine ganz liebe Hündin kennengelernt und mich sofort verliebt. Leider konnte ich bisher nicht so viele Infos dazu finden und wende mich daher an euch, da ich nicht sicher bin, ob es das richtige für mich ist. Ein reinrassiger Bordercollie, welche ich toll finde, kommt leider nicht in Frage, weil ich die Zeit für Auslauf, Trainings etc. leider nicht aufbringen kann, wie benötigt.

Ich würde mich über Infos und Berichte über Erfahrungen mit diesen Mischlingen sehr freuen!

Viele Grüße
Miri T
 
P

Pixie2

Beiträge
1.673
Punkte Reaktionen
8

AW: Suche Infos über Labrador-Bordercollie-Mix

Hallo Miri,

erst mal: ein Border Collie-Labrador ist keine Rasse sondern ein Mix, deshalb wirst Du da auch entsprechend wenig verlässliche Infos darüber finden.
Du machst aber auch einen entscheidenden Denkfehler: Nur weil der Border Collie zur Hälfte drin ist, muss das nicht bedeuten, dass er auch automatisch nur halb so anstrengend ist, wie ein reinrassiger Border. Welche Anlagen ein Mischling letztlich vordergründig herausbildet, kannst Du nie vorher wissen. Das ist nicht zwingend 50/50.
So könnte es Dir passieren, dass Du auf einen Border Collie-Labrador triffst, der mehr von Seiten des Border Collie mitbekommen hat und genauso anspruchsvoll und arbeitswütig ist wie ein reinrassiger Vertreter und umgekehrt genauso, dass man vielleicht von der Border Collie-Herkunft nicht mehr viel merkt. Das ist reine Glückssache.

Wenn Du also schon vorher weißt, dass Du mit einem Border Collie überfordert wärst, würde ich mich an Deiner Stelle eher mal in Tierheimen nach einer gelungenen Mischung umsehen, von der man schon halbwegs verlässliche Angaben bezüglich der Ansprüche und des Charakters machen kann. Wenn's denn unbedingt ein Border Collie-Mix sein muss.
Aber mit einem Mix-Welpen könntest Du so Deine Überraschungen erleben.

LG
Pixie
 
M

Miri T.

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos über Labrador-Bordercollie-Mix

hallo pixie,

lieben dank für deine antwort. stimmt, von rasse spricht man da nicht, da hast du recht. ;o) war ein versehen.

dass man bei einem mischling grundsätzlich nicht sagen kann, was sich mehr "durchschlägt" ist klar. daher hatte ich ja auch auf einige erfahrungsberichte gehofft, einfach um abzuschätzen wie das so ist. dass es unter umständen nicht der richtige hund für mich ist, ist möglich - das versuche ich hier rauszufinden. :eek:)

danke nochmal und vg
miri
 
maruschka

maruschka

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Infos über Labrador-Bordercollie-Mix

Labrador- Border- Mix

Schließe mich Pixies Meinung an.

Du könntest Dir beide Rassen getrennt anschauen.

Beide sind sehr Zeit intensive Rassen die sowohl Kopf
wie Körperlich ausgelastet werden müssen um
Verhaltensprobleme vorzubeugen.

LG maruschka
 
Thema:

Suche Infos über Labrador-Bordercollie-Mix

Suche Infos über Labrador-Bordercollie-Mix - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Bitte um Hilfe - situationsbezogene Aggression?: Hallo an alle! Ich lese schon seit längerem bei Euch mit und hab in dieser Zeit auch einiges dazugelernt - danke dafür  Ich heiße Karin und habe...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Oben