wasserschildiiiis

Diskutiere wasserschildiiiis im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; :crazy: hallö ich hätt gern ne wasserschildi die an land und im wasser aktiv ist sie soll ausdauernd sein (also lange schwimmen können) vll bis...
S

ShadowAnubis

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
:crazy:

hallö ich hätt gern ne wasserschildi die an land und im wasser aktiv ist sie soll ausdauernd sein (also lange schwimmen können) vll bis ca 23cm groß
mein aquarium ist 100x45x60cm und ich will sie auch mal so ca 2 stunden aus dem wasser heraus nehmen und im garten rumlaufen lassen soll süßwasser und fleischfresser schildi sein
was gibtsn noch so an info was ihr wissen wollt xD



mfg Shade
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Pizza1

Pizza1

Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3

AW: wasserschildiiiis

Hallo Anubis,
Schildkröten sind generell sehr zugluftempfindlich und sollten deshalb nicht z.B. in der Wohnung Freilauf genießen, weil die Zugluft unter den Türen zur Lungenentzündung führt. Im Winter kannst du sie ohnehin nicht im Garten laufen lassen und auch von Freilauf einer Wasserschildkröte im Sommer würde ich abraten.

Es gibt schon Mittel und Wege, wie du deinen Wunsch verwirklichen kannst, das ist aber sehr aufwändig. Am besten wäre, du hättest einen ausreichend großen und tiefen Gartenteich, in dem du z.B. Europäische Sumpfschildkröten ganzjährig draußen halten könntest. Der Teich muss entsprechend gesichert werden, die Schildkröten kommen zum Sonnen gerne raus und bräuchten keinen speziellen Freilauf.
Damit du die Tiere aber so halten kannst, musst du viel Geld, Zeit und Mühe investieren und dir am besten ein anständiges Wasserschildkrötenbuch besorgen, z.B. dieses hier:
Amazon.de: Haltung von Wasserschildkröten: Andreas S. Hennig: Bücher
(Dort steht auch viel zum Thema Außenhaltung, Wasserschildkrötenarten, Schwimmfähigkeiten und Mindestaquaterrariengröße zur Art)

lg,
Pizza
 
S

ShadowAnubis

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: wasserschildiiiis

hmmm...

okay dan werd ich eben das mit dem garten aufgeben also das buch sieht gut aus ich guck nochma in der bücherei und bestells dan auch ma

sonst sind meine wünsche trozdem noch aktiv an wasser und land usw. lest einfach meinen ersten post


und danke pizza:)




mfg Anubis
 
zippo

zippo

Beiträge
1.335
Punkte Reaktionen
0

AW: wasserschildiiiis

Das Aquarium 100x45x60cm wäre nur für kleine Arten wie Moschusschildkröte, Klappschildkröte oder Rückenstreifenzierschildkröte geeignet.

Eine 23cm große Schildkröte hat in so einem Becken absolut nichts verloren (abgesehen davon, dass sie Haltung auch gemäß Tierschutzgesetz verboten wäre). Wie kommst Du denn auf die "23cm"?

Bedenke, dass die Anschaffung einer Wasserschildkröte eine Verbindung fürs Leben ist. Deswegen sollte man sich das vorher(!) genau so gut überlegen wie eine Heirat. :)

Lies Dir mal die Fragen auf dieser Seite durch:
Wasserschildkröte: Vor der Anschaffung

Viele Grüße von Zippo!
 
S

ShadowAnubis

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: wasserschildiiiis

hmm

vielen dank zippo du hast mir sehr gut geholfen und ich bin mir sicher das ich eine schildi haben will
ich find es einfach schön ihnen zuzusehen wie sie langsam die kleinen fischstückchen mampfen xD
und auf die 23 cm hmmm... ka ich glaub mein freund hat eine so große und die is in genau sonem großen aquarium er hält sie seid ca 3 tagen da drin und sagt er kauft bald ein größeres weil das zu klein sei naja egal ich dachte an eine Chrysemys picta picta die männchen sollen 12cm groß werden was meint ihr?
 
S

ShadowAnubis

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: wasserschildiiiis

...

oder ist eine Kinosternon leucostomum postinguinale besser für einen anfänger? ich möchte eben eine die sich land und in wasser aufhält
 
zippo

zippo

Beiträge
1.335
Punkte Reaktionen
0

AW: wasserschildiiiis

ich glaub mein freund hat eine so große und die is in genau sonem großen aquarium er hält sie seid ca 3 tagen da drin und sagt er kauft bald ein größeres weil das zu klein sei

Das soll er mal machen ... :)

naja egal ich dachte an eine Chrysemys picta picta die männchen sollen 12cm groß werden was meint ihr?

Infos zur Art findest Du hier:
Zierschildkröte.de - Haltung von Zierschildkröten - Chrysemys picta

Das Geschlecht kann man übrigens erst bei erwachsenen Tieren erkennen (Das gilt für alle Schildkrötenarten)

oder ist eine Kinosternon leucostomum postinguinale besser für einen anfänger?

Die ist insofern recht angenehm, da sie nur 12cm groß wird und sie keine Winterruhe braucht.
Infos hier:
Kinosternon leucostomum - Weißmaulklappschildkröte (kleinbleibende Wasserschildkröte)

ich möchte eben eine die sich land und in wasser aufhält

Wasserschildkröten halten sich hauptsächlich im Wasser auf. Deswegen heißen sie ja so ... :)
Das Land besuchen sie nur zum Sonnen oder zur Eiablage.

Viele Grüße von Zippo!
 
Pizza1

Pizza1

Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3

AW: wasserschildiiiis

oder ist eine Kinosternon leucostomum postinguinale besser für einen anfänger? ich möchte eben eine die sich land und in wasser aufhält

Nun lies dir doch mal Zippos Link in Ruhe durch und schaff dir ein geeignetes Buch an - da findest du sooo viele Fragen beantwortet. Und alle weiteren, die dann noch aufkommen, kannst du dann ja immernoch stellen ;)
 
S

ShadowAnubis

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: wasserschildiiiis

dankeschön

vielen dank ihr seid echt nett :) :D
 
Thema:

wasserschildiiiis

wasserschildiiiis - Ähnliche Themen

Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Ahnungslose auf der Suche: Hallo, ich möchte mich erstmals vorstellen. Ich bin Jennifer 16 Jahre alt und besitze bereits zwei Aquarien, indenden Axolotl leben. Habe sie seit...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Flankenatmung - was hat sie nur?: Guten Abend ihr lieben und frohes neues Jahr, bedauerlicherweise fängt das neue Jahr an wie das alte aufgehört hat:mit einem kranken Schweinchen...
Wasserschildkröte "geerbt" - brauche dringend Tipps: Hallo liebe Fourmsgemeinde, ich hab mich eben angemeldet, um mir von euch ein paar gute Ratschläge zu holen. Ich bin blutiger Anfänger und hab...
Oben