Wabenschilderwels

Diskutiere Wabenschilderwels im Aquarium, Einrichtung und Pflege Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Trivialnamen: Wabenschilderwels Wissenschaftliche Bezeichnung: Glyptoperichthys gibbiceps, „L 165“ Herkunft: Rio Negro, Amazonas (Brasilien)...
  • Wabenschilderwels Beitrag #1
Pierre

Pierre

Punkte Reaktionen
0
Trivialnamen: Wabenschilderwels

Wissenschaftliche Bezeichnung: Glyptoperichthys gibbiceps, „L 165“

Herkunft: Rio Negro, Amazonas (Brasilien)

Endgröße: bis 60cm

Preis: ab ein paar Euro

Geschlechtsunterscheidung: Unterscheidung ab ca. 20cm Länge möglich, dabei haben die Männchen einen etwas breiteren Kopf im Vergleich zu den Weibchen

Wasserwerte:
Temperatur: 26 - 30°C
pH: 5,5 - 7,5
KH: 0-5
GH: 0-20

Empfohlene Beckengröße: ab 200cm

Ernährung: Die Tiere fressen alle möglichen Arten von Futter (Trockenfutter, Frostfutter), vergreifen sich aber auch an Pflanzen und raspeln Holz ab.

Ernährung im Urlaub: 2 Wochen sollte ein normal genährter Wabenschilderwels ohne Fütterung auskommen.

Verhalten: Im Normalfall friedliche Art

Gefahren: Können Pflanzen als Futter ansehen und eine erhöhte Wasserbelastung durch schnelles Wachstum ist auch möglich. Durch die Größe der Tiere kann es bei schnellen Schwimmbewegungen der Wabenschilderwelse passieren, dass nicht befestigte Gegenstände im Aquarium verteilt werden.

Nachzucht: Im Aquarium nicht bekannt

Vergesellschaftung:
Wabenschilderwelse sind ruhige Tiere die andere Aquarienbewohner in Ruhe lassen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die anderen Aquarienbewohner den Wabenschilderwels in Frieden lassen.

Anhänge

• IM006637.JPG
    IM006637.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 1.486
A

Anzeige

Gast
Thema:

Wabenschilderwels

Wabenschilderwels - Ähnliche Themen

Zierschildkröte bekommt neues Zuhause: Hallo zusammen! Es wird wohl in nächster Zeit eine Zierschildkröte bei mir einziehen. :) Selbst als absoluter Laie (auch allgemein in der...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Wilma's und Barney's Reich: So nun wollen wir euch mal das Reich unserer beiden Schildkröten vorstellen und würden uns über Verbesserungen und Tipps sehr freuen! Daher auch...
Wels: L134: Trivialnamen: Tigerpleco Wissenschaftliche Bezeichnug: Peckoltia spec. "tiger" Herkunft: Rio Tapajo`s (Brasilien) Lebensraum: In nahezu stillen...
Frage zur Zucht: Hallo erstmal. Zur Einführung: Ich halte seit 18 Jahren Schmuckschildkröten. Meine erste, 0.1 Trachemys scripta scripta, habe ich 1992 in...
Oben