Wann ?????

Diskutiere Wann ????? im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo ich habe mal eine Frage ich habe mir jetzt samstag eine Dschungarische Zwergdame gekauft und wollte mal nachfragen wann ihr angefangen habt...
Jini

Jini

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe mal eine Frage ich habe mir jetzt samstag eine Dschungarische Zwergdame gekauft und wollte mal nachfragen wann ihr angefangen habt sie zu zämen ???
Und wie ???
Ich habe heute mal meine Hand und ein ganz kleines Stückchen Möhre hereingehalten !!!! Und sie kam und hat es neben meiner Hand gegessen.
Könnt ihr mir bitte noch ein paar Tips geben ???:idee: :idee:

THX :) :) :engel: :engel: :engel:
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Wann ????? . Dort wird jeder fündig!
Ichwillmit

Ichwillmit

Beiträge
2.363
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ?????

Das ist doch schon mal ein guter Erfolg! :)

Wenn ich mich da an Lucien erinner.. die hat die ersten 2 - 3 Wochen nur wie am Spieß gekreischt, wenn ich das Terrarium auch nur aufgemacht habe. *grusel*

Ich würde schon so langsam anfangen, wenn sie keine Unruhe mehr zeigt, sobald der Käfig geöffnet wird. Immer mal wieder kleine Leckerchen, je nachdem wie offen sie schon auf dich zu geht, neben der Hand oder mit viel Geduld schon aus der Hand anbieten (nicht erschrecken, es wird erst die Hand mit einem zärtlichen Biss / Kneifen getestet ;) ). Wenn sie sich dann traut aus der hand zu nehmen ohne großes zögern langsam anfangen die Hand immer mal wieder ein bisschen bis schließlich hin zu fliesen (aber nicht schnell oder hektisch) zu bewegen.

Wenn sie dann auch schon auf die Hand kommt nicht gleich hochheben - das können viele Hamster garnicht verknusen und müssen sich auch ganz langsam dran gewöhnen (manche lassen es auch nie mit sich machen *auf Asturi schiel*).

Was bei einem scheuen Hamster auch Hilft (wobei sie nicht gerade danach klingt) ist eine passive Zähmung. Einfach ein Taschentuch dicht am Körper tragen einen Tag lang (BH bietet sich für sowas an ^^) und dann als Nistmaterial anbieten. :)




Viele Grüße,
Artemis
 
desy

desy

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ?????

Artemis Tipps hören sich gut an, auch der mit dem Taschentuch.

Deine Dschungi scheint schon an menschen gewöhnt zu sein; das macht die Sache erheblich leichter.

Mit Leckereien zähmen ist die beste Methode: Liebe geht ja schlieslich durch den Magen!

Wenn sie sich in ein paar Tagen an deine Hand gewöhnt hat (vielleicht schon auf der hand frisst), kannst du sie ja mal rausnehmen, dich auf dein Bett legen und sie dort rumlaufen lassen. Das Bett riecht nach dir und da du darauf liegst wird sie nicht nur dein Bett, sondern auch dich erkunden und auf dir herumklettern. Biete ihr auf jeden fall leckerchen beim auslauf an.

(Wie ich es von meinen Dschungies und meiner Goldidame kenne, sind Goldhamster "sauber" und man kann sie bedenkenlos herumlaufenlassen; Dschungies pieseln auch nur in ihren Käfig oder wenn sie's nicht mehr in der kleinen Blase halten können - mit den kleinen Knödelchen beim Auslauf muss man halt leben...)

Meine erste Goldidame Kari und meine Dschungi Kira lieb(t)en es auf meinem Bett herumzulaufen und wenn sie genug haben, zupfen sie an meinem Pulli und kuscheln sich in eine kleine Kule zwischen mir (meinem Pulli), der Bettdecke und der Matratze.
 
Jini

Jini

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ?????

Danke für die schnellen und guten Tipps. Mit dem Taschentuch das werde ich wohl mal machen !!! heheh!! Gestern ist mein kleines Fienchen schon halb auf meine Hand gekommmen. Und ich mache das jetz so das ich die Hand jeden Tag in den Käfig tue und nen leckerchen also Möhre oder nen kleines Stückchen von einem Hundeleckerlie in die Hand lege. Un dimmer wenn die Hand in den Käfig kommt kommt Fienchen und bekommt dann das lecker. !!!! :) :) :) Ich stelle demnächst oder heute noch ein paar Bilder rein.

THX nochmal :engel: :engel: :engel:
 
Jini

Jini

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ?????

So hier ein paar Bilder von meinem Fienchen und Käfig !!!!!!:bye: :bye:
 

Anhänge

  • Fienchen.JPG
    Fienchen.JPG
    44 KB · Aufrufe: 82
  • Fienchen 2.JPG
    Fienchen 2.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 81
  • Fienchen 3.JPG
    Fienchen 3.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0737.jpg
    IMG_0737.jpg
    147 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0727.JPG
    IMG_0727.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 80
Jini

Jini

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ?????

So jetzt die weiteren Bilder !!!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_0729.JPG
    IMG_0729.JPG
    87 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0731.JPG
    IMG_0731.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 81
H

Hamster-Jenny

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ?????

hi

deine kleine ist echt ne schnuckelmaus =).


zum käfig:
man sieht, dass du dir mühe gemacht hast beim einrichten.

allerdings sind die beiden laufräder zu klein, es sei denn, die bilder täuschen und die räder haben mind. 20cm durchmesser. das laufrad unten ist zudem größenunabhängig nicht geeignet, weil es keine geschlossene rückwand hat und dadurch die ständer sehr gefährlich werden können.
der käfig wirkt auf mich durch die laufräder auch nicht, als wäre er in den empfohlenen mindestemaßen (mind. 80x40 bzw 80x 50cm für zwerghamster, besser natürlich 100cm länge aufwärts).
welche maße hat dein käfig denn =) ?
(falls ich mich täusche bei den rädern und dem käfig - sorry :) )

die plastikröhren würde ich an deiner stelle auch aus dem käfig nehmen, sie sind meistens viel zu eng vom durchmesser her und ausserdem nicht gut belüftet =/. sie werden deswegen auch zb vom TVT als tierschutzwidrig eingestuft, mehr dazu hier: http://tierschutz-tvt.de/merkblatt62.pdf (seite 2 unten rechts und seite 3) .
leider werden diese rohrsysteme und zu kleine käfige wohl nie verboten werden, so dass noch viele hamsterunerfahrene menschen ihrem hamster aus unwissenheut und weil sie es gut meinen kaufen werden. mein allererster hamsterkäfig war auch viel zu klein (60x30cm... )m zudem mit zu kleinem laufrad und vieeel plastikzubehör =/. solche fehler passieren vielen menschen, einfach weil es halt diese dinge so zu kaufen gibt und die verkäufer und viele (schlechte) hamsterbücher den leuten erzählen, solche sachen wären ok oder sogar super geeignet.

das plastikzubehör würde ich an deiner stelle auch bald austauschen gegen holzzubehör.
eine ebene aus sperholz zb kann man sich prima im baumarkt für nichtmal 5euro besorgen, den zuschnitt kann man dort ebenfalls machen lassen =) ein selbstgemachtes häuschen aus holz liegt auch in der preisklasse =).
sieht auch viel natürlicher aus finde ich.

generell gehört plastikzubehör nicht in einen hamsterkäfig, hamster sind nager, und plastik ist in der regel giftig und splittert sehr stark, so dass wenn kleinteile verschluckt werden der hamster sterben kann.
ausnahme sind eigentlich nur die wodent wheel räder (bestellbar nur im internet bei zb www.nagerplanet.de , www.zooplus.de und www.rodipet.de), die laut hersteller absolut ungiftig sind für hamster und nicht splittern beim annagen.
ausserdem sind sie wirklich sehhhr leise und langlebig =).

hoffe, du verstehst meine texte nicht falsch, sondern als gut gemeinte tipps :)

kennst du schon diese hamsterinfo-seiten?

www.die-hamsterseite.de
www.diebrain.de
www.hamster-wissen.de
www.hamsterinfo.de

und als allgemeine info über artgerechte laufräder: www.hamster-laufrad.net

wenn nein, les dich dort mal durch =). dort steht auf gut deutsch alles, was man über artgerechte hamsterhaltung wissen sollte, wenn man einen hamster hat :)

lg
jenny
 
tapferer_lemming

tapferer_lemming

Beiträge
341
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ?????

Ich finde das gelbe Rad ansich gut, habe nur diese Räder und seit 10 Jahren ist noch nie etwas passiert, jedoch ist die Größe tatsächlich etwas klein. Kauf Dir das Größte von der Sorte (meine Meinung). Das Ding is riesig, ich weiß, allerdings kannst Du es an die Käfigdecke hängen, dann verbraucht es keinen Platz am Boden! Außerdem gebe ich Jenny0410 recht, wenn sie sagt, in den Hamsterkäfig gehört kein Plastik...
Es ist natürlich ei gewisser kostenaufwand, es muß ja nicht von heut auf morgen sein, aber jeden Monat etwas neues aus Holz soltest Du Deiner Kleinen schenken. Bei mir ist alles aus Holz und Stein, es ist auch schöner anzusehen.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 71
  • 002.jpg
    002.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 71
  • 003.jpg
    003.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 71
  • 004.jpg
    004.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 71
  • 005.jpg
    005.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 71
tapferer_lemming

tapferer_lemming

Beiträge
341
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ?????

und noch ein Bild...
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    39 KB · Aufrufe: 71
Jini

Jini

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ?????

Hey leude !!!

Nein das Rad is nicht so klein das ist das größte von dieser Sorte. Klar diese Plastik Dinger kommen auch raus die finde ich außerdem auch schrecklich der Käfig ist 1.20 mal kp. Auf den Pics sieht das so klein aus weil ich die Bilder auch verkleinert habe. Der is abba echt groß. Und den hab eich mir extra neu für meine kleine Maus gekauft. Nochmal zu den Plastik Dingern inziwischen habe ich jetzt statt dieses Plastik Häuschen eine Korkröhre gekauft. Nur mit den Röhren da muss ich mir noch was einfallen lassen damit die auf die zweite Etage kommt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: aber ich verspreche das ich es ändern werde. Von tapferer_lemming das Rad das habe ich auch. Wie ist denn sonst so mein Käfig ???
Meine kleine is total verrückt nach Quark aber da bekommt die nicht viel von und nur Quark ohne Zucker !!!! :blobg: :blobg:

Okay danke Leude die meisen Dinge die ihr mir gesagt habt die habe ich schon erledigt:p :p !!!!!

Stellt doch mal nen paar Bilder von euren Käfigen ein !!!!

Jini :biglaugh: :biglaugh: :bunny: :bunny: :bye: :bye:
 
Poem

Poem

Beiträge
1.272
Punkte Reaktionen
3

AW: Wann ?????

Hallöchen,

Weitere Beispiele findest du auch im Zeigt her eure Gehege Thread, ganz oben bei den Hamstern^^ Dort sammeln wir gute Beispiele.

Grüße, Poem
 
Jini

Jini

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ?????

Hallo !

Ich habe nochmal eine Frage !!!
Wie oft darf man denn Möhre Apfel oder Ei in der Woche geben ??? Soll man Möhre und so jeden Tag geben oder lieber nicht ????
Und kommen eure Hamster auch erst so gegen 21:00 Uhr heraus ???? Wie kann man die kleinen denn außer mit Futter noch zahm bekommen ???? :( :( :(
 
tapferer_lemming

tapferer_lemming

Beiträge
341
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ?????

Hallo !

Ich habe nochmal eine Frage !!!
Wie oft darf man denn Möhre Apfel oder Ei in der Woche geben ??? Soll man Möhre und so jeden Tag geben oder lieber nicht ????
Und kommen eure Hamster auch erst so gegen 21:00 Uhr heraus ???? Wie kann man die kleinen denn außer mit Futter noch zahm bekommen ???? :( :( :(

Also meine kriegen jeden Tag alles... Körnerfutter und Frischfutter. Frieschfuter ist auch jeden ag etwas anderes - die ganze Palette eben: Gurke, Salat, Tomate, Kräuter, Banane, Apfel, Trauben, Beeren etc.
Alte und trächtige Tiere bekommen auch täglich Würmer oder Joghurt.

Meine kommen immer mal wieder tagsüber raus und schaun kurz was geht. Abends werden sie natürlich richtig aktiv...

Also ich muß zugeben, dass ich da relativ brutal bin und nach ein paar Tagen Eingewöhnung, hol ich die Hamster einfach aus dem Käfig. Anfangs hol ich sie nur raus und setz sie sofort aufs Bett... ich setz mich dazu, dann erkunden sie alles alleine nd es dauert meist nicht lange, bis Du im Weg sitzt und sie über Dich drüber müssen... es dauert dann nicht mehr lange, bis sie sich bequem zum Beispiel in meiner Kapuzenpulli oder meiner Armbeuge einrollen, ich freu mich aber schon, wenn sie sich auf mir putzen oder relaxt strecken und gähnen.

Sei nich ungeduldig, Dsungis sind wirklich schnell zahm...
 
Jini

Jini

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ?????

Ah okay abba wenn sie in ihrem Schlafhäuschen ist kann ich sie ja nicht daraus zerren. Gestern hatte ich sie mal auf der hand also sie ist von selber auf meine Hand gekommen und dann habe ich sie ein kleines Stückchen herausgeholt und auf einmal springt sie los und hüpft mir fast von der Hand. Da hab ich dann erst mal gesehen wie schnell und flink die doch ist. ja ich muss jetzt erst mal guggen das sie etwas zahm ist.

Also kann man den jeden tag ein bisschen frisches Gemüse geben !!! Tapfer_Lemming du hast salat aufgezählt :confused: :confused: ???? Da bekommen die doch Probleme mit dem Magen von !!!:eek: :eek: :dagegen:
Oder nicht ???:confused: :confused: :confused:

Danke schon mal !!!!!
 
Leachen

Leachen

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann ?????

jo sie kriegen von salat probleme.....mein hammmster war nach 3 tagen zahm das is er immer auf mir eingepennt =) dein hamsterchen is süß meiner is auch weiß....^.^


LG Lea
 
laurana

laurana

Beiträge
2.998
Punkte Reaktionen
3

AW: Wann ?????

Nein, Hamster bekommen keine Magenprobleme von Salat... :rolleyes:
Ich hasse diese urban legends, sowas hartnäckiges... wenn sich echte Infos mal genauso vehement verbreiten würden.

Man kann seinem Hamster auch salat geben. Ob man sich dabei gednaken über Nitrat machen will, bleibt jedem selbst überlassen. Ich tus nicht und meinen Hamstern und Rennern geht es blendend.

@Jini wenn Du nochmal nen Überblick über das Frischfutter willst, also was man alles geben kann/darf dann guck mal bei den Renner da ist oben eine Liste angepinnt. Das Körnerfutter ist etwas anders, aber das Frisch/Eiweißfutter ist dasselbe. Hamster sollten nur etwas mehr bekommen als Renner.
 
Thema:

Wann ?????

Wann ????? - Ähnliche Themen

Wann Katze nach Umzug raus lassen ?: Hallo ihr lieben, ich bin zum ersten mal in so einem Forum & weiß deshalb nicht wo ich welche Frage stellen soll😅 So es geht darum , dass meine...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Flankenatmung, kein Wasser in der Lunge: Huhu, seit gestern macht mir Buntstift Sorgen. Sie hat im Januar die Diagnose Knochentumor bekommen, der seitlich an der Rippe wächst, in nähe...
Blähungen: Hallo, unsere Schweinchendame (geb. 05/2019) hat mit Blähungen zutun. Vor einigen Wochen waren wir schon mal beim TA deswegen, da jammerte sie...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Oben