Aktivkohle?

Diskutiere Aktivkohle? im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo! ich habe bei meinem außenfilter in der kaufpackung eine packung aktivkohle gefunden. wann setze ich diese ein? bzw. soll ich sie gleich...
G

gargamel_m

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich habe bei meinem außenfilter in der kaufpackung eine packung aktivkohle gefunden.

wann setze ich diese ein? bzw. soll ich sie gleich einsetzen?

gruß
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Aktivkohle? . Dort wird jeder fündig!
Piflo

Piflo

Beiträge
2.444
Punkte Reaktionen
6

AW: Aktivkohle?

Hi

kommt auf deinen Fischbesatz an. Ich mache Aktivkohle nur bei Fischen die weiches Wasser benötigen. Bei afr. Barschen zB. würde ich die Kohle nicht verwenden.


Gruß
 
G

gargamel_m

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Aktivkohle?

da sind hauptsächlich guppies drin!
also soll ich die aktivkohle nur dann rein, wenn ich ein medikament zum beispiel rausfiltern will, oder sollte die generell drin sein?
 
Piflo

Piflo

Beiträge
2.444
Punkte Reaktionen
6

AW: Aktivkohle?

Hmm, bei Guppy´s ist aktiv Kohle nicht nötig, ist aber auch nicht schlimm wenn´s mit im Filter ist.
Ich persönlich habe keine Aktivkohle bei Guppy´s drin.

Gruß
 
Lang-Gustel

Lang-Gustel

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0

AW: Aktivkohle?

Hallo,

Ich mache Aktivkohle nur bei Fischen die weiches Wasser benötigen.

Ich dachte eigentlich Aktivkohle entfernt durch Adsorption Schadstoffe (Schwermetalle) und Medikamente aus dem Wasser.
Wenn Du Dein Wasser damit weicher bekommst, fände ich es gut, wenn Du mal Deine Wasserwerte mit und ohne Aktivkohlefilterung Preisgibst.

Gruß
Jörg
 
Lang-Gustel

Lang-Gustel

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0

AW: Aktivkohle?

Hi,

Hmm, bei Guppy´s ist aktiv Kohle nicht nötig, ist aber auch nicht schlimm wenn´s mit im Filter ist.
Ich persönlich habe keine Aktivkohle bei Guppy´s drin.

Gruß

die kannste aber nach ca. 2Wochen wieder rausnehmen, da sie dann eh keine Wirkung mehr hat!

Gruß
Jörg
 
Piflo

Piflo

Beiträge
2.444
Punkte Reaktionen
6

AW: Aktivkohle?

Klar entfernt Aktivkohle Schadstoffe, machen Kohletabletten bei Durchfall ja auch beim Menschen.
Meine Werte waren so um GH 14 und ph 7,5, aber habe sie auch schon ein weilchen nicht mehr gemessen, da ich keine empfindlichen Tiere pflege.
Bei meinen Schmetterlingsbundbarschen und Salmlern hatte ich aber die Wasserhärte herabgesetzt.

Stimmt schon ewig hält das Zeug auch nicht, würde inzwischen evtl. auch über Torf filtern bei bedarf.
Wie gesagt bei Guppys mach ich da aber nicht solch einen Aufriss umm die Wasserwerte.

Lieben Gruß Mel
 
Lang-Gustel

Lang-Gustel

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
0

AW: Aktivkohle?

Hi,

Klar entfernt Aktivkohle Schadstoffe, machen Kohletabletten bei Durchfall ja auch beim Menschen.
Meine Werte waren so um GH 14 und ph 7,5, aber habe sie auch schon ein weilchen nicht mehr gemessen, da ich keine empfindlichen Tiere pflege.
Bei meinen Schmetterlingsbundbarschen und Salmlern hatte ich aber die Wasserhärte herabgesetzt.

Stimmt schon ewig hält das Zeug auch nicht, würde inzwischen evtl. auch über Torf filtern bei bedarf.
Wie gesagt bei Guppys mach ich da aber nicht solch einen Aufriss umm die Wasserwerte.

Lieben Gruß Mel

mit oder ohne Aktivkohle. Also mich interresiert der unterschied! Also Du sagst Doch Aktivkohle macht Wasser weicher...und das geht soviel ich weiß nicht. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Ich würde gerne deine Wert mit bzw. ohne Aktivkohle wissen.
Torf senkt die GH das stimmt..., aber Aktivkohle?
Wie soll das gehen?

Gruß
Jörg
 
Thema:

Aktivkohle?

Aktivkohle? - Ähnliche Themen

Umzug mit Schildkröte: Hallo zusammen, nachdem ich bereits vor einigen Wochen umgezogen bin, soll nun nach Weihnachten meine Dreikieldame samt Becken folgen. Ich hätte...
Filterlösung (900l Terrassenteich) für 2 Gelbwangen gesucht: Hallo zusammen, wie aus dem Titel zu entnehmen ist suche ich eine passende Filterlösung für meine Gelbwangen, welche bald in den Teich auf der...
Lautes Plätschern vom Filter: Hallo ihr Lieben. Ich bin leider ein echter Anfänger im Thema Wasserschildkröten und ich habe schon echt lange im Internet gesucht aber leider...
Suche Testudo Kleinmanni oder Testudo Graeca: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier im Forum und auf der Suche nach einer Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis. Wir wohnen in der Nähe...
Flohbefall beim Djungarischen Zwerghamster: Hallo zusammen, wir wundern uns seit einiger Zeit, wo die ganzen Mückenstiche im tiefsten Winter her kommen und was das für schwarze, kleine...
Oben