Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ?

Diskutiere Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ? im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; So, Ich habe mir einen schungrischen Zwerghamster gekauft und hab mich natürlich vorher gut erkundigt. Nun stellt sich bei mir die Frage: Wenn der...
K

Kollege Nussbaum

Beiträge
22
Reaktionen
0
So,
Ich habe mir einen schungrischen Zwerghamster gekauft und hab mich natürlich vorher gut erkundigt.
Nun stellt sich bei mir die Frage: Wenn der Hamster gerade im neuen Heim angekommen ist, wie lange muss man ihn dann erteinmal in Ruhe lassen? (Wegen Eingewöhnung- ist klar)
Denn im Laden wurde mir gesagt 1-2 Wochen, sprich 10 Tage.
Und im Internet steht auf einer Seite dass man ihn den ersten Tag ganz in Ruhe lassen soll, am 2ten dann mit ihm sprechen, und anschliessend aus der Hand füttern und versuchen ihn hochzunehmen.

Was stimmt jetzt ?

Ich bedanke mich im vorraus !
 
24.10.2009
#1
A

Anzeige

Gast

S

Sini

Mitglied
Beiträge
426
Reaktionen
1

AW: Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ?

Hallo

Das kann niemand pauschal sagen, da ist dein Einfühlungsvermögen gefordert.

Manche Dsungaren werden sehr zahm und kommen gerne an die Hand, andere sind eher schüchtern und es ist schon ein Erfolg wenn sie etwas Futter aus der Hand nehmen.
Kuscheln läßt sich kein Hamster gerne, manche halten aber still und lassen es über sich ergehen. In Versuchen wurde festgestelle das die Herzfrequenz eines Hamsters sich um das doppelte erhöht wenn er festgehalten und hochgenommen wird, durchschnittlich braucht er danach 20 Minuten um sich wieder zu beruhigen!
Trotzdem ist es von Vorteil wenn ein Hamster die Hand des Bestzers schon gewöhnt ist, so kann er besser untersucht oder im Krankheitsfall behandelt werden.
Lass deinen Hamster bestimmen was er möchte und zwinge ihn zu nichts. Ich spreche meine Hamster an damit sie merken wenn ich mich nähere und nicht erschrecken. Ich bewege mich langsam, vermeide hecktische Bewegungen und bewege meine Hand von vorne auf den Hamster zu. Ich greife sie nur selten wenn es unbedingt nötig ist und halte sie so kurz wie möglich fest.

Du wirst selbst merken ob dein Hamster neugierig an deine Hand (mit verlockendem Futter) kommt und dir evtl. sogar auf den Arm krabbeln möchte; ob er vor Schreck erstarrt wenn du dich näherst oder ob er rasch die Sicherheit eines Verstecks aufsucht wenn er dich bemerkt.

LG
Sini
 
K

Kollege Nussbaum

Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ?

Alles klar, danke.
Aber wie lange ich ihn jetzt erstmal nicht mit meiner Hand vertraut machen kann weisst du auch nicht UNGEFÄHR ?
 
S

Sini

Mitglied
Beiträge
426
Reaktionen
1

AW: Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ?

Hallo

Nein, das weiß ich nicht. Ich hatte schon eine Hamsterin aufgenommen die sehr zutraulich war und keinerlei Scheu gezeigt hat. Sie wollte gleich am ersten Abend auf meinen Arm klettern. Dann habe ich noch eine kleine Chinesen die sehr scheu ist. Manchmal bekomme ich sie tagelang nicht zu Gesicht da sie auch meist wach ist wenn ich schlafe. Anfang hat sie sich sofort versteckt wenn ich ins Hamsterzimmer gekommen bin. Jetzt nach Wochen toleriert sie es das ich meine Hand in ihr Gehege lege und der größte Erfolg besteht darin, daß sie sich nach ewigem, bewegungslosen Stillsitzen und gutem Zureden meinerseits vorsichtig an die Hand wagt um ein Leckerchen herunterzunehmen.

LG
Sini
 
K

Kollege Nussbaum

Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ?

Gut.
Aber "schadet" es dem Hamster wenn ich jetzt schon (ein Tag nach dem kauf) versuche ihn auf die Hand zu nehemen ?
 
S

Sini

Mitglied
Beiträge
426
Reaktionen
1

AW: Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ?

Hallo

Warum schaust du nicht erst mal nach wie er reagiert wenn du die Hand in sein Gehege legst? Hamster mögen es nicht festgehalten zu werden, warum willst du das denn machen?

LG
Sini
 
Mizzi1

Mizzi1

Beiträge
1.598
Reaktionen
4

AW: Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ?

Hallo!

Sini hat recht, jeder Hamster ist anders. Ein guter erster Schritt ist es, ihn an deine Stimme zu gewöhnen, also dich vor den Käfig zu setzen und mit deinem Hamster zu reden, wenn er wach ist. Dann siehst du auch, wie er reagiert. Ist er neugierig und schaut in deine Richtung, kannst du probieren, ein Leckerchen zwischen die Gitter zu stecken.

Du solltest nie plötzlich nach einem Hamster greifen, wenn sie sich erschrecken, hast du wirklich keine Chance, sie festzuhalten und schlimmstenfalls purzelt der Hamster von der Etage oder von sonstwo runter. Der Hamster sollte immer freiwillig auf deine Hand kommen.

Wie Sini sagte, ist es für Untersuchunge gut, wenn sich der Hamster festhalten lässt, aber das sollte eben nicht ohne Vorwarnung geschehen.
Manche Hamster haben auch ein starkes Revierverhalten und verteidigen ihr Reich, wenn man einfach die Hand reinsteckt.
Du musst deinen Hamster langsam kennenlernen, um zu sehen, wie er tickt und reagiert und dann richtig agieren.

Liebe Grüße :bye:
 
K

Kollege Nussbaum

Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ?

Also ich meine es ist sogar wichtig ihn oft auf dem Käfig zu nehmen. Da war ich mir jetzt sicher da mir sowohl der Fachhandel, das Internet als auch Bekannte das gleiche gesagt haben.

Also ich habs schon versucht, mit Futter auf der Hand.
Als erstes hat er an meiner Hand geschnuppert dann ist er weggelaufen und ichhab die Hand liegen gelassen und er kam wieder. Dann hat er meine Finger angeknabbert, tat schon weh aber ging ^^ Und dann ist er auf die Hand gegangen und hat ein wenig Futter gegessen. Dann wollte er sogar noch den Arm hochlaufen, aber da war ich überrascht und habe meinen Arm tiefer in den Käfig gehalten weil ich dachte dass er abhauen könnte und DIESE Bewegung hat ihn glaube ich auch dazu gebracht wieder runterzugehen, auch wenn es nicht ruckartig war.
 
S

Sini

Mitglied
Beiträge
426
Reaktionen
1

AW: Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ?

Hallo

Warum ist es denn wichtig für den Hamster das er herumgetragen wird? Ich behaupte mal das ist eher den meisten Hamsterhaltern wichtig da sie eben gerne eine Schmusetier haben wollen als einen scheuen Hamster der sich kaum beobachten lässt.

Das Internet ist eine heikle Sache. Man sollte Infos darin immer sehr kritisch hinterfragen. Ganz vieles wird einfach nur nachgeplappert oder in falschem Zusammenhang widergegeben.

Eine gut recherchierte Hamsterseite ist NAGER INFOS. Dort findest du Antworten zu fast allen Hamsterfragen.

LG
Sini
 
K

Kollege Nussbaum

Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ?

Hoch nehmen

Bleibt Ihr Hamster auf Ihrer Hand sitzen, können Sie ihn hochnehmen. Aber Vorsicht: Hamster sind recht flinke Gesellen, er könnte schneller von Ihrer Hand springen, als Sie schauen können. Idealerweise umfassen Sie das Tier mit beiden Händen komplett beim hochnehmen, das können Sie aber nur mit ganz zahmen Hamstern machen. Sollte der Hamster dabei mal zubeissen, dürfen Sie das Tier aber auf keinen Fall fallen lassen, beissen Sie die Zähne zusammen und setzen Sie das Tier ruhig ab!

Wenn Sie unsicher beim hochnehmen sind, oder das Tier nicht zahm genug ist, dann nehmen Sie Ihren Hamster am besten mit einer alten Dose, Tasse oder Pappschachtel hoch.

Möchen Sie den Hamster in ein anderes Zimmer oder über weitere Strecken transportieren, dann sollten Sie dafür die Transportbox verwenden, so ist es sicherer und für Sie und für den Hamster weniger anstrengend.



Der Text hört sich aber auch danach an dass man ihn zur Abwechselung mal rausnehmen sollte^^
Oder etwa nicht ? Warum sollten sie das dann da hin schreiben^^
 
K

Kollege Nussbaum

Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ?

Hallo ?
:D
 
S

Sini

Mitglied
Beiträge
426
Reaktionen
1

AW: Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ?

Hallo

Ich bezweifle stark das ein Hamster es braucht täglich "betüdelt" zu werden. Hamstertransporte halte ich nur für nötig wenn der bereits zahme Hamster nicht selbst in den Auslauf gelangt oder wenns zum Tierarzt geht.
In dem von dir verlinkten Text sehe ich nichts davon das es für den Hamster gut ist getragen zu werden. Und im zweiten Link steht doch eigentlich schon bei "wie verhalte ich mich nach dem Kauf?" Das du dem Hamster jetzt erst mal Eingewöhnungszeit geben sollst und nicht direkt am zweiten Tag schon versuchen sollst ihn aus dem Käfig zu nehmen. Sieht doch so aus als hättest du ein ganz neugieriges Hamsterchen erwischt, da wirds ja keine großen Probleme mit der Zähmung geben :)

Gruß
 
K

Kollege Nussbaum

Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ?

Ja das ich ihm erstmal Zeit geben muss ist mir jetzt auch endgültig klar, aber danach.
Wenn nicht gut wäre würden die das da ja auch hinschreiben^^
naja mal sehen.
Also geblutet hat der Finger schon, aber das hat ja mit den Spitzen Zähnen und nicht mit der Unzahmeit zutun^^
Ja ich hoffe das ich ihn gut zähmen kann^^
 
sternchen24

sternchen24

Beiträge
208
Reaktionen
0

AW: Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ?

also ich habe meine zwerg hamstern immer minimum 1 woche eingwöhnung gelassen wo ich immer wenn ich am käfig kam mit ihr geredet habe...
dann gibt es da 3 stufen von zahmhei ich mache meist eine nach der anderen 1. gitterzahm das ist wenn der hamster futter duchs gitter nimmt ind nicht wech läuft dann 2. versuche ich das er futter von der hand nimmt und 3. versuche ich ihn hoch zu nehmen aber manche hamster wollen das einfach net...
hatte mal ein goldhamster der hat mich 8immer angegriffen wenn ich im käfig was rein machen wollte der wurde auch nie zahm mit aller liebe nicht...
dann hate ich ein der war bei meiner freundin als die den hatte total agresiv und bei mir super lieb ...
und mein erste hamster liebte es auf meiner schulter zu sitzen wenn ich im käftig rein gegriffen habe krabbelte der da immer hoch , wo bei ich sdagen muss das dassrecht gefährlich ist und man da echt ruig bleiben muss...
also du siehst kein hamster ist gleich ...
man muss halt viel gedult haben und am besten ist echt das man ein hamster nur zum saubermachen des käfiges oder zum doc besuch raus holt denn es ist weder ein stofftier noch ein spielzeug... die sind zum knuddeln zu zahrt...
es ist bei zwerg hamster eh zu gefählich die rum zutragen die sind zu hibbelig und zu schnell und wenn die wo runter fallen kann das böse enden mit innerten blutungen und knochen brüchen...
 
Thema:

Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ?

Dauer der Eingewöhnung von Hamstern ? Wann anfangen auf die Hand zu nehmen ? - Ähnliche Themen

  • Umbau in Eingewöhnungsphase

    Umbau in Eingewöhnungsphase: Hallo, seit ca. 6 Tagen haben wir einen kleinen Teddyhamster als neue Mitbewohnerin. Nun haben wir ihr ein artgerechtes Mehrkammernhaus gekauft...
  • ganz frisch und schon wieder umziehen?

    ganz frisch und schon wieder umziehen?: Hallo liebe Hamsterfreunde, ich habe vor 4 Tagen einen ca 10 Wochen alten Teddyhamster samt Käfig von meiner Schwester geerbt. Sie hat ihn selbst...
  • Hamster "schreit"

    Hamster "schreit": Hallo zusammen. Wir haben seit nunmehr 2 Monaten einen Teddyhamster. Habe mir natürlich alle "Regeln" zur Eingewöhnung durchgelesen und brav...
  • Eingewöhnung von schreckhaftem Hamster? :(

    Eingewöhnung von schreckhaftem Hamster? :(: Hallo :) Ich habe jetzt seit über 2 Monaten einen Teddyhamster, aber ich habe nicht das Gefühl dass er sich richtig bei mir "eingewöhnt". :( Ich...
  • Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen

    Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen: hallo:) Seit vorgestern haben wir den neuen Mitbewohner Jimmy :)Jimmy hat 2 Käfige, welche durch ein Rohr ineinander verlaufen. Er hat ein...
  • Ähnliche Themen
  • Umbau in Eingewöhnungsphase

    Umbau in Eingewöhnungsphase: Hallo, seit ca. 6 Tagen haben wir einen kleinen Teddyhamster als neue Mitbewohnerin. Nun haben wir ihr ein artgerechtes Mehrkammernhaus gekauft...
  • ganz frisch und schon wieder umziehen?

    ganz frisch und schon wieder umziehen?: Hallo liebe Hamsterfreunde, ich habe vor 4 Tagen einen ca 10 Wochen alten Teddyhamster samt Käfig von meiner Schwester geerbt. Sie hat ihn selbst...
  • Hamster "schreit"

    Hamster "schreit": Hallo zusammen. Wir haben seit nunmehr 2 Monaten einen Teddyhamster. Habe mir natürlich alle "Regeln" zur Eingewöhnung durchgelesen und brav...
  • Eingewöhnung von schreckhaftem Hamster? :(

    Eingewöhnung von schreckhaftem Hamster? :(: Hallo :) Ich habe jetzt seit über 2 Monaten einen Teddyhamster, aber ich habe nicht das Gefühl dass er sich richtig bei mir "eingewöhnt". :( Ich...
  • Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen

    Eingewöhnung bei Jimmy.Suche nach Ratschlägen: hallo:) Seit vorgestern haben wir den neuen Mitbewohner Jimmy :)Jimmy hat 2 Käfige, welche durch ein Rohr ineinander verlaufen. Er hat ein...