Mit Siamkatzen gassi gehen?

Diskutiere Mit Siamkatzen gassi gehen? im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo Ihr lieben, und zwar würde ich meine beiden süßen gerne rauslassen, Wohnung und wohnort sind einigermassen perfekt. Problem is nur, die...
SweetRomy

SweetRomy

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,
und zwar würde ich meine beiden süßen gerne rauslassen, Wohnung und wohnort sind einigermassen perfekt.
Problem is nur, die beiden sind so zutraulich das ich mir sicher bin das sie bei jedem ins auto steigen würden oder jedem in die arme rennen weil sie irgendwie alles und jeden mögen. Also sie sehen jeden als Freund an.
Ich hab da mal mit der Züchterin drüber gesprochen undie meinte ich soll meine katzen lieber nicht rauslassen, weil siamkatzen ja sehr zutraulich sind.
Irgendwie tut es mir im herzen weh das sie nur Hauskatzen sind, obwohl ich eine 94 qm wohnung habe und 4 kratzbäume damit sie richtig schön toben können. Leider kein balkon.
ich hab mir zwei leinen gekauft und geh ab un zu mit ihnen raus, also so das sie das kommando haben dürfen, ich lauf den ständig hinterher egal wohin es geht.
Momentan sind sie noch recht schüchtern, haben eher angst, so kommt es mir vor...
Findet ihr das gut das ich sie an die leine gewöhnen will um ab und an mit ihnen spazieren zu gehen?? oder sollte ich das lieber lassen??

danke für alle antworten.
 
kleinChrissi

kleinChrissi

Beiträge
514
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

also ich persönlich halte überhaupt nix von katzen an der leine, ne leine is für nen hund und selbst da nur dann, wenns unbedingt sein muss.

ich finde nämlich, das es überhaupt net dem natürlichen bewegungsapparat der tiere entspricht und gerade bei katzen, weiß nicht ich halte da nix von (genauso wie bei hasen und meerschweinchen)
sie kann ja garnicht richtig alles erkunden wie sie es will (da die leine ja auch hinderlich ist....bzw. du auch net in jeden verschlag kriechen willst/kannst)
desweiteren kann sie mit leine nie so, wie sie eigtl. will, auch wenn du sie machen lässt, aber einfach mal lospirschen und so is ja eher net drin

mhhh, allerdings hast du sie ja anscheinend jetzt schon öfter mit rausgenommen, weiß net ob das jetzt wiederrum zu oft war, damit sie jetzt nichtmehr rauswollen(soll heißen, dass sie jetzt ohne probleme wieder reine wohnungkatzen sein wollen/können)

also wie gesagt, ich bin absolut gegen leinen....entweder 100% wohnung (gut du hast ja leider net die möglichkeit des gesicherten gartens bzw. balkons) oder freigänger
(sicher werden einige auch die leine befürworten...ich kann nur meine persönliche meinung darstellen)
 
SweetRomy

SweetRomy

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

ja ich geb dir ja auch recht, aber ich will ihnen wenigstens ein wenig die möglichkeit geben etwas frische luft zu schnuppern.
ist es nicht zu langeweilig nur in der wohnung zu sein?
Also gewöhnt haben sie sich ja noch nich an die leine war ja auch viel zu kalt die ganze zeit, aber jetzt is schönes wetter udn da dacht ich mir sie bekommen bissi sonne ab...
naja mal schaun was noch so antworten kommen, wenn alle so dagegen sind wie du dann lass ich es lieber...:nixweiss

ich hab nur so angst wenn ich sie raus lasse das sie geklaut werden weil es ja schon aufällig hübsche katzen sind.
Ich verwöhn die beiden sehr, ich bekoch sie einmal die woche mit frischen fleisch und das futter was ich ihnen gebe ist auch eine sehr gute qualität.
ich glaube nicht das jemand der die dann klaut so gut behandeln würde wie ich es tue...
Ich würd mir das nie verzeihen wenn denen was passiert wenn ich sie rauslasse...:seufz
 
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
7

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

Ich bin auch gegen Leinen bei Katzen auser es ist notwendig

Daher hätte ich das auch gelassen

Da du sie aber nun schon des öffteren raius gelassen hast werden sie es immer wieder verlangen. Du wirst also wohl oder übel dennoch mit ihnen raus gehen müssen oder sie selber (Ohne Leine) Raus gehen lassen müssen. Ohne das Drausen sein werden sie dir denke ich nicht mehr Glücklich sein
 
SweetRomy

SweetRomy

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

naja wie gesagt, so oft war es in letzter zeit auch nich und als ich letztes jahr damit aufgehört hab, fand ich sie doch noch sehr glücklich, war dieses jahr vielleicht 3 mal draussen wenns hoch kommt...
 
kleinChrissi

kleinChrissi

Beiträge
514
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

ne....das würd ich bei so hübschen auch net machen, da hätt ich auch vielzuviel angst (auch das sie angefahren würden)

wenn du angst hast das ihnen langweilig is, kann ich dir clickern empfehlen....habe bis jetzt nur gutes gelesen und mir jetzt auch ein buch bestellt....mal sehen was das wird ;)

ansonsten könntest du deine whnung ja noch mit catwalks versehen (siehe auch den thread den ich dazu erstelt habe), da können se dann auch rumtoben, sich bewegen, klettern etc. pp.
 
SweetRomy

SweetRomy

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

hmm , ja ich hab es hier schon ziemlich artgerecht, 4 katzenklos 4 kratzbäume zwei davon deckenhoch.
Überall liegt spielzeug rum, und ab und an versteck ich leckerlies in der wohnung die sie dann suchen un finden. und natürlich viele kuschelplätze.
trozdem finde ich das es doch bestimmt langeweilig ist für katzen nur zuhause zu sein oder?
Jeden Tag das selbe, schlafen, spielen essen...
Vielleicht mach ich mir auch zuviel gedanken...
 
SweetRomy

SweetRomy

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

und das mit dem cklickern, dient ja zur erziehung, ändert aber nichts an dem spassfaktor, den ich ja will wenn ich nich da bin....
 
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
7

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

Biete Ihnen doch einen Kong an. Der ist zwar für Hunde aber ich denke Katzen können genau so damit spielen. Zum Füllen: Katzen TroFu gemischt mit NaFu dann wird es schwieriger das alles rauszupullen
 
SweetRomy

SweetRomy

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

also ich hab wirklich alles an spielzeug was es gibt.:blobg:
auch das ding da. verschiedene bälle so ein komisches kratz ding wo mäuse drin sind, und jeden abend spiel ich mit ihnen mindestens 10 min.
Wenn ich ihr essen bestelle, benutze ich auch öfter den karton und bastel eine fummelbox, immer wieder eine neuen weil der geruch ja immer wieder neu is dann.:box
Naja vielleicht isses ja bei katzen eben so langeweilig, oder besser gesagt vielleicht brauchen die das ja so...:nixweiss
 
kleinChrissi

kleinChrissi

Beiträge
514
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

also ich denke, da machst du schon mehr, als normal (unterstell ich jetz mal ;P)

ich sag mal so

was kann vermisst werden, wenns nochie kennengelernt wurde

bestell einen dabird...damit spielen meine ganz gerne (allerdings musst du dafür auch da sein)
meine sind danach immer kaputt aber happy und könnens kaum erwarten, bis es wieder losgeht (man sollte es jedoch net übertreiben, da die katzis wirklich gut aus der puste geraten)
 
SweetRomy

SweetRomy

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

ach ich weiss auch nicht, ich will eben das sie ein schönes leben haben.
Von den dingern hab ich auch zwei stück ;) und das jeden abend so mindestens 10 min, jeden tag ein anderes spielzeug mit denen ich spiele, will ja etwas abwechslung rein bringen. Das mit den regalen werde ich wohl auch noch machen, obwohl jetzt viele shcon zu mir sagen wenn sie zu mir heim komme wieviel kratzbäume ich habe... das ich übertreiben würde... wenn cih jetzt noch reagle so aufhänge das es für die benutzbar sind, bin ich wohl in meiner familie udn freundeskreis total verrückt haha:vollpanik
 
kleinChrissi

kleinChrissi

Beiträge
514
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

och, das werd ich mir auch anhören dürfne, is mir aber egal

meine tiere stehen an erster stelle ;)

clickern is aber auch gegen langeweile, da es ja dengeist fördert und ich mein so paar kunststückchen sind ja auch lustig ;)
denk mal drüber nach

so ich muss jetz erstmal weg...bis später ;)
 
SweetRomy

SweetRomy

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

ja ich werd das mir mal besorgen usn mal versuchen, aber leider is ja nix gegen die langeweile getan wenn cih nich da bin... naja vielleicht sollte ich auch nich so übertrieben sein...
muss ja nich immer alles spannedn sein is ja bei uns auch nich anders ;)

:christk
 
kleinChrissi

kleinChrissi

Beiträge
514
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

so wieder da

aber gegen die langeweile, wenn du net da bist, hilft ja m.e. auch net der freigang an der leine, denn der geht ja auch nur MIT dir(so wie bei den anderen vorgeschlagenen tips gegen die langeweile auch) ;)
 
Rennmausfan

Rennmausfan

Beiträge
1.050
Punkte Reaktionen
2

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

Wenn deine Katzen nichts in deiner Wohnung demolieren, die ganze Zeit miauen oder evtl. noch aus Protest pinkeln, dann gefällt ihnen ihr Leben doch so wie es ist. So wie du es beschreibst, haben sie doch alles, was sie brauchen. Und sie sind sogar zu ZWEIT. Das ist doch perfekt.

So wie "KleinChrissi" schon schrieb: Was soll vermisst werden, wenn es nicht gekannt wird. Katzen sind ja nicht wie Menschen, die sich fragen, ob ihr Leben einen Sinn macht und wie man es ausfüllen kann, damit es sinnerfüllter ist (zumindest denke ich das *gg*).

Ich denke, du machst alles richtig. Aber mit ihnen an der Leine rausgehen, würde ich auch nicht machen. Entweder ganz alleine draußen oder gar nicht. Ich denke, Katzen müssen sich bei "Gefahr" (das muss ja nur der Geruch von einer anderen Katze sein) doch auch zurück ziehen können, was sie an der Leine nicht können. Ich an deiner Stelle würde das sein lassen und ihnen in der Wohnung ein artgerechtes Leben, soweit möglich, bieten. Du bist doch auf dem richtigen Weg.

Viel Glück! :blobg:
 
SweetRomy

SweetRomy

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

Naja ich dacht mir eben, so wie ihr das sagt, das sie es ja nicht kennen OHNE leine raus zu gehen, und ich wollte eben einfach ihnen die möglichkeit geben etwas raus zu kommen und sonne zu tanken. Aber ok dann lass ich es einfach, ich find es schade weil welpen hunde wollen auch nich an die leine und meine meinung ist das sie sich dran gewöhnen können und es irgendwann verstehen das sie nur mit leine und mit mir raus gehen können.
Sie würden es ja nicht anders kennen?!
Außerdem hab ich gelesen das Siamkatzen berühmt dazu sind an der leine zu laufen deswegen hab ich mir ja leinen gekauft un drüber nach gedacht...
 
kleinChrissi

kleinChrissi

Beiträge
514
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

letztendlich kannst DU machen was du willst und für richtig hälst ;)

wir haben dir lediglich nur unsere auffassung mitgeteilt.

mir geht es auch weniger darum, dass die katze das leine anlegen mag oder net (sowas kann man trainieren, genauso wie in den gehassten transportkorb zu gehen) mir geht es darum, das ich den sinn ener leine bei einer katze noch weniger verstehen kann, als bei nem hund (wie gesagt bei einem hund gibts nunmal die leinenpflicht und sicher ist die leine bei ihm in einigen situationen auch angebracht)

aber bei einer katze? wo ist da der sinn? wie lang sind die leinen eigtl.? 1-2m?! das is doch garnix.... eine katze die rausgeht die streift durch wiesen und wälder, springt hier drauf und da drauf....und was kann die katze mit leine? allenfalls auf nachbars blumenkübel springen ;)

also ich verstehe den sinn echt net ;)

aber wie gesagt es bleibt dir überlassen...
 
SweetRomy

SweetRomy

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

Also wie ich schon sagte, sind die beiden sehr zutraulich und rennen jedem in die arme... Ich sehe die leine als eine art schutz. So bekommen sie ab und an mal frische luft und ich geh kein risiko ein das sie überfahren werden oder geklaut werden.
Kann ja auch jeder seine eigene meinung haben, sonst hätte ich das ja gar nich erst gefragt sondern einfach für mich entschieden...
ich sehe es selbt nich als richtig an aber ich hab nunmal so ein schlechtes gewissen weil ich sie nicht raus lassen kann.
Würden meine beiden sich nich wie hunde verhalten wäre das auch was ganz anderes in meinen augen, aber jeder sieht denen an das sie ausergewöhnliche katzen sind... und schubs sind sie weg... damit komm ich nich klar.
Ich fand es eben eine gute idee so mal mit ihnen raus zu gehen.
Aaaaaber mich intressiert auch die meinung anderer...:irritiert
 
P

Pixie2

Beiträge
1.673
Punkte Reaktionen
8

AW: Mit Siamkatzen gassi gehen?

Ich verstehe, dass Du sie nicht alleine rauslassen möchtest. Mir wäre da das Risiko, dass sie geklaut werden auch zu groß.
Ich denke zwar auch, so wie Du es beschreibst, dass Deine Katzen ohne das "Gassi gehen" ein genauso schönes, zufriedenes Katzenleben führen würden, aber wenn es Dir da selbst mit besser geht und Du das Gefühl hast die Katzen mögen es und lassen sich gut an Leine und Geschirr gewöhnen, dann mach halt.
Aber wirklich brauchen tun sie es sicher nicht. Noch nicht.
Ist halt auch ein gewisses Risiko, Wohnungskatzen die "Freiheit" schmackhaft zu machen.
Mit Hunden kann man das nicht so wirklich vergleichen.

LG
Pixie
 
Thema:

Mit Siamkatzen gassi gehen?

Mit Siamkatzen gassi gehen? - Ähnliche Themen

Sehr aufgedreht und bellt beim Gassi gehen...: Hi Leute, ich weiß des klingt total banal, "Sehr aufgedreht" und dann auch noch beim Gassi gehen,. ja ich weiß die alte Leier. Jedoch ist die...
Hund hat panische Angst vorm Gassi gehen: Hallo ihr Lieben, ich brauche jetzt auch mal euren Rat., Wir haben vor 4 Tagen einen Hund aus einem Tierheim in Rumänien bekommen. Sie war...
Meine ersten Katzen - wie gehe ich vor?: Hallo ihr lieben Katzenfreunde, ich bin neu hier und weiß daher noch nicht wie alles funktioniert, also habt Nachsicht mit mir :) Ich habe seit...
Meine Oma und ihr Hund: Hallo zusammen Ich habe mich wegen einem besonderen Problem bei euch angemeldet. Ich würde euch da gerne mal die ganze Geschichte erzählen und...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Oben