Insektenbestimmung bisher erfolglos, kennt jemand dieses Insekt?

Diskutiere Insektenbestimmung bisher erfolglos, kennt jemand dieses Insekt? im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo, nach einem längeren Zeitraum des Leerstehens fand ich diesen neuen Bewohnen sehr zahlreich im Haus. Diverse Insektengalerien habe ich...
J

JM_Gekrabbel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nach einem längeren Zeitraum des Leerstehens fand ich diesen neuen Bewohnen sehr zahlreich im Haus. Diverse Insektengalerien habe ich durchforstet, erfolglos. Kennt jemand dies Tierchen?
 

Anhänge

  • DSCF0018kl.jpg
    DSCF0018kl.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF0017.jpg
    DSCF0017.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 47
Andreas75

Andreas75

Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
5

AW: Insektenbestimmung bisher erfolglos, kennt jemand dieses Insekt?

Hallo!

Kann man die Mundwerkzeuge der Tiere erkennen?
Haben sie einen unter den Körper geklappten Saugrüssel, oder nichts dergleichen?

Und ist der Körper erkennbar segmentiert (auf dem Bild wirkt es nicht so), oder sind deckflügelartige Strukturen zu erkennen?

Fliegen die Tiere, und lagerten Lebensmittel wie Bohnen oder Getreide im Haus?

Grüße, Andreas
 
J

JM_Gekrabbel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Insektenbestimmung bisher erfolglos, kennt jemand dieses Insekt?

Hallo!

Kann man die Mundwerkzeuge der Tiere erkennen?
Haben sie einen unter den Körper geklappten Saugrüssel, oder nichts dergleichen?

Und ist der Körper erkennbar segmentiert (auf dem Bild wirkt es nicht so), oder sind deckflügelartige Strukturen zu erkennen?

Fliegen die Tiere, und lagerten Lebensmittel wie Bohnen oder Getreide im Haus?

Hallo Andreas

nach Mundwerk sieht es aus, nicht nach Rüssel (habe ein besseres Bild erstellt)
die Tiere fliegen nicht, sie bewegen sich sehr langsam.
Lebensmittel wie o.g. lagern nicht, allerdings handelt es sich um ein sehr altes Fachwerkhaus, das aus Holz, Stroh und Lehm
gebaut ist. Ob hier u. da nicht noch ein paar Ähren zu finden sind?
 

Anhänge

  • U_01_auss.jpg
    U_01_auss.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 41
W

wawuschel

Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0

AW: Insektenbestimmung bisher erfolglos, kennt jemand dieses Insekt?

hallo JM_Gekrabbel,
so wie es aussieht, ist das ein buckelkäfer (gibbium psylloides).
 
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
935
Punkte Reaktionen
2

AW: Insektenbestimmung bisher erfolglos, kennt jemand dieses Insekt?

Hey

coole Viecher haste da.
Kann man die züchten ohne die in der wohnung rumlaufen zu lassen, was fressen die?

Gru? Tobi
 
I

iamia

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Insektenbestimmung bisher erfolglos, kennt jemand dieses Insekt?

Oje, ich finde der oben benannte Buckelkäfer sieht diesem Tier das du suchst extrem ähnlich. Auch das mit dem wo der Käfer vorkommt passt. Aber wenn ich mir das so durchlese wird mir ganz anders. :err: Meine Eltern haben auch ein Fachwerkhaus, und wir zumindest noch Holzdecken.

Drücke dir ganz fest die Daumen das du diese Tiere schnell los wirst!
 
J

JM_Gekrabbel

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Insektenbestimmung bisher erfolglos, kennt jemand dieses Insekt?

hallo JM_Gekrabbel,
so wie es aussieht, ist das ein buckelkäfer (gibbium psylloides).

Vielen Dank Wawuschel, Volltreffer. Hat jemand ne Idee, wie man die loswird?

Das hört sich ja nach Kammerjäger an!??

Danke, nochmals.
 
W

wawuschel

Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0

AW: Insektenbestimmung bisher erfolglos, kennt jemand dieses Insekt?

hallo JM Gekrabbel,

ich hatte mal gelesen, das diese viecher, feuchtigkeit lieben.
angeblich könnte man ein feuchtes tuch über nacht hinlegen, die tiere würden drunter krabbeln und am nächsten morgen, mit tuch packen. ansonsten nur der kammerjäger.
anstellen tuen sie ja wirklich nichts, sie sind nur nervig.
viel erfolg bei der jagd.
 
Thema:

Insektenbestimmung bisher erfolglos, kennt jemand dieses Insekt?

Insektenbestimmung bisher erfolglos, kennt jemand dieses Insekt? - Ähnliche Themen

Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Corynebacterium renale: Hallo ich bin neu hier und brauche alle Informationen über den Keim Corneybakterium renale. Meine Olivia hat es erwischt ,es fing im März an .Es...
Kennt jemand Reico vital Hundefutter?: Hallo ihr lieben, Ich bin auf der Suche nach einem guten Hundefutter mein Boxer rüde ist sehr empfindlich und reagiert schnell mit Durchfall uns...
Hallo...ich bin neu hier und hab auch gleich schon eine wichtige Frage.....kennt hier jemand Echinacea-Miniplex???: Hallo....ich bin neu hier und habe auch gleich eine wichtige Frage...kennt hier jemand Echinacea-Miniplex Tropfen? Mein Meerschweinchen Mini hat...
Flagellaten wer kennt sich aus: Hallo Ihr, wer kennt sich mit Flagellaten aus? Konnte im Netz darüber kaum was finden. Ist das das selbe wie Giardien? WIe habt ihr das mit der...
Oben