TroFu: Bunny GrünerTraum Young

Diskutiere TroFu: Bunny GrünerTraum Young im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, nachdem vor ca. einem Jahr das letzte Mal über dieses Futter diskutiert wurde, wollte ich jetzt nochmal über den Stand der Dinge...
P

pedde

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem vor ca. einem Jahr das letzte Mal über dieses Futter diskutiert wurde, wollte ich jetzt nochmal über den Stand der Dinge nachfragen, da sich die Inhaltsstoffe geändert haben müssen, da z.B. keine Melasse mehr enthalten ist.

Ich habe derzeit zwei 9 Wochen alte Löwenköpfchen in einer Gehegehaltung. In dem Gehege haben sie normales Gartengras und wollte nun noch dieses Trockenfutter (Bunny GrünerTraum Young) und später dann das Kräuterfutter (Bunny GrünerTraum Kräuter) füttern. Zusätzlich bekommen die Nager noch Heu, Möhre, Gurke, Salat und wenig Apfel aus unserem Anbau.

Würde die Futterung wie oben beschrieben passen und ab wann füttert man dann das Kräuter-Futter?

Viele Grüße,
Pedde
 
8teswunder

8teswunder

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: TroFu: Bunny GrünerTraum Young

kaninchen brauchen KEIN trockenfutter!
 
P

pedde

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: TroFu: Bunny GrünerTraum Young

Also würde es wirklich schon reichen, das zu füttern, was ich oben genannt habe?

Wenn ja, wieviel sollte man denn dann den Kaninchen pro Tag von o.g. zur Verfügung stellen?

Gruß,
Pedde
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: TroFu: Bunny GrünerTraum Young

Hallo
und erstmal: Herzlich Willkommen im Forum Haustiere :)

Mit Trockenfutter welches Getreide enthält in Kombination mit Gemüse, kannst du den Verdauungstrackt ganz schnell durcheinander bringen - was im schlimmsten Fall zum Tode führen kann.

Füttere Heu, Heu, Gemüse, Kräuter und etwas Obst. Mehr nicht.
Ansonsten ist es egal welches TroFu du nun wann fütterst. Ist alles sehr ungesund. Quasi so als würde man fragen, was man seinem 1 Järhigen Kind geben soll - Döner oder Hamburger :)

Belasse es bei dem Grünfutter und kaufe lieber eine Tüte Kräuter ;) Da aber nur 1 EL pro Tier pro Woche geben. Oder eben selbst lecker Löwenzahn, Gräser und andere Kräuter sammeln.
 
P

pedde

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: TroFu: Bunny GrünerTraum Young

Hallo!

Mit Trockenfutter welches Getreide enthält in Kombination mit Gemüse, kannst du den Verdauungstrackt ganz schnell durcheinander bringen - was im schlimmsten Fall zum Tode führen kann.

Füttere Heu, Heu, Gemüse, Kräuter und etwas Obst. Mehr nicht.
Ansonsten ist es egal welches TroFu du nun wann fütterst. Ist alles sehr ungesund.

Heu, Gurke, Möhre, Salat und Obst füttern wäre nicht das Problem, aber wieviel von dem brauchen 2 Kaninchen jetzt und später (Löwenköpfchen 9 Wochen alt)?

Gruß,
Pedde
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: TroFu: Bunny GrünerTraum Young

Hallo!

Jedes Kaninchen ist da anders, sie wiegen ja auch unterschiedlich und haben unterschiedlichen Bewegungsdrang.
Meine Löwchendame war immer schon recht dünn und wiegt auch nur 1.5 KG. Mein Widder dagegen 2,4 KG :)

Ich würde ihnen 2 mal am Tag frisches Futter geben.
Möglich wäre bei so jungen Tieren (je Tier):
1 mittlere Möhre,
1 Stückchen Kohlrabie (mit wenig anfangen!),
1 Stückchen Sellerie
2 Scheiben Gurke oder 1 Salatblatt

Das wäre so meine Idee.
Wenn du dies morgens fütterst und abends beim zweiten Fütterungsversuch:
liegt noch was im Napf = dann entsprechend weniger geben
stürzen sie sich auf das neue Futter = Menge erhöhen

Obst sollte man nur 1-2 mal die Woche geben. Eher als Leckerchen gedacht. Denke so 1/4 Apfel in der Woche für BEIDE reicht aus. Wenn sie ausgewachsen sind, kann es auch 1/4 Apfel für jeden sein. Oder eben ein Stückchen Banane (Dickmacher), Birne usw.

Das Trockenfutter lasse bitte weg. Schau ob sie Durchfall bekommen. Wenn nicht - kein TroFz mehr geben. Sollten sie Verdauungsprobleme bekommen = Trockenfutter langsam absetzen.

Heu sollten sie IMMER zur Verfügung haben. Sie müssen davon so viel fressen können, wie sie wollen.
 
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: TroFu: Bunny GrünerTraum Young

Hallöchen

3/5 mal taglich reichen ... je nach Hunger . Kalorien haben Möhren , Brokolie,Fenchel.
Ich teile eine normale Möhre , mit nem Apfel auf 2 Nins auf . Meine Zwergkaninchen/mittelgr, Kaninchenmischling putzen das weg .
Das kann man nicht so genau bemessen .Morgens ist der Hunger größer .
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: TroFu: Bunny GrünerTraum Young

Hallöchen

Ich teile eine normale Möhre , mit nem Apfel auf 2 Nins auf . Meine Zwergkaninchen/mittelgr, Kaninchenmischling putzen das weg .

Huhu Wirrun :bye:
Du fütterst deinen Tieren nur eine Möhre und einen Apfel pro Tag? Oder 5 x 1 Möhre und einen Apfel?
Hab ich nun nicht verstanden... vorallem jeden Tag 1-5 Äpfel :err: glaub ich gerade nicht ^^ Irgendwas versteh ich da falsch
 
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: TroFu: Bunny GrünerTraum Young

Hallo Christin

Das steht da so nicht . :engel:

Rechne gerade die Tagesmenge auf meine Nins um .

Meine Nins fressen pro Tag 3/4 Möhren , einen Apfel ,eine halbe Fenchelknolle ,einen halben Brokolie und etliche Blätter vom Eisbergsalat.

Manches steht hier nicht , wir lieben die Abwechslung . Für meine Tierchen nur das beste und gesündeste.

Heu wird auch on mass gefressen ... das gute entstaubte Bergwiesenheu... mit unterschiedlich dicken Halmen.

Gibbet Kost von draußen - Löwenzahn usw. dann wird das andere weniger gereicht .;)

Reicht Dir das als Angabe .
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: TroFu: Bunny GrünerTraum Young

Huhu!

DAS versteh nun sogar auch ich. Danke sehr.
Genau wissen tut man das ja nie. Mal fehlt das eine, dafür ist was anderes da usw.
Hmm so lecker Heu :) Da haben sie Spaß, dass glaub ich dir.

Ist so viel Apfel nicht gefährlich wegen dem Diabetess?
 
WarriorPrincess

WarriorPrincess

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: TroFu: Bunny GrünerTraum Young

Ich muss sagen ich füttere derzeit auch viel Apfel..es ist halt gerade die Apfelernte Zeit und die sind vom Garten...Also viel Zucker können die nicht haben..sind nicht gerade süss +hihi+
gekaufte Äpfel verfüttere ich nur gaaaaaaanz selten..habe ich erst einmal gemacht..

Aber ich denke es ist in der Natur nicht anders...wenn die Erntezeit da ist.wird von dem einen halt mehr verspeist...deshalb mache ich mir auch keine Sorgen..oder sollte ich? also derzeit bekommen meine schon 2-3 Äpfel pro Tag..die vom Garten sind von der Größe her aber nicht mit einem gekauften zu vergleichen..die sind ja viiiiel kleiner...da passen 3 Äpfel auf einen großen gekauften :crazy:
 
Milchmaus86

Milchmaus86

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: TroFu: Bunny GrünerTraum Young

Hey,
ich füttere auch Trockenfutter. Gerade habe ich welches aus dem Angebot von Lidl. Das finde ich eigentlich ganz gut. Die Getreidekörner lässt meine Kleine auch drin. *g*
Möchte aber,dass ich noch ein bisschen zulegt.
Habe sie untergewichtig bekommen. Jetzt wiegt sie 1,175 kg und das finde ich schon noch recht dünn oder?Gut,sie ist auch nicht groß und im allgemeinen sehr zierlich. Hab aber auch das Gefühl,dass sie bei diesem Gewicht einfach hängen bleibt- nicht weniger,aber auch nicht mehr.
 
Milchmaus86

Milchmaus86

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: TroFu: Bunny GrünerTraum Young

Ich hab mir gerade mal eure Angaben, was ich so füttern, durchgelesen. Mein Ninchemfräulein frisst nicht so viel. Gesund ist sie aber und sieht auch fit und munter aus.
Naja,ich hoffe, dass der Appetit kommen wird,wenn sie Gesellschaft bekommt. Mit mehreren isst es sich ja immer besser. ;)
 
SpinningJenny

SpinningJenny

Beiträge
2.357
Punkte Reaktionen
0

AW: TroFu: Bunny GrünerTraum Young

Hi pedde und Milchmaus,

lasst bitte ml Kot Eurer Tiere untersuchen, 9 wöchige sind noch unheimlich anfällig für Kokzidien, udn wenn Du nun einfach auf Frischfutter umstellst (oder auhc wnen Du es nicht tust), könnten sie plötzlich tot im Gehege liegen.
Milchmaus, auch Du finde bitte den Grund des Untergewichts heraus, Kotprobe, Zähne gucken lassen (nie mit Maulspreizer, nie ohne Narkose schleifen/ pitschen), evtl. Bluttest auf Organwerte und E.c

LG
 
Milchmaus86

Milchmaus86

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: TroFu: Bunny GrünerTraum Young

Hey Jenny,
meinst du wirklich ich sollte zu Tierarzt gehen?!
Ich weiß nicht, ob sie jetzt auch noch untergewichtig ist.
Sie sieht top aus und macht auch nicht den Anschein,dass ihr etwas fehlt. Aber eine Kontrolluntersuchung schadet ja nicht.
Sie war aber schon mit ihrer alten Besitzerin beim Tierarzt und diese meinte, Fiona müsste von der anderen Kaninchendame getrennt werden, sonst wäre aber alles ok.

LG
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: TroFu: Bunny GrünerTraum Young

Hallo!

Ich würde zuerst mal den Kot untersuchen lassen. Ist meist nicht wirklich teuer und du musst das Tier nicht mit nehmen und stressen. Wenn da nix gefunden wird, kann deine Kaninchendame immer noch mit zum TA - dann eben Zähne und Co ansehen lassen.
 
Thema:

TroFu: Bunny GrünerTraum Young

TroFu: Bunny GrünerTraum Young - Ähnliche Themen

Übergewicht, geschwollene Lymphdrüsen,...: Hallo, mein Vespucci wird immer mehr. Anfang des Jahres waren es über 1400 g. Ich war dann beim TA und die Ärztin meinte, dass wäre alles Fett...
Frischfutter-Liste: Frischfutter Frischfutter, sprich Salat und Gemüse, sollte jeden Tag in kleinen Mengen gereicht werden! Auch Obst kann verfüttert werden, sollte...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Die Ernährung unserer Meerschweinchen: Die Ernährung unserer Meerschweinchen ist auch gleichzeitig die Grundlage ihrer Gesunderhaltung. Eine der wichtigsten Regeln der Fütterung ist...
Oben