hermanni oder boettgeri?

Diskutiere hermanni oder boettgeri? im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; hallo, ich halte (laut cites) 2 testudo hermanni boettgeri NZ 1996. laut dem buch Europäische Landschilkröten von richard mayer unterscheidet...
ichbins2

ichbins2

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich halte (laut cites) 2 testudo hermanni boettgeri NZ 1996.

laut dem buch Europäische Landschilkröten von richard mayer unterscheidet man die unterarten hermanni u. boettgeri u.a. auf folgende art und weise:

hermanni:
.) horniger schwanznagel *
.) schwanzschild immer geteilt *
.) gelber fleck hinter den augen *
.) 2 breite schwarze bänder auf dem bauchpanzer
.) hochgewölbter panzer mit kontrastreicher färbung *
.) mittelnaht der schenkelschilder ist länger als die der brustschilde (bei einer etwa gleich groß, bei der andren triffts nicht zu)



boettgeri:
.) kein gelber fleck hinter den augen
.)panzer oft etwas flacher gewölbt und nicht so intensiv gefärbt
.) schwarze bänder auf dem plastron sind schmäler u. manchmal zu einzelnen flächen aufgelöst *
.) mittelnaht der brustschilde länger, als jene der schenkelschilder (trifft bei einer zu)


neben jene punkte die auf meine tiere zutreffen hab ich einen * gemacht ;)

nun meine frage: :hä: handelt es sich bei meinen tieren um mischlinge, hat der züchter sich verschrieben oder gibt es andere kriterien nach denen die unterart erkannt werden kann?

vielen dank im vorraus,
art
 
S

SilentAngel

Gast

AW: hermanni oder boettgeri?

Hallo Art,

willkommen bei uns hier im Forum :)

Du hast den seltenen Fall erwischt, in dem in den Cites die Unterart mit drin steht. Die meisten Züchter lassen nur die Art eintragen.

Unterartmerkmale sind leider kein Gesetz sondern eben nur eine Reihe von Merkmalen, die in der Regel auftreten. Es müssen nicht immer alle Merkmale vorhanden sein und manchmal treten auch Merkmale, die eigentlich für die andere Unterart sprechen, auf. Zu guter Letzt gibt es leider auch immer wieder Mischlinge, weil man vor einigen Jahren noch nicht unbedingt so genau wusste, was man da im Garten herumlaufen hatte.

laut dem buch Europäische Landschilkröten von richard mayer unterscheidet man die unterarten hermanni u. boettgeri u.a. auf folgende art und weise:

hermanni:
.) horniger schwanznagel *
.) schwanzschild immer geteilt *
.) gelber fleck hinter den augen *
.) 2 breite schwarze bänder auf dem bauchpanzer
.) hochgewölbter panzer mit kontrastreicher färbung *
.) mittelnaht der schenkelschilder ist länger als die der brustschilde (bei einer etwa gleich groß, bei der andren triffts nicht zu)
Der Schwanznagel ist ein allgemeines Merkmal der Art - er tritt bei Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri und der Dalmatinischen Landschildkröte, Testudo (hermanni) herzegovinensis, auf.
Die geteilten Schwanzschilde treten auch mal so, mal so auf. Der gelbe Fleck hinter den Augen tritt tatsächlich häufiger bei T.h.hermanni auf, kommt aber auch bei anderen Tieren vor. Aussagekräftig sind meist nur die Bauchpanzerzeichnung, das Verhältnis der Länge von Brust- und Schenkelschilden und der Gesamteindruck.
Du kannst dir gern mal die einzelnen Merkmale auf www.villa-testudo.de ansehen - dort sind die Merkmale schön beschrieben und dargestellt.

Wenn du immernoch unsicher bist, könntest du mal scharfe Bilder vom Bauchpanzer und vom Rückenpanzer deiner Tiere einstellen, dann können wir hier mal schauen, ob wir das Rätsel bei dir lösen können ;)

PS: Hast du noch andere Literatur? Richard Mayer ist, was die aktuellen Erkenntnisse angeht, nicht mehr so ganz auf neuestem Stand...
 
ichbins2

ichbins2

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: hermanni oder boettgeri?

vielen dank für die infos - bin gerade am durchstöbern der hp.
und nein, ist leider mein einziges buch über landschildkröten. ich hab die 2 ja auch schon ne weile ;)

Der Schwanznagel ist ein allgemeines Merkmal der Art - er tritt bei Testudo hermanni hermanni, Testudo hermanni boettgeri und der Dalmatinischen Landschildkröte, Testudo (hermanni) herzegovinensis, auf.
Die geteilten Schwanzschilde treten auch mal so, mal so auf. Der gelbe Fleck hinter den Augen tritt tatsächlich häufiger bei T.h.hermanni auf, kommt aber auch bei anderen Tieren vor.

nach dem einsehen der hp und dem miteinbeziehen deiner aussage werden es wohl eh t. h. boettgeri sein. :teeth:

mfg, art
 
S

SilentAngel

Gast

AW: hermanni oder boettgeri?

Hi Art,

prima, dass das Rätsel gelöst ist ;) Magst du nicht vielleicht trotzdem Bilder zeigen? Wir hier lieben Bilder :engel: Und wenn du Lust hast, kannst du ja auch mal ein bisschen was über die zwei erzählen.
 
ichbins2

ichbins2

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: hermanni oder boettgeri?

ein bild hab ich letztens im bilder-fred geposted :)

hab leider momentan keine cam. zur verfügung also wirds für die nächste zeit dabei bleiben.
und meine zwei sind denk ich ganz normal :rolleyes: --> sie essen am liebsten löwenzahn, klee, alles was rot ist und besteigen alles was sich bewegt. :bigok:
 
S

SilentAngel

Gast

AW: hermanni oder boettgeri?

Hi,

ja, das Bild im Bilderthread hab ich gesehen - daher ja die Hoffnung, dass es noch mehr Bilder geben würde :teeth:

Also hast du zwei Männchen? Wo leben die zwei denn (Terrarium, Freigehege, Garten ...)?
 
ichbins2

ichbins2

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: hermanni oder boettgeri?

hi,

ich habe einen alten kleiderkasten in ein terrarium umgebaut - allerdings ist das nur für den übergang von kalt auf lauwarm da ;).
im sommer leben sie ausschließlich im garten.

und ja, es sind 2 männchen. als ich sie bekommen habe war das geschlecht noch nicht bestimmbar.
deswegen auch die fragerei wegen der unterart, weil ich eventuell im nächsten jahr einen zuchtversuch starten will.

mfg, art
 
S

SilentAngel

Gast

AW: hermanni oder boettgeri?

Hi Art,

ich hab ein altes Bett zum Terrarium umfunktioniert - da gibts so viele Möglichkeiten.
Falls du also irgendwann nochmal ne Kamera hast .... :engel:
 
Thema:

hermanni oder boettgeri?

hermanni oder boettgeri? - Ähnliche Themen

Tausch Testudo Hermanni Boettgeri gegen Testudo Hermanni Her: Liebe Schildkröten-Freunde, seit mehreren Jahren haben wir Testudo Hermanni Hermanni in artgerechter Haltung. Vor einem Jahr haben wir uns uns...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Welche Schildkrötenart passt zu mir?: :Turtle Land: :Trutle Land 2: :Turtle Panzer: :schildkroete: :schildkroete_2: :turtles: Welche Schildkrötenart passt zu mir? Wir haben...
Das Wichtigste über Schmuckschildkröten: Schmuckschildkröten unterliegen u.a. der Gattung Trachemys Die 3 bekanntesten gehaltenen Arten Trachemys scripta scripta -...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben