Mehlwurm-zucht

Diskutiere Mehlwurm-zucht im Futter, Futtertierzuchten, Vitamine und Mineralien Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute. da es schon lange keinen aktuellen Mehrwurmzuchttread gibt fang ich einen neuen an. ich hab schon Länger Mehlwürmer und da immer...
Mimia

Mimia

Mäusedealer
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo Leute.

da es schon lange keinen aktuellen Mehrwurmzuchttread gibt fang ich einen neuen an.

ich hab schon Länger Mehlwürmer und da immer wieder mein bedarf steigt hab ich beschlossen sie selber nachzuzüchten.

Verpuppt und Verwandelt zu Käfern haben sich schon sehr viele. die sitzen nun in einer extra Faunabox- eingestreut mit etwas Kleintierstreu und Haferflocken, einem Stück Eierkarton, etwas Stroh und Täglich etwas Frischfutter wie salat, Gurke, Apfel oder Karotte.

Ich seh die Käfer Fleisig herumkrabbeln und es sind etliche Männchen dabei die weibchen zu begatten und dies schon seit über 3-4 Wochen. aber Eier hab ich noch keine gesehen und Mehlwurmnachwuchs erst recht nicht.

Fressen die Käfer den gesamten Nachwuchs auf? oder brauchen die einfach noch mehr Zeit?

danke für euere Antworten
LG Micha
 
20.08.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mehlwurm-zucht . Dort wird jeder fündig!
.Valeska.*

.Valeska.*

Kleintierfreund :)
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo Mimia .

Also wir haben vor einigen Monat vom Biologieunterricht aus selbst Mehlwürmer gezüchtet und unserer Lehrer hat uns auch Zettel gegeben ... mal schnell nachschauen wo sie sind

[... 20 min später :D ...]

Also die fertig entwickelten Mehlkäfer sollen aus dem Behälter genommen werden, aber das Streu soll möglichst nicht allzu sehr durchwühlt werden. Das stört die Larvenentwicklung.

Also denk ich mal, dass die Käfer den Nachwunchs fressen ...

Falls ich hier grade nur Mist erzählt habe bitte verbessern ;)

LG Valeska
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
Hallo,
in der Terraria Nr.8 gibts ein Artikel über Mehlwurmzucht.Ansonsten fidnest du auch einiges in den gängige Futterzuchtbüchern.Ich seslbt habe damit leider keine Erfahrung.
lg Hannes
 
.Valeska.*

.Valeska.*

Kleintierfreund :)
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hier habe ich auf einer Seite bei eigene Recherchen etwas über Mehlwurm Zucht und Haltung gefunden, ich hoffe es hilft .
LG Valeska

Mehlwürmer?
 
Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Beiträge
1.395
Reaktionen
5
Hallö!

Ich habe mehr oder minder unfreiwillig eine gar nicht schlecht laufende Mehlwurm"zucht"...

Ich hatte mir mal für meine jungen Vogelspinnen als Nebenfutter 20 gr. Mehlwürmer geholt, und die simpel mit Hundetrockenfutter (Matzinger) in einen Kunststoffbehälter gegeben, nicht abgedeckt (wichtig, damit Feuchtigkeit entweichen und sich keine Milben einstellen kann/ können).
Dann und wann fütterte ich Möhrenscheiben oder etwas Kopfsalat, aber trotz kopulierender Käfer gab es keinen Nachwuchs...

Nun hatte ich mal irgendwo gelesen, daß optimale Nachwuchszahlen dadurch erreicht werden, daß große Züchter denen feuchte Wischlappen o. ä. ins Behältnis legen, worein die Weibchen ihre Eier legen sollen...
Da nun mein Plastikschälchen keinen Wischlappen aufnimmt ^^, nahm ich ein Blatt Küchenpapier, knüllte das zusammen, machte es feucht, und legte es aufs Substrat.
Und wirklich, flugs rochen die erwachsenen Käfer Lunte, auch die Larven fanden die Feuchtigkeit prima, und bereits zwei Wochen später hatte ich Miniwürmer im Behälter...

Ich habe da nicht großartig nach Adulti, Puppen und Larvengrößen getrennt, daß ist alles in einem Behältnis, und für meine nicht anspruchsvollen Zwecke reicht diese kleine Zuchtgruppe vollauf =)!

Wichtig ist also:
- Angebot guten Trockenfutters (das erwähnte Hundefutter ist reichhaltig und prima, nur werden die Fleischkroketten nicht SO gern genommen)
- regelmäßiges Angebot von angepassten Mengen Frischfutter (Möhrenscheiben, zerzupfte Kopfsalatblätter...)
- eine feuchte (nicht nasse!) Gelegenheit zur Eiablage, wozu Küchenpapier völlig reicht.

Das Küchenpapier wird im Laufe der Zeit von den Käfern und Würmern gefressen/ zerschreddert, aber Ersatz ist ja leicht zu schaffen, auch schätzen es vor allem die adulten Käfer, wenn man dann und wann mal mit der Blumensprühflasche etwas Wasser ins Behältnis sprüht.

Grüße, Andreas

PS: Die milbenvermeidende Haltung ohne Deckel bedingt, daß dann und wann mal ein Käfer ausbüchst, so daß eventuell ein Deckel aus Fliegengaze/ Drahtgaze nicht so verkehrt wäre. Wichtig ist auf jeden Fall, daß keine Feuchtigkeit längere Zeit im Behälter stehen kann, da es wie gesagt sonst Schimmel, Gestank und Milben gibt, worauf man den ganzen Ansatz dann wegschmeißen kann!
 
Mimia

Mimia

Mäusedealer
Beiträge
43
Reaktionen
0
ich hab nun letzens suber gemacht bei den Käfern.


ich hab leider wasser verschüttet und da haben etliche Haferflocken zu schimmeln angefangen.

und siehe da es sind Babys da:D

hab dann gleich komplett umsortiert. Käfer in eine Neue box und alles verschimmelte auch weggeschmissen und die keinen wachsen nun in einer Kleinen box herran.

LG Micha
 
Andreas75

Andreas75

Epische Superspinne
Beiträge
1.395
Reaktionen
5
Ja, die Feuchtigkeit ist da wohl der ausschlaggebende Faktor!
Ich habe mich vor ein paar Jahren auch schon gefragt, warum die Viecher ausgerechnet Mehlwürmer heißen.

Hatte sie damals, nomen est omen, in purem Mehl gehalten, es gab auch sporadisch Nachwuchs, aber die zwei/ drei Lärvchen waren echt nicht der Rede wert. Beim Umstieg auf Haferflocken bei geschlossenem Behälter (weil aus dem Mehl welche abhauten) holte ich mir üblen Milbenbefall, und nachdem dies dreimal, ließ ich die Mehlüwrmer lange als Zucht sein.
Bis ich jetzt das für den kleinen Bedarf ganz gute Konzept gefunden habe =).

Grüße, Andreas
 
Mimia

Mimia

Mäusedealer
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hallo Leute,

die kleinen wachsen und gedeihen... aber sooo langsam. Mittlerweile hab ich hier 2 mal große mehlis nachgekauft.

Bei der Menge an Mehlwurmverschlingenden Nager kommen selbst die Fleisigsten Mehlwurmeltern nicht nach.

Lg Micha
 
Thema:

Mehlwurm-zucht

Mehlwurm-zucht - Ähnliche Themen

  • Scheiß Mehlwürmer^^

    Scheiß Mehlwürmer^^: Hi, ich wollte mal nachfragen wie ihr eure Mehlwürmer haltet. Ich kauf diese abundzu zum Zufüttern für meine Leos. Heute musste ich feststellen...
  • Füttern von Mehlwürmern?

    Füttern von Mehlwürmern?: Hallo ihr Lieben, Mit was kann ich denn meine Mehlwürmer füttern? Ich hab ihnen gestern einfach mal ein Salatblatt rein, geht das? Und wenn wir...
  • mehlwürmer

    mehlwürmer: hallo !!!!! ich habe mir heute zum erstenmal mehlwürmer für mein hamster gekauft . ich habe gehöhrt das sie grün zeugs, brot, äpfel, gurke, nüsse...
  • An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba

    An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba: Also ich habe da mal eine Frage. Wenn ich z.B. mal eine großpackung Mehlwürmer gekauft habe, hatte ich nach 2-3 Wochen alles voll mir den...
  • wie Züchte ich Mehlwürmer

    wie Züchte ich Mehlwürmer: kann mi einer von Euch sagen wie ich am besten Mehlwürmer züchten kann. Danke
  • wie Züchte ich Mehlwürmer - Ähnliche Themen

  • Scheiß Mehlwürmer^^

    Scheiß Mehlwürmer^^: Hi, ich wollte mal nachfragen wie ihr eure Mehlwürmer haltet. Ich kauf diese abundzu zum Zufüttern für meine Leos. Heute musste ich feststellen...
  • Füttern von Mehlwürmern?

    Füttern von Mehlwürmern?: Hallo ihr Lieben, Mit was kann ich denn meine Mehlwürmer füttern? Ich hab ihnen gestern einfach mal ein Salatblatt rein, geht das? Und wenn wir...
  • mehlwürmer

    mehlwürmer: hallo !!!!! ich habe mir heute zum erstenmal mehlwürmer für mein hamster gekauft . ich habe gehöhrt das sie grün zeugs, brot, äpfel, gurke, nüsse...
  • An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba

    An die Züchter von Mehlwurm und Zophoba: Also ich habe da mal eine Frage. Wenn ich z.B. mal eine großpackung Mehlwürmer gekauft habe, hatte ich nach 2-3 Wochen alles voll mir den...
  • wie Züchte ich Mehlwürmer

    wie Züchte ich Mehlwürmer: kann mi einer von Euch sagen wie ich am besten Mehlwürmer züchten kann. Danke