2 Degu-Männchen

Diskutiere 2 Degu-Männchen im Degus: Allgemein Forum im Bereich Chinchillas und Degus; Hey Leute, ich hab jetz 2 Degus. Beide sind Männchen, sind aber zusammen aufgewachsen. Das Problem ist, mia ist aufgefallen, wenn sie sich mal...
J

Jenny_x3

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich hab jetz 2 Degus.
Beide sind Männchen, sind aber zusammen aufgewachsen.

Das Problem ist, mia ist aufgefallen, wenn sie sich mal wieder im Käfig umschaun, dann läuft einer dem anderen hinterher, also sozusagen jagen sie sich.

Ist das schlimm??
Ändert sich das noch, also hören sie damit auf??
Wenn nein, was kann ich dann dagegen machen??

Danke schon mal für eure Hilfe
Jenny
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
P

PowerMum

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Degu-Männchen

Hallo..
Männchen lassen sich nicht so gut zusammen halten als wie weibchen..
Es sei denn es sind Degus die sich von klein auf kennen...
Sollten sie nicht auf hören dann würde ich sie kastrieren...
 
Evi

Evi

Beiträge
2.935
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Degu-Männchen

Hi,

wie lange hast du denn die Tiere schon?
 
19Uhr30

19Uhr30

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Degu-Männchen

Ach herrje... Einen Monat ohne Antwort. Muss irgendwie untergegangen sein...

Also: Degus streiten sich schonmal aus verschiedenen Gründen. Ganz klassisch ums Essen (Sie sind sehr futterneidisch.), um die ihren Platz in der Rangordnung (sehr typisch bei Revierwechseln, wenn sich die Gruppenzusammenstellung ändert oder sie in der Flegelphase sind), ganz selten auch weil sie sich gegenseitig nicht ausstehen können und den anderen vertreiben wollen.

Bei der Beschreibung hier klingt das nach einer sehr leichten Rangordnungsauseinandersetzung. In dem Fall kann und sollte man garnicht eingreifen. Man sollte sie gut beobachten, ob der Konflikt eskaliert und man sollte sie möglichst nicht stören, bis sich die Rangordnung wieder stabilisiert hat.

Dass Männchen sich untereinander nicht vertragen, ist falsch. Dass sich ihr Verhalten durch Kastrtation ändert ist in den meisten Fällen falsch. Männchen vertragen sich genauso gut oder schlecht wie Weibchen solange es sich um gleichgeschlechtliche Gruppen handelt. Nur bei gemischtgeschlechtlichen Gruppen werden die Männchen untereinander unverträglich. Sie teilen ihre Mädels eben nicht gerne. Und da ist es egal, ob sie kastriert wurden oder nicht.
 
Thema:

2 Degu-Männchen

2 Degu-Männchen - Ähnliche Themen

Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Männchen jagt und beißt Weibchen: Hallo zusammen, Zunächstmal: Ich und meine Frau sind blutige Anfänger im Schildkrötenbusiness. Wir haben vor 3 Tagen sehr kurzfristig 2...
plötzlich Ärger zwischen Kastrat und Weibchen: Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen :) Bitte. Kurz zur Gruppe: 4 Weiber, ein Kastrat auf knapp 4qm Bodengehege mit 0,6qm-Ebene und oft mit...
Streitigkeiten: Hallo, wir halten seit etwa 4 Wochen 2 weibliche Degus, die beiden haben einen großen Käfig (1,15x0,50x1,10) seit letzter Woche streiten die...
Oben