Wellis hocken immer alleine da !?!?

Diskutiere Wellis hocken immer alleine da !?!? im Allgemeines Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, wir haben /hatten 4 Wellis. 2 Mädels und 2 Jungs. Ein Pärchen haben wir aus 2. Hand. Die beiden wurden nur zusammen abgegeben weil es die...
M

maxi13

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben /hatten 4 Wellis. 2 Mädels und 2 Jungs.
Ein Pärchen haben wir aus 2. Hand. Die beiden wurden nur zusammen abgegeben weil es die große Liebe war zwischen den beiden :)

Die anderen beiden haben wir jeweils vom Züchter.

Nun scheint es wirklich so, dass die 4 irgendwie nichts miteinander anzufangen wissen. Jeder sitzt immer nur für sich und hat keinerlei Interesse an einem der anderen.
Auch das Pärchen hat sich auseinandergelebt. Er geht noch ab und an auf sie zu - aber es kommt nicht viel zurück so dass er es dann wohl auch sein läßt.

Ist dieses Verhalten normal??? Mir denken Wellis als gesellige, schnäbelnde und brabbelnde Gesellen die ständig zusammenkleben.

Die 4 sind nun über ein Jahr zusammen in einer großen Voliere mit viel Spielmöglichkeiten, Knabberzweigen usw. Sie haben fast ganztägig Freiflug und auf der Voliere einen großen "Spielplatz" - haben die 4 etwa zu viel Platz????

Nun ist uns vor 4 Wochen ein Welli zugeflogen. Da sich niemand auf unsere Anzeige gemeldet hat und auch niemand eine Vermißtenanzeige aufgegeben hat, gehe ich jetzt stark davon aus dass er bei uns bleibt :D

Er ist ein supersüßes aufgewecktes Kerlchen der ständig die Nähe eines anderen sucht, schnäbeln usw. möchte - die anderen reagieren aber sehr zurückhaltend bis ablehnend auf seine Zuneigung. Er tut mir richtig leid und ich hab echt Bedenken dass er irgendwann mal aufgibt und dann auch allein irgendwo rumsitzt. :(

Gruß Maxi

Mary3

Mary3

Punkte Reaktionen
0

AW: Wellis hocken immer alleine da !?!?

Hallo Maxi,

wir haben /hatten 4 Wellis. 2 Mädels und 2 Jungs.

bei den Geschlechter bist du sicher ja ?

Nun scheint es wirklich so, dass die 4 irgendwie nichts miteinander anzufangen wissen. Jeder sitzt immer nur für sich und hat keinerlei Interesse an einem der anderen.
Auch das Pärchen hat sich auseinandergelebt. Er geht noch ab und an auf sie zu - aber es kommt nicht viel zurück so dass er es dann wohl auch sein läßt

Das da jeder Welli nur für sich so herum sitzt, ist schon etwas komisch, wenn es nicht zeitweise ist, normal beschäftigen die Wellis sich doch mit irgend etwas, besonders die Hennen, die beknabbern je gerne etwas mit besonderer Ausdauer sowie Hartnäckigkeit, die können sich gut lange Zeit mit irgendetwas alleine beschäfigen und die Hähne balzen ja gerne auch mal alleine nach herzenslust etwas an oder miteinander.

Wenn ein Pärchen mal auseinander geht kann passieren, habe dies bisher, nur bei einem reinen Hennenpaar erlebt, die echten Pärchen blieben bei mit immer zusammen, Fremdgehen natürlich inklusive :D.

Ist dieses Verhalten normal??? Mir denken Wellis als gesellige, schnäbelnde und brabbelnde Gesellen die ständig zusammenkleben.

Es kommt darauf an, was die Pärchenzusammenführung betrifft, je größer die Auswahl an Wellis ist, um so größer ist die Chance, dass sie den richtigen Partner finden, auch kann es lange Zeit dauern, bis sich aus einer kleinen Gruppe Pärchen herauskristallisieren. Was das Brabbeln angeht, das dürfte ja eigentlich immer vorhanden sein, sonst wären es ja keinen Wellis. :D

Die 4 sind nun über ein Jahr zusammen in einer großen Voliere mit viel Spielmöglichkeiten, Knabberzweigen usw. Sie haben fast ganztägig Freiflug und auf der Voliere einen großen "Spielplatz" - haben die 4 etwa zu viel Platz????

Zu viel Platz gibt es nicht, je mehr desto besser, das hört sich doch gut bei dir an und wenn sich außerhalb der Voliere, genug Lande- und Spielmöglichkeiten haben, ist doch alles optimal.

Nun ist uns vor 4 Wochen ein Welli zugeflogen. Da sich niemand auf unsere Anzeige gemeldet hat und auch niemand eine Vermißtenanzeige aufgegeben hat, gehe ich jetzt stark davon aus dass er bei uns bleibt

Anzeige war gut, man hätte auch anhand des Ringes den Besitzer ausmachen können, vorausgesetzt der Welli hat einen Ring.

Er ist ein supersüßes aufgewecktes Kerlchen der ständig die Nähe eines anderen sucht, schnäbeln usw. möchte - die anderen reagieren aber sehr zurückhaltend bis ablehnend auf seine Zuneigung. Er tut mir richtig leid und ich hab echt Bedenken dass er irgendwann mal aufgibt und dann auch allein irgendwo rumsitzt.

Die Einlebungsphase und die Akzeptanz der anderen Welli kann schon eine Weile daueren.

Vielleicht machts du dir zu viele Gedanken, was die Aktivität deiner Wellis angeht, die werden doch sicher nicht den ganzen Tag lang trübsal blasen, die haben zeitweise ihr Ruhephasen, aber in der Regel sind die aktiv, besonders mit ihrem Stimmorgan :D. Wie gesagt, was die Pärchenbildung angeht, kann dauern, nicht immer findet sich der Idealpartner, hängt auch mit der Anzahl der Wellis zusammen.

Ansonsten, was die Aktivität betrifft, überprüfe mal die Lichtverhältnisse, ob die optimal sind und wie schauts mit dem Standpunkt der Voliere aus, steht die an geeigneter Stelle.

Ansonnsten, Geduld haben und abwarten wie sich die Truppe entwickelt.

M

maxi13

Punkte Reaktionen
0

AW: Wellis hocken immer alleine da !?!?

Hallo Mary,

die wellis beschäftigen sich schon und brabbeln auch vor sich hin - nur eben jeder für sich.
egal wann ich hinkomme - jeder ist für sich....das find ich halt schon komisch.

geschlechter sind wirklich eindeutig. es sind jetzt 3 hähne und 2 hennen

die voliere steht hell hat aber keine dirkete sonneneinstrahlung.

der neue welli hat übrigens keinen ring.
bin jetzt auch nicht wirklich böse wenn er hierbleiben muß :)

gut, jetzt wart ich einfach ab, unglücklich scheint ja keiner mit der situation zu sein - außer ich ein bissel :)

lieben dank für deine antwort
maxi

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wellis hocken immer alleine da !?!?

Wellis hocken immer alleine da !?!? - Ähnliche Themen

Wie überzeuge ich meinen Vater von Wellensittichen?: Hallo zusammen! (Ich bin 15 Jahre alt) Wie in der Frage schon steht, möchte ich gerne Wellensittiche in meinem Zimmer haben. Ich kann die Tiere...
Ich brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich extra wegen meinem großen Problem registriert, denn wirklich weiterhelfen konnte mir auf anderen...
Kater immer wieder verletzt - Was sollen wir nur tun?: Vor allem erst einmal ein Herzliches Hallo an alle :) Ich muss etwas weiter ausholen, damit man uns mit unserem Anliegen wohl besser verstehen...
Unbehagliche Ruhe im MeerliPalast / Bisswunden: Hallo Liebe Fellnasen-Freunde und Futterschüsselauffüller, Auch wenn ich nicht gerade ein Anfänger in Sachen Meerschweinchenhaltung bin, so lernt...
Noch zwei Wellis holen?: Hi :bye:, ich habe ja jetzt ein ziemlich große Voliere für meine zwei Wellis gebaut und hätte nun auch für vier Platz. Ich bin allerdings noch am...
Oben