Wellensittiche nur in der wohnung halten?

Diskutiere Wellensittiche nur in der wohnung halten? im Allgemeines Forum im Bereich Wellensittiche; hallo, ich habe mir heute 2 wellis gegekauft. am montag kommen noch 2 dazu. meine frage nun kann ich sie in der wohnung halten. ich habe mich...
S

saschakoi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
hallo, ich habe mir heute 2 wellis gegekauft. am montag kommen noch 2 dazu. meine frage nun kann ich sie in der wohnung halten. ich habe mich informiert und viele gefahrenquellen entfernt. alle grünpflanzen mit gift raus, alle steckdosen zugeklebt. was muß noch beachtet werden. einen sehr großen käfig habe ich auch. da steht futter und wasser sowie dieser sepiastein drinn. können die vögel verhungern oder verdursten, finden die das fressen im käfig. bis jetzt sind 4 stunden vergangen, und die machen garnichts ausser gucken und mal zwitschern. ich habe alle fenster mit ästen abgehängt. zum gucken, ausserdem ist beim freilassen einer dagegen geflogen. wie kann man das verhindern. ich habe keine gardinen. gruss im vorraus an alle.
 
S

-Shiela-

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

Mit der fensterscheibe, du solltest am anfang etwas dafor hängen das se erstmal wissen das es da nicht raus geht.

Und das die Wellis am anfang noch nicht fressen oder trinken liegt dadran das es alles für die neu ist das kann eine weile dauern.

Und natürlich kann man Wellis in der Wohnung halten, meine leben auch in meinem Zimmer und sie fühlen sich da Pudel wohl.

Mit dem fressen, meine Wellis bekommen jeder pro Vogel 1 Esslöffel voll futter das sie nicht zu übergewicht neigen, jeden Tag freiflug, Und du solltest Grittsteinchen in deinem Käfig haben ist für die verdauung sehr wichtig für die Wellis.

Nicht zu viel süßichkeiten wie z.B Hirse, Knaberstangen (sogut wie nicht)...


Ansonseten findest du hier alles was du wissen musst
Birds Online - alles über Wellensittiche

viel spaß mit deinen Wellis
lg Verena
www.Verenas-Wellensittiche.ag.vu
 
S

saschakoi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

sehr kontaktfreundlich

hallo, wie schon berichtet habe ich gestern 2 wellis gekauft.
die werden frei in der wohnung gehalten. den einen kann man schon in die hand nehmen und mit ihm spielen. der andere ist sehr scheu. als ich auf dem sofa kam, kamen beide angeflogen und wollten spielen. sie haben sich jetzt auch direkt neben mir ans fenster gesetzt und schlafen hier.
ist das normal das sie so schnell zahm werden, in den foren haben die meisten probleme. ich muß dazu sagen das ich mich kein bißchen anders verhalte wie sonst. lärm und geräusche habe ich extra nicht vermieden, das sie sich daran gewöhnen.
wenns weiter so läuft bin ich voll zufrieden. am montag kommen die anderen und dann bin ich gespannt. gruss danke für all eure antworten.
 
Lee2

Lee2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

Es kommt darauf an, wo der Vogel her ist, was er durchlebt hat, wie alt er ist und natürlich auf den Charakter des Tieres.
Wo hast du ihn denn gekauft und weißt du etwas über das Alter der Süßen?

Einige werden schnell zahm, einige langsam, andere gar nicht... bei mir ist nur das Männchen zahm, dafür aber so richtig schmusig.

Zum Thema Futter: Wellis verhungern nicht vor vollen Näpfen. Sie trinken sehr wenig, sodass es mitunter Wochen dauern kann, bis man sie mal trinken sieht. Liya hab ich das erste Mal nach drei Tagen trinken sehen, aber keine Sorge - sie trinken!
Nur muss zunächst einmal alles angesehen, erkundet und erobert werden. Wenn der Hunger stark genug ist, fressen sie auch.
Wichtig ist eben, dass alles da ist und immer frisch, der Rest ergibt sich bei gesunden Tieren von selbst.

Achso, das Fenster solltest du verhängen, bis sie wissen, dass da eine "Mauer" ist. Sonst kann es zu bösen Platzwunden an der Wachshaut kommen (meine Henne ist mal gegen den Schrank gedonndert, weil man sich in dem polierten Holz spiegeln kann. Das sah übel aus! War zum Glück aber "nur" ein Kratzer).
Sonst hast du denke ich alles vorbereitet für ein sicheres Heim :)
 
S

saschakoi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

kann nicht mehr richtig fliegen

hallo, danke für die schnelle antwort.
heute habe ich festgestellt das einer der beiden wohl nicht mehr so fliegen kann. heute morgen wars noch ok.
er flatert von oben gut runter, ich habe ihn aber noch nicht wieder nach oben fliegen sehen. ich kann ihn ja wohl nicht in die kuft werfen und gucken ob er noch fliegen kann. sonst ist er fit und frist auch. kann das vorübergehend sein, das er weng schwach ist und müde. schließlich hat er jetzt viel freiraum. der andere fliegt wie ein verückter immer mal eine runde. wie kann ich testen ob er noch fliegen kann.
 
S

saschakoi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

dehner

achso, die vögel sind vom dehner, die anderen 2 kommen morgen vom privaten züchter. sie sind wohl geimpft, gesund,können fliegen.
meine wellis schlafen auch viel, sind wohl sehr müde, vom rumtopen. ein anderes problem könnte der kühlschrank werden der eine ist dahinter geklettert am boden, kam aber wieder vor.
nicht das er mal stecken bleibt.
wie muß eigentlich der kot aussehen. er ist teilweise fest mit flüssigkeit. auch ein bißchen gelblich. ist das ok
 
Lee2

Lee2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

Kühlschrank? Hast du die etwa in der Küche stehen? Kochdämpfe sind hoch gefährlich für Vögel und ihre empfindlichen Lungen! Daher sollte die Küche eigentlich nicht Welli-zugänglich sein.
Generell sollten alle Spalten und Nischen, in die der Vogel fallen kann, abegedeckt werden. Zum Beispiel mit einem Brett oder einem Stück Pappkarton. Außerdem können Nischen von Hennen während der Brutzeit gerne mal als Höhle verwendet werden, sollte man also auch drauf achten ;)

Der Kot sollte grün-weiß sein, wenn er frisch ist leicht "matschig" (also verformbar, aber nicht flüssig oder breiig!) und nach ein paar Minuten hart und zerbröselbar.
Ich weiß grad nicht, wie ich mir "fest mit Flüssigkeit" vorzustellen habe - eher fest oder eher flüssig?

Achso, noch etwas: Ich habe noch nie gehört, dass Wellis geimpft werden; bist du dir da sicher? Wäre mir neu.
Was das Fliegen anbegalngt kann das verschiedene Gründe haben.
Wie alt sind die Vögel? Wenn sie noch Jungtiere sind, dann müssen sie das Fliegen erst "üben". Abwärts geht's ganz klar leichter als rauf. Testen kannst du das, indem du irgendweine unwiderstehliche Köstlichkeit irgendwo oben, aber in Sichtweite, befästigst. Vielleicht sind sie in der Vergangenheit aber auch nicht geflogen und müssen nun die Flugmuskulatur erst wieder kräftigen.
Natürlich gibt es auch Vögel, die weniger gern fliegen, ist aber nicht die Regel. Meine sind in der Winterzeit immer vergleichsweise unmotiviert, was ganz einfach am mangelnden Tageslicht liegt. Und in der Mauser ist das Schlafbedrüfnis auch immer höher.
Mausern deine Süßen bzw. der Ruhigere gerade?

LG,
Lee
 
S

saschakoi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

kühlschrank

hallo,
also den kühlschrank habe ich etwas vorgerutscht, den kann ich nicht abdecken, so kann der vogel wieder vor.
alter 8-10 wochen
fliegen kann er schon wieder
der kot ist wie beschrieben, hab ihn nochmal deutlich anguckt.
aber die wohnung ist ein haus, unten grosses wohnzimmer mie offener küche, von daher unmöglich abzutrennen. und sonst gibt keine nischen, der kühlschrank ist hant ein problem da man ihn komplett zu machen müsste. an der wand ist ein spalt con 5 cm, hinten 7. ausserdem steht daneben ein topfschrank, wo er auch drunter kann, ist aber 17 cm hoch. ich muß mal beobachten wieviel er am kühlschrank ist, dann mir was überlegen. danke für die antworten
 
Mary3

Mary3

Beiträge
4.169
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

Hallo saschakoi,

ich wollte erstmal den Punkt Fenster ansprechen, meiner Meinung nach, genügt es nicht, nur in der Eingewöhnungsphase das Fenster mit irgendwas abzudecken.

Selbst nach Wochen, Monaten, Jahren, wenn die Wellis sich an das Fenster gewöhnt haben, können sie doch dagegenfliegen, sie können sich nämlich jederzeit erschrecken, durchwas auch immer.

Ein aufgeschreckter Vogel, der fliegt dann völlig orientierungslos umher und hauptsächlich fliegt er ins Helle und knallt dann nicht selten mit voller Wucht gegen die Fensterscheibe. Die Folgen, sind Genickbruch, Hirnerschütterung, der Schnabel kann so abbrechen, dass er monatelang nicht mehr selbständig fressen kann.

Ich würde das Fenster immer absichern, wenn du keine Gardinen oder was ähnliches haben möchtest, dann würde ich dir Aufkleber empfehlen.


Punkt 2, Normalerweise gibt man neuen Wellis nicht gleich Freiflug, die müssen sich z.B. erstmal an die neue Umgebung gewöhnen usw.


Punkt 3, die Küche, bzw. Wohnzimmer mit Küche, ist alles andere als optimal, kann sehr gefährlich werden. In einem anderen Forum, hatte jemand an einem Abend z.B. 6 Wellis verloren, nur weil derjenige sich Backofen Pommes Frites zubereitete, die Dämpfe hatten die Vögel innerhalb kurzer Zeit getötet, die Vögel waren in einem Zimmer neben der Küche untergebracht. Keine Ahnung, ob das Backblech teflonbeschichtet war (Teflondämpfe sind z.B. hochtoxisch) oder ob bei der Zubreitung andere für die vögel toxische Stoffe entstanden waren.

In der Küche gibt es ja sehr viele Gefahrenquellen, gefährliche Dämpfe, heiße Herdplatten, mit Flüssigkeiten gefüllte Gefäße usw.

Vielleicht, kannst du den Käfig ja aus der Wohnküche herausbefördern während du kochst oder brätst, so eine rollbare Voliere wäre auch nicht schlecht.


Punkt 4, der Kot.

wie muß eigentlich der kot aussehen. er ist teilweise fest mit flüssigkeit. auch ein bißchen gelblich. ist das ok

Die Vögel setzen Kot und Harn zusammen ab, der Kotanteil ist normal so dunkelgrün oder dunkelbraun und so mehr oder weniger fest geformt, der Harnanteil, ist eine weiße cremige Masse (Harnsäure), mit einem kleinen Flüssigkeitsanteil.

Ist der Harnanteil sehr flüssig, könnte ein Nierenproblem vorliegen, auch nur vermehrte Flüssigkeitsaufnahme, oder stressbedingt.

Wenn der Kotanteil flüssig ist, also ungeformt, Durchfall, kann infektiös bedingt sein z.B., auch stressbedingt.

Gelblich sollte der Kot nicht sein, würde sonst auf ein Leberproblem hindeuten, nach einer Vitamin B Injektion kann der Kot auch gelblich sein. Musste beobachten, ob die gelbliche Farbe bleibt, wenn die bleibt, deutet das auf eine Infektion hin.

Neue Wellis haben in den ersten Tagen, durch die neue Umgebung, anfangs schon mal etwas flüssigeren Kot, sollte sich aber schnell legen, sonst muß man zum Tierarzt gehen.


Was die Nischen angeht, die müssen irgndwie abgedeckt werden.

Die neuen Wellis, die du vom Züchter bekommst, stellst du doch erst unter Quarantäne oder?
 
S

saschakoi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

küche

hallo,
das hört sich gut an. ich habe eigentlich soweit alles entfernt, was gefährlich werden kann. offene gläser gibt es bei mir nicht. alles was ich benutzte wird abgespült. gläser oder tassen drehe ich rum und stell sie auf die spüle. nischen gibt es soweit nicht, wo ich sagen kann das sie stecken bleiben. die neuen vögel kann ich nicht unter karantäne stecken. sie werden frei mit den anderen gehalten. ich habe einen großen käfig, aber er ist offen und für alle frei zugänglich. ich habe noch einen kleinen für kranke vögel. aber sie sollen erst gar nicht eingesperrt werden.
wenn man einen hund oder katze hat und man holt noch einen muß man sie auch zusammen halten. ich denke es wird nichts pasieren.
der züchter ist ein freund und 100% sauber alles bei ihm. natürlich könnte man immer was einschleppen, wie bei meinen koi, da kommt es auch vor.
um nochmal auf das kochen zurück zukommen, ich habe schon alles abgedeckt, teflon habe ich nicht, und es ist ja kein raum die küche, es ist alles offen, keine wand dazwischen, wo dämpfe sich stauen können.
auch habe ich viel nachgelesen, noch nie ein problem gehört.
nun zu den fenstern, ich habe alle mit weidezweigen etwas abgehängt. so schräg davor gestellt, mit blättern. bis jetzt sind sie auch nicht wieder dagegen geflogen.
für tipps bin ich natürlich sehr dankbar. ich habe ja noch keine erfahrung mit wellis.
wenn es noch was gibt was extrem gefährlich werden kann, teilt mir es mit, meine wellis sind mir jetzt schon ans herz gewachsen.
aber warum am anfang kein freiflug, warum könnt ihr mir das genau erklären, sie sollen sich doch an die umgebung gewöhnen. sie müssen doch alles erkunden können.
 
S

saschakoi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

vogellicht

hallo,
habe ich ganz vergessen zu fragen. wie sieht es mit einem vogellicht aus. ich habe 2 terrarien im zimmer stehen, sind beide hell beleuchtet. oder brauchen die wellis auch eine lampe.
 
Lee2

Lee2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

Es geht bei der Quarantäne nicht nur darum, ob der Züchter geunde Tiere vermittelt oder nicht. Die Tiere können durch den Stress Krankheiten entwickeln bzw. kann Stress Auslöser für etwas sein, das vorher nicht bekannt war. Wenn sie Parasiten oder andere baketrielle Infektionen haben, die zum Beispiel durch Kot übertragbar sind, dann merkt man das nicht unbedingt gleich.
Viele lassen ihre Vögel auch gleich bei einem Tierarzt durchchecken, sodass die Quarantänezeit dann verkürzt werden kann.
Dass Vögel krank werden können hat absolut nichts mit Sauberkeit seitens des Züchters/ Halters zu tun. Welliliebhaber, die alles für ihre Federlinge tun können dir da teilweise echte Schreckensgeschichten erzählen, ebenso wie es einem Einzelhaft-Welli in Mini-Knast jahrelang gesundheitlich super gehen kann.

Davon abgesehen sollte man neuen Tieren nicht sofort Freiflug gewähren, da sie die Umgebung nicht kennen und dies zusätzlicher Stress wäre (zum Beispiel können sie Gefahren nicht abschätzen, Höhen oder Kurven etc.).
Zumindest einige Tage sollten sie die Möglichkeit haben, sich die neue Umgebung anzusehen, damit sie sie kennen. Wenn sie dann das erste mal fliegen dürfen, dann wissen sie schon einigermaßen, wo es lang geht.

Es ist sehr löblich, dass du sie nicht einsperren willst, aber stell dir mal vor, was wäre, wenn einer der neuen eine Krankheit mitbringt. Das kann im schlimmsten Fall damit enden, dass er alle anderen Vögel auch ansteckt und dann hast du den Salat.
Die Quarantäne sollte ca. zwei Wochen betragen, wobei ich ehrlicheriwese zugeben muss, es mit 10 Tagen bisher geregelt zu haben.
Schon allein von der Vergesellschaftung her solltest du die neuen Vögel nicht gleich in das Revier der bereits vorhandenen Tiere setzen, das kann unter Umständen böse enden. Sie sollten sich deshalb in getrennten Käfigen kennenlernen, sodass sie die Möglichkeit haben, sich in ihr eigenes Reich zurückzuziehen oder aber selbstständig (!) in den Käfig/ die Voli der anderen zu klettern.

Achso, zum Thema Licht: Es gibt sogenannte BirdLamps, die man in normale Glühbirnenfassungen schrauben kann. Etwas teuer und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reichweite des Lichtes nicht wirklich weit ist. Diese eignen sich gut, wenn die Vögel Lieblingsplätze haben, die dann dadurch beleuchtet werden können.
Dann gibt es da die Röhren, für größere Flächen geeignet, aber eben nicht überall ohne weiteres einsetzbar (je nach Platz und Standort).
Gerade im Winter kann dieses Licht helfen, dass die Wellis aktiv(er) sind, da sie nicht mehr ausreichend natürliches UV-Licht abbekommen.
Einige Halter sind absolut dafür, andere lehnen es total ab.
Ich selbst sehe durchaus die Vorteile darin, für mich käme es aber aus verschiedenen Gründen nicht (mehr) in Frage.
 
S

saschakoi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

krankheit

hallo,
danke für die aufklärung, das stimmt mit der krankheit, die 2 hab ich auch erst 3 tage, von daher werde ichs riskieren. wenn nicht düse ich zum arzt.
aber mit dem freiflug wäre es doch blöde wenn ich sie jetzt einsperre oder, der zug ist abgefahren. jetzt kennen sie schon die wohnung. wenn es probleme gibt egal welche werde ich sofort handeln. ich scheue keine kosten.
ich ein wildes wohnzimmer, garten.
ca 300 koi, 2 rotbauchunken, 2 bartagamen 1 hamster 3 fauchschaben, wilde feldhasen, igel auf dem grundstück, usw.
bis jetzt habe ich noch nie den tierarzt aufsuchen müssen.
man sollte einfach seine tiere genau beobachten, dann erkennt man ob was nicht stimmt.
das ist wie mit fischen, die haben auch platz zum schwimmen, ich habe ca 70000 liter wasser in den becken, die fühlen sich auch wohl.
ich denke die vögel werden ein schöneres leben haben, wie manch ein mensch.
gruss sascha, bei fragen schreib ich natürlich sofort. auch über das leben der wellis werde ich euch auf dem laufenden halten.
 
Mary3

Mary3

Beiträge
4.169
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

Hallo saschakoi,

die neuen Vögel würde ich aber nicht gleich fliegen lassen, naja, du musst wissen was du tust.

Wenn man vom Tierarzt die Vögel nicht untersuchen läßt, oder will, um die Quarantäne (mindestens 4 Wochen) zu verkürzen, kann man Kotproben wenigstens untersuchen lassen, nach Möglichkeit frische Proben und zusätzlich Sammelkot über mehrere Tage, (Sammelkot wegen Megas und Parasiten dessen Ausscheidung im Kot nicht regelmäßig ist).


um nochmal auf das kochen zurück zukommen, ich habe schon alles abgedeckt, teflon habe ich nicht, und es ist ja kein raum die küche, es ist alles offen, keine wand dazwischen, wo dämpfe sich stauen können.


Möchte nur mal anmerken, Vögel haben einen ganz anderen Atemtrakt als der Mensch bzw. Säugetiere, durch den besondern Atemtrakt können sie Giftstoffe die sie einatmen viel schneller aufnehmen. Selbst wenn der Raum noch so riesig ist, genügen beim Vogel schon kleine Mengen an Dämpfen, die sie umbringen oder chronsich krank machen können.

In der Wohnküche auch z.B. auch keine Essenreste liegen lassen, auch Vergiftungsgefahr und apropos Essen, den Vögel keine Avocados geben hochtoxisch, die Wellis werden innerhalb 12 bis 36 Stunden sterben.


Punkt Vogellampe.

Ich habe eine Vogellampe, eine Kompakte Vogellampe, in der ist elektronisches Vorschaltgerät integriert, wenn man eine Röhre nimmt braucht man zusätzlich ein elektronisches Vorschaltgerät, wegen dem Flackern.

Aber wegen dem UV-Licht, bekommen meine Vögel nur ab, wenn sie an einem Spielplatz anfliegen, der in unmittelbarer Nähe der Lampe ist, die bringt nur was wenn der Abstand zum Vogel nicht mehr als 30cm beträgt. Ich habe sie hauptsächlich wegen der Helligkeit, dass ganze Zimmer wird sehr hell.

Ob du eine zusätzliche Lichtquelle nimmst mit oder ohne UV, Hauptsache flackerfrei, hell sollte das Zimmer schon sein, dann sind die Vögell aktiver. Gegen Abend wird bei mir eine Lichtquelle nach der anderen ausgemacht, wenn nur noch eine brennt, sitzt auch der letzte auf der Schaukel. Jedenfalls läute ich frühzeitig stückweise die Dämmerung ein.

Ob die UV-Lampen wirklich was bringen, ob sie das Versprechen der Werbung einhalten, da gibts unterschiedliche Meinungen. Hier eine PDF-Datei alles über Licht mit und ohne UV, geht um Kunstlicht , ob jetzt für Ziervögel oder Geflügel ist. Ich habe längst nicht alles gelesen, keine Zeit, bei Bedarf kannst du dich mal durchackern.
 
S

saschakoi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

alle sind putzmunter

hallo,
ich lasse natürlichts liegen, und alle 4 sind jetzt vereint.
sie sind richtig munter, und mögen sich auch.
kämpfe oder so was konnte ich nicht beobachten.
bin jetzt spät von der arbeit heimgekommen und alle bis auf einen waren brav im käfig.
den hab ich aber zamgelesen und auch hinein.
jetzt sind alle drin und schlafen auch schon.
fast alle haben gesagt die werden nienals zahm.
halte ich für ein gerücht oder meine wellis sind durchgeknallt.
sie machen auch lang nicht so viel dreck wie erwartet.
kaum kot nur der boden das eine eck, ist aber nicht viel.
uund wenn sie abends brav in den käfig gehen könnte ich ihn ja wegstellen, wenn ich mal viel mit dampf koche. vielleicht brauch ich nurnoch diese woche, oder sogar bestimmt, dann schlafen alle 4 drin.
ich trage sie einfach jeden abend rein, dann wissen sie es sofort.
ich glaube wellis lernen sehr schnell, hätte ich nicht erwartet, nachdem was hier so geschrieben wird.
gruss an alle
 
S

Salanee

Gast

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

fragen

Hallo,

sag mal warum stellst Du eigentlich fragen wenn Du doch machst was Du willst :confused:

Zum Kühlschrank sag ich nur soviel: Kühlschrank - Strom - Welli krabbelt dahinter - Stromschlag :eek:

Zum Futter & Freiflug: wenn Du die Vögel direkt freifliegen läßt woher sollen die dann bitte wissen wo das Futter steht ??? selbst wenn Du ein Schild aufstellst finden die das nicht, und von alleine werden die wohl kaum in den Käfig klettern :cool:
 
S

saschakoi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

sie finden den käfig

hallo,
ich mache schon was ich will.
das siehst du völlig richtig.
den kühlschrank hab ich jetzt zugebaut.
und zum thema futter finden, die wellis nicht nicht blöd.
1 die wellis fliegen ständig in den käfig zum fressen, das sehe ich doch.
2 warum sollten sie den käfig mit futter nicht finden, wellis sind sehr klug.
während ich das hier schreibe, sind gerade alle 4 wieder in den käfig zum fressen.
ich weiß nicht was mit euren wellis los ist, aber geht doch nicht davon aus das sie dumm sind und behandelt sie nicht wie kleinkinder. kinder müssen auch lernen.

und wenn sie nie in den käfig gehen würden, würde ich mir sorgen machen.
aber wie schon gesagt les mal genau was ich schreibe.
ich hatte bei ein paar fragen um hilfe gebeten, mehr nicht.
wer tiere hält kann nie alles optimal machen. irgendwas gibt es immer zu verbessern. das wird bei dir nicht anders sein.
 
Lee2

Lee2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

Zunächstmal: Niemand hier hat auch nur ansatzweise behauptet, dass irgendwelche Wellensittiche dumm seien! Niemand, der je einen Welli beobachten konnte, wird behaupten, dass sie dumm sind! Ich staune fast tagtäglich darüber, WIE klug solch ein Vögelchen sein kann, und das nach 19 Jahren mit Federlingen.

Du hattest Fragen gestellt und um Hilfe gebeten, das ist richtig. Und wir haben dir nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und geantwortet.
Es hat absolut nichts damit zu tun, seinen Wellis oder anderen Tieren ein schönes Zuhause zu bieten, wenn es um Dinge wie Quarantäne oder Tierarzt-Check geht. Ganz im Gegenteil.
JEDES Tier kann krank werden, und tut mir leid, das ist nicht böse gemeint, aber -
wenn es probleme gibt egal welche werde ich sofort handeln. ich scheue keine kosten.

Im schlimmsten fall ist es dann zu spät. Die sind Meister im verbergen von Krankheiten, egal wie gut sie beobachtet werden. Und nur, weil du bereit bist, alles für deine Tiere zu bezahlen - was ich im Übrigen toll finde, ehrlich! - muss man es ja nicht darauf ankommen lassen.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich habe größten Respekt vor Menschen, die alles für ihre Tiere tun würden, keine Mühen scheuen und generell nur das Beste wollen.
Aber es gibt Dinge, bei denen es einfach keine Kompromisse geben darf, wie die Sache mit den Kochdämpfen. Schon allein der Rauch von bratendem Öl (nur mal als Beispiel) kann da ausreichen. Der bleibt auch Stunden später noch drin, weil es nach oben zieht.

Aber du hast vollkommen Recht, du wirst letztlich tun, was du für das Richtige hälst. Wir können nicht mehr tun, als das, was wir schreiben, zu begründen. Ob du den Rat annimmst bleibt dir überlassen.
Nein, man kann nie alles zu 100 Prozent richtig machen. Aber man versucht es.
Weil einer etwas falsch macht ist das keine Entschuldigung dafür, dass andere es auch dürfen (damit meine ich niemanden von hier, ist nur generell gemeint).

Trotzdem schön, dass deine Wellis sich gleich so gut verstehen.
 
S

saschakoi

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

schlafenzeit

hallo, gut gemeint, und ich werde viel einhalten, ist doch klar.
das mit schlafen im käfig haben sie voll angenommen.
aber ist das normal das sie schon um halb acht schlafen gehen.
morgens stehen die auch erst um 10 auf.
vielleicht verschiebt sich das ja noch, sie fliegen tagsüber sehr viel.
wie ist das bei euren wellis
 
Lee2

Lee2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Wellensittiche nur in der wohnung halten?

Wie ist das bei dir mit dem Licht? Dunkelst du ab? Falls ja, ab wann?
Im Allgemeinen werden Wellensittiche ruhiger, wenn es dunkel wird und drehen gerne auf, wenn die Sonne durchs Fenster lacht (ich brauch keinen Wecker ;) ). Wenn sie jung sind, schlafen sie mehr, besonders, wenn sie die erste Zeit fliegen. Außerdem kann es auch vorkommen, dass die Tiere während ihrer Mauser weniger aktiv sind. Die Jungmauser habe ich persönlich bei meinen Vögeln bisher immer als die schwerste erlebt, sie waren dann echt fertig teilweise...

Ich lege nachts eine dünne Decke über den Käfig, sodass sie - auch wenn ich noch am PC sitze oder lese - zur Ruhe kommen können. Funktioniert auch prima, mittlerweile gehen sie sogar schon direkt auf die Schlafplätze, wenn ich mit der Decke komme.
Nur morgens hält sie das dann auch nicht mehr auf *g*
Bei mir schlafen generell keine Tiere außerhalb des Käfigs, die Lektion lernt man, wenn man mitten in der Nacht durch ein Feuer im Haus den Käfig schnappt und einfach nur runter rennt. Wären sie da draußen gewesen... ich will gar nicht dran denken. Aber das ist wohl normal, ich kann das auch nicht mehr abstellen... :rolleyes:

Ich denke, du solltest dich einfach freuen, solange es anhält, dass sie erst nach neun munter werden (und natürlich wenn man weiß, dass es ihnen gut geht) :)
 
Thema:

Wellensittiche nur in der wohnung halten?

Wellensittiche nur in der wohnung halten? - Ähnliche Themen

Soll ich oder nicht???: hi! ich will mir ja wieder Meerlis anschaffen, und zwar in etwa 3-4 Monaten (eigentlich). 1. Es sollen (erstmal) 2 werden. viel mehr als 3...
Oben