Wie überwintere ich eine Teichmuschel?

Diskutiere Wie überwintere ich eine Teichmuschel? im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hi Mein neuer genügend tiefer Teich wird erst nächses Jahr eingelassen und ich muss Meine Teichmuschel im Haus überwintern. Nur wie stelle ich...
K

Killerschneck

Tierfan
Reaktionen
0
Hi
Mein neuer genügend tiefer Teich wird erst nächses Jahr eingelassen und ich muss Meine Teichmuschel im Haus überwintern. Nur wie stelle ich das am besten an? Bitte schnelle Antworten der Winter naht...:D

18.10.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie überwintere ich eine Teichmuschel? . Dort wird jeder fündig!
Kaltwasserkatze

Kaltwasserkatze

Freilauf-Fisch :)
Reaktionen
1
Huhu,

Entweder:
in einen sterilen Bereich in einen Eimer (mit sehr feinem Sand als Grund), darf nicht frieren darf nicht wirklich warm werden, normale Teichtemperatur.

Oder:
ins AQ, auch Teichtemperatur (Gewächshaus, Keller?) mit ebenso feinem Sand.

Ein Wenig Nährstoffreicher Schlick oder nährstoffreiche Teilchen sollten immer dabei sein, sonst verhungern sie!

K

Killerschneck

Tierfan
Reaktionen
0
Wie ist das mit dem Licht??????? Hell oder Dunkel?? Oder spielt das ne Rolle??:confused:

Kaltwasserkatze

Kaltwasserkatze

Reaktionen
1
Huhu,

Dunkel, ist es im Teich doch weitgehend auch, unten im Mulm und Schlamm!

K

Killerschneck

Tierfan
Reaktionen
0
Habe nur nen dunklen Keller zu verfügung. Und was wenn das Wasser umkippt?

Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

*Hähnchen*
Reaktionen
7
Ich kenn mich da jetzt nicht so aus. Aber du kannst ja Wasserwechsel machen oder?!. Dann eben mit Kühlem Wasser

Kaltwasserkatze

Kaltwasserkatze

Reaktionen
1
Das Wasser sollte nicht kippen.
Wasser kippt nur, sobald durch längerwirkenden Sauerstoffverlust das Phosphat nicht mehr als Eisen-Phosphat am Grund abgelegt werden kann, somit ungelöst an der Oberfläche bleibt, bildet sich dort ein hohes Algenwachstum, womit das Wasser kippt.
Kurz gesasgt: Kein Sauerstoff -> Algen -> Kippen.

Thema:

Wie überwintere ich eine Teichmuschel?

Wie überwintere ich eine Teichmuschel? - Ähnliche Themen

• Teichfische überwintern

Teichfische überwintern: Hallo Wir haben im Garten einen großen Teich mit 4 großen Goldfischen drin und ein zweites Teich-System (drei Teiche, die wie ein Wasserfall...
  • Bitterlinge und Goldys überwintern

Bitterlinge und Goldys überwintern: Hi Leute, ich habe da eine kleine Frage zum Überwintern von Bitterlingen und Goldfischen. Mein Problem: Ich habe einen flachen Teich, 60-70 cm...
  • Shubunkin Überwintern

Shubunkin Überwintern: Hallo, ich habe gehört, dass nicht alle Shubunkin im Teich überwintern können. Daher wolle ich jetzt wissen, wie man feststellt, ob sie das können...

Teichfische überwintern: Hallo, ich hab mir total viel Mühe gegeben und meine Teich-Fische zum Überwintern in den Keller verfrachtet. Jetzt ist nach wenigen Tagen schon...
  • Überwintern?

Überwintern?: Hallo ich bin Neu hier und der Mann von petra_K :bye: Ich habe mal eine Frage,unser Teich ist nur 70 cm tief das wird also mit dem Überwintern...
  • Überwintern? - Ähnliche Themen

Teichfische überwintern: Hallo Wir haben im Garten einen großen Teich mit 4 großen Goldfischen drin und ein zweites Teich-System (drei Teiche, die wie ein Wasserfall...
  • Bitterlinge und Goldys überwintern

Bitterlinge und Goldys überwintern: Hi Leute, ich habe da eine kleine Frage zum Überwintern von Bitterlingen und Goldfischen. Mein Problem: Ich habe einen flachen Teich, 60-70 cm...
  • Shubunkin Überwintern

Shubunkin Überwintern: Hallo, ich habe gehört, dass nicht alle Shubunkin im Teich überwintern können. Daher wolle ich jetzt wissen, wie man feststellt, ob sie das können...

Teichfische überwintern: Hallo, ich hab mir total viel Mühe gegeben und meine Teich-Fische zum Überwintern in den Keller verfrachtet. Jetzt ist nach wenigen Tagen schon...
  • Überwintern?

Überwintern?: Hallo ich bin Neu hier und der Mann von petra_K :bye: Ich habe mal eine Frage,unser Teich ist nur 70 cm tief das wird also mit dem Überwintern...