Gelbrandkäfer im Teich

Diskutiere Gelbrandkäfer im Teich im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hi, da die letzten Beiträge zu den Käfern schon recht alt sind, wollte ich mal fragen, ob es inzwischen neue Erkenntnisse zu den Tieren gibt...
Evi

Evi

Beiträge
2.935
Punkte Reaktionen
0
Hi,

da die letzten Beiträge zu den Käfern schon recht alt sind, wollte ich mal fragen, ob es inzwischen neue Erkenntnisse zu den Tieren gibt.
Unser Teich ist ja erst ein halbe Jahr alt, aber ich habe gestern so ein Vieh gesehen. Nun haben wir Kaulquappen im Teich und meine Fischis sollen ja auch mal Nachwuchs bekommen....soweit ich weiß, sind die Käfer recht räuberisch und fressen notfalls auch größere Fische an, wenn nix anderes da ist.

Gibt es da eine Lösung?

Gruß Evi
 
Pierre

Pierre

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelbrandkäfer im Teich

Hallo Evi,

ich habe ja gehofft das hier einer mit Erfahrung zu dem Thema antwortet. Bis jetzt blieb mir der Kontakt zu den Tieren erspart ;)
Allerdings sollen die Gelbrandkäfer nur geschwächte Tiere anfallen, und ganz ganz selten bei Nahrungsmittelknappheit an gesunde Tiere gehen.

Mehr fällt mir auch nicht ein :-(

Grüße,
Pierre
 
*O*o*Selina*o*O*

*O*o*Selina*o*O*

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Gelbrandkäfer im Teich

hallo,

Ich bin gerade etwas geschockt:err:
Ich habe Heute in unserem Teich so einen gesehen...
Glaubt ihr der frisst auch Molche?
Hoffentlich nicht:cry:

LG
 
Pierre

Pierre

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelbrandkäfer im Teich

Hallo,

wenn diese Tiere richtig Hunger haben gehen die auch an gesunde große Fische - also ganz sicher auch Molche...

Grüße,
Pierre
 
*O*o*Selina*o*O*

*O*o*Selina*o*O*

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Gelbrandkäfer im Teich

Hallo,

ohhh...
Darf ich den Käfer einfach in einen anderen Teich umsiedeln?

LG
 
Pierre

Pierre

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelbrandkäfer im Teich

Hallo Selina,

eigentlich ist der Käfer gar nicht weiter schlimm. In vielen Teilen von Deutschland findet man diesen auch nicht mehr. Beim suchen von Informationen habe ich gelesen, dass dieser Käfer auch unter Naturschutz steht.
Vermutlich ist auch nicht nur ein Käfer im Teich, sondern gleich mehrere :) Durch das Umsiedeln greifst Du ja in die Natur ein, dessen bist Du Dir sicher bewusst, oder?

Grüße,
Pierre
 
Evi

Evi

Beiträge
2.935
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelbrandkäfer im Teich

So, ich hab mich nochmal kundig gemacht. Soweit der Stand der Dinge. Wenn ein Käfer da ist, sind auch meistens der passende Partner und viele kleine Kinderchen auch da.

Eigentlich sollte man sich freuen, wenn die Natur, sprich der Teich soweit in Ordnung ist, daß diese Käferart sich ansiedelt. Ja und sie stehen auch unter Naturschutz.

Aber mal ehrlich, mir wären meine Fröschis und Fischikinder auch lieber als ein Käfer, der wie eine Schildkröte aussieht und meinen Teich verunsichert und harmose Leute überfällt.

Vielleicht hatte der Berater auch Recht. Die Käfer gehören in unsere Natur, jedoch nicht die Goldfische. In jedem Naturteich gibt es auch für jedes Insekt den passenden Fisch. Ob Sarassa und Shubunkin dazu gehört.....vielleicht sollten wir auf Hecht umsteigen *g*.

Ärgerlich ist es trotzdem..

Evi
 
Thema:

Gelbrandkäfer im Teich

Gelbrandkäfer im Teich - Ähnliche Themen

Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Hilfe beim Teichbau für Schildkröten Neu-Mama: Hallo meine Lieben! Ich werde bald frische "Mama" für zwei Europäische-Sumpfschildkröten. Die beiden sind ca. 8 Jahre alt (Männlich & Weiblich)...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Durchfall, bitte um Rat: Hallo zusammen, ich habe mich zwar registriert, aber irgendwie kommt der Aktivierungslink nicht und da ich nicht noch länger warten möchte...
Oben