Blutegelbesitzer gesucht

Diskutiere Blutegelbesitzer gesucht im Wirbellose Tiere Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo liebe Egelfreunde, ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten, zum Erfahrungsautausch. LG, soraia
S

soraia

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Egelfreunde,

ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten, zum
Erfahrungsautausch.

LG,
soraia
 
K

Kegellachs

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
2

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Hälst du echt Blutegel? ^^
Hab ich ja noch nie was gehört. Wie gestaltet sich das Ganze?
Aquarium und ab und zu lässt man sie mal saugen? Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen :p
 
S

soraia

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Hälst du echt Blutegel? ^^
Hab ich ja noch nie was gehört. Wie gestaltet sich das Ganze?
Aquarium und ab und zu lässt man sie mal saugen? Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen :p

Ja, ich halte Blutegel und lasse sie von Zeit zu Zeit mal saugen.
Habe sie in einem Aquarium, allerdings ohne Pumpe, da sie die Strömung nicht mögen. So muss ich eben des Öfteren einen Wasserwechsel vornehmen.
 
K

Kegellachs

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
2

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Echt immer interessant, was es noch alles für Tiere in der Haltung gibt :)

Sind das die "ganz normalen deutschen", die man in Tümpeln und Seen finden kann oder irgendwelche Exoten? Unsere Einheimischen werden ja meines Wissens nach nicht sooo gross.
 
S

soraia

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Es sind, glaube ich, türkische Zuchtegel. Kann es aber nich mit Sicherheit sagen. Gekauft wurden sie in Deutschland.

Normalerweise werden sie auch nicht groß, aber ich habe hier zwei kleine Monster groß gezogen, wie es scheint!

:bigok:
 
K

Killerschneck

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Sind eigentlich sehr faszienierende Tiere. Schade das sie unter vielen Leuten einen schlechten Ruf haben. Hab das mal in ner Sndung gesehn und will mir so etwas auch mal zutun. Wie bist du auf die Idee gekommen?
Finde das toll.:respekt:
 
S

soraia

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Sind eigentlich sehr faszienierende Tiere. Schade das sie unter vielen Leuten einen schlechten Ruf haben. Hab das mal in ner Sndung gesehn und will mir so etwas auch mal zutun. Wie bist du auf die Idee gekommen?
Finde das toll.:respekt:

Ja, ist schon recht schade, dass alleine der Name Blutegel
viele Leute schon abschreckt. Ich kenne aber andererseits auch genug Leute, die diese kleinen Tierchen sehr interessant finden.

Ich hatte Probleme in einem Gelenk und sah einen Bericht über Blutegel im TV. So kam ich zu den Egelchen.
 
K

Killerschneck

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Kenne auch ein paar Leute. Wie hält man die eigentlich? Eins is ja mal klar, ohne Strömung...:bigok:
 
S

soraia

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Kenne auch ein paar Leute. Wie hält man die eigentlich? Eins is ja mal klar, ohne Strömung...:bigok:

Ich halte sie in einem Aquarium mit Pflanzen, Aquariumsand und ein paar Muscheln und Steinchen. An Wasser bekommen sie nur stilles Mineralwasser, welches ich 1x wöchentlich wechsle.

Am Freitag durften sie mal wieder futtern.
 
K

Killerschneck

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Fütterst du sie mit deinem Arm? Und hast du lebendige Muscheln im Aqarium? Wie viel Grad bevorzugen sie? Sry viele Fragen..sind aber auch spannende Tiere.:blobg:
 
S

soraia

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Fütterst du sie mit deinem Arm? Und hast du lebendige Muscheln im Aqarium? Wie viel Grad bevorzugen sie? Sry viele Fragen..sind aber auch spannende Tiere.:blobg:

Kein Problem. Ich setzte sie an Hand und Arm an. Ist halt dann 2 Tage erstmal Ruhe angesagt, da es sehr stark nachbluten kann.

Eine bestimmte Temperatur habe ich nicht. Ich stelle das Wasser ein paar Stunden vor Gebrauch in das gleiche Zimmer, damit es Zimmertemperatur annimmt.

Nein, ich habe keine anderen Tier mit im Aquarium.
 
S

soraia

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Schau mal:
 

Anhänge

  • 2009-02-23.-Hieronimus auf Rosenquarz-1.01 (Small).JPG
    2009-02-23.-Hieronimus auf Rosenquarz-1.01 (Small).JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 80
K

Killerschneck

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Sehr schöne Tiere.. Bin richtig neidisch. Wie lange hält so eine Futterration für die Blutegel?? Gibt verschiedene Meinungen.
 
K

Kegellachs

Beiträge
678
Punkte Reaktionen
2

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Wie einige Tage Ruhe? Behälst du richtige "Wunden" davon zurück?
Die Tiere wären auch nichts für mich, zu oft Bekanntschaft mit ihnen in heimischen Seen gemacht ;-)
Aber interessant ist es allemal
 
S

soraia

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Sehr schöne Tiere.. Bin richtig neidisch. Wie lange hält so eine Futterration für die Blutegel?? Gibt verschiedene Meinungen.

Es heisst, dass die Tierchen bis zu 2 Jahre ohne Nahrung sein können. Zwischen der jetzigen und letzten Fütterung lagen jetzt 8 Monate.
 
S

soraia

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Wie einige Tage Ruhe? Behälst du richtige "Wunden" davon zurück?
Die Tiere wären auch nichts für mich, zu oft Bekanntschaft mit ihnen in heimischen Seen gemacht ;-)
Aber interessant ist es allemal

Mit Ruhe meine ich, dass die betroffene Körperstelle etwa 2 Tage keinen größeren Belastungen ausgesetzt werden sollte.
Ich habe jetzt z.B. meinen Arm und meine Hand verbunden, da es ja nachblutet. Je mehr ich den Arm dann bewege, desto länger braucht die Wunde, bis sie zugeht und sich eine Grinnung bildet.

Wenn der Schorf irgdenwann abgeht, bleibt nur eine kleine Narbe zurück.
 

Anhänge

  • 2008-09-06.- Bissstelle 15 Std. nach Sitzung (Small).jpg
    2008-09-06.- Bissstelle 15 Std. nach Sitzung (Small).jpg
    24 KB · Aufrufe: 86
  • 2008-09-10.-Nach Egelsession (Small).jpg
    2008-09-10.-Nach Egelsession (Small).jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 86
frogeater

frogeater

Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Hallo,es gibt durchaus einige Hobbyhalter von Blutegeln.Einen kannst du eventuell über seine Homepage erreichen: Index

mfg Hannes :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
rosie

rosie

Beiträge
1.500
Punkte Reaktionen
1

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Guten Morgen,

bei mir wohnen seit 1 Woche auch 2 Egelchen.
Ich mache gerade eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und diese kleinen Monster sind wirklich faszinierend wenn man sich genauer damit befasst, welche heilenden Kräfte sie besitzen.
Tolle Infos bekommt man auch hier Biebertaler Blutegelzucht GmbH
Übrigens fallen Blutegel unters Arzneimittelgesetz und man bekommt einen Beipackzettel wenn man sie erwirbt :p
 
D

Delphinseele

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Blutegel

Hallo Rosie,

bin auch seit ein paar Wochen "Blutegelbesitzer" und habe den Kerlchen ein Aquarium eingerichtet.
Ist es normal, dass sie (gut gefüttert :) ) nur noch träge im Aquarium "rumhängen"?

Danke für kurze Rückinfo.

LG, Loni
 
rosie

rosie

Beiträge
1.500
Punkte Reaktionen
1

AW: Blutegelbesitzer gesucht

Hallöle,

jepp, denke schon.
Die Egelchen, die ich aus meinem Studium kenne, hängen dann auch erst mal eine ganze Weile nur ab oder liegen am Boden zwischen den Steinen. Wozu bewegen, wenn man satt ist :p
 
Thema:

Blutegelbesitzer gesucht

Blutegelbesitzer gesucht - Ähnliche Themen

Wie handhabt ihr es bei einer Unwetter Warnung?: Hallo ihr lieben, Ich habe da mal eine Frage. Wie Hand habt ihr es bei Unwetter Warnung? Meine kleinen sitzen alle eigentlich irgendwo...
Findet Wohnungskatze von selber wieder heim?: Hallo Zusammen! Seit heute vormittag ist mein 4-jähriger Siamkater abgängig. Ich kanns mir zwar immer noch nicht erklären, wie er ausgebüxt sein...
Calciumsarmes Trockenfutter gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach calciumarmen Trockenfutter. Meine alte Dame hat letzte Woche ganz plötzlich einen großen Blasenstein...
Suche Testudo Kleinmanni oder Testudo Graeca: Hallo! Ich bin noch ganz neu hier im Forum und auf der Suche nach einer Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis. Wir wohnen in der Nähe...
Leihmeerschweinchen gesucht Nürnberg und Umgebung: Ich suche für meine Meerschweinchen-Dame Chapsi (5,5 Jahre) ein Leihmeerschweinchen für ihre restlichen Jahre. Leider hat uns ihr bisheriger...
Oben