Kaninchen-Referat

Diskutiere Kaninchen-Referat im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Huhu! Hoffe das thema is nich komplett falsch hier :err: Ich muss demnächst für die uni ein referat machen und musste mich natürlich für KANINCHEN...
Akiko

Akiko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Hoffe das thema is nich komplett falsch hier :err:
Ich muss demnächst für die uni ein referat machen und musste mich natürlich für KANINCHEN entscheiden :bunny:
Rinder und schafe fand ich nich so sehr spannend ;)

Daher nun meine frage: könnt ihr mir vlt ein paar seiten empfehlen, auf denen man informationen zur haltung und verhaltens-anomalien (zb. wenn die haltung nicht artgerecht ist) nachlesen kann? oder auch, wie man die haltung tiergerechter gestalten kann.
Das überthema an sich ist "Ethologie" :)

lg Aki
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
L

Linda

Gast

AW: Kaninchen-Referat

Hallo,

ich würde Dir die NAGER INFOS empfehlen. Zwar recht bekannt, aber wirklich viele gute Seiten gibt es nicht.

Ansonsten kannst Du auch immer gerne hier fragen, wenn Unklahrheiten auftreten ;)
 
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen-Referat

Hallöchen


Kaninchen als Haustiere oder Kaninchen als Wildkaninchen .
 
L

Linda

Gast

AW: Kaninchen-Referat

Huhu,

ich gehe mal davon aus als Haustiere, da ja nach artgerechter Haltung gefragt wurde :confused:
 
Akiko

Akiko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen-Referat

Danke schonmal für den Link, Linda! Der ist prima :)

Also ich werde unter 2 Aspekten diskutieren. Einmal Kaninchen als Haustier und dann eben als Nutztier, wie es ja leider oft noch gehalten wird.
Auf Wildkaninchen wollte ich eher nicht eingehen. Nur eben, wie man sie am besten hält (da ist es ja ähnlich, ob jetz als Haus- oder Nutztier), was man beachten muss und was passiert, wenn man sie falsch hält (zB. Zahnfehlstellungen, Verhaltensstörungen usw.). Und dann noch Beschäftigungsmöglichkeiten, damit sowas nich passiert.
Und einige allgemeine Infos und Besonderheiten der Kaninchen (wobei das kann ich ja leicht googlen).

Also wie gesagt, der Hauptaspekt ist das Verhalten, bzw. die Störung -> Ethologie-Kurs :)

lg und danke :]
Aki
 
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen-Referat

Hallöchen


Das Verhalten der Hauskaninchen leitet sich von dem ursprüglichen Verhalten der Wildkaninchen ab .

Etliches was an sogenannten " Unarten " der Hauskaninchen vom Menschen missverstanden wirs , lässt sich erklären .

Schon alleine das Menschen die Reviere der Nins nicht achten ... Beispiel dann ... das Nins beißt/verteidigt Futter .
... Kaninchen buddelt /gräbt des Nachts ... Beispiel Mensch beklagt sich über die Dämmerungsaktivität /Bewegungsdrang der Nins .
Ich könnte noch X Beispiele nennen .
 
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen-Referat

Nachtrag :

Wenn die Leute das normale Verhalten begreifen , verstehen sie die Nins und nur dann lernt der Mensch was Artgrechte Haltung bedeutet .

Denn was von der Industrie aneboten wird , ist kaum Artgerecht . Wem der Mensch im allgemeinen lange glaubt ist ja bekannt ... leider .;)
 
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen-Referat

Nachtrag :

Tolle Bilder nicht nur zu Wildkaninchen Klick

Hier rüber kommst Du auch weiter .
 
Akiko

Akiko

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen-Referat

Hey, danke Wirrun!
Der letzte Link is sehr gut :)
Naja, die Hauskaninchen sind ja sozusagen "domestiziert". Sie haben ja einige Verhaltensweisen teilweise verlernt/verloren, wie zB. das Ducken bei einer Greifvogel-Shilouette.
Ich werde sicher in diese Richtung ein paar Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten nennen :)

Ich bräuchte ein paar Richtlinien, was zB. die Käfiggröße angeht. Direkt Gesetze hab ich dazu garnich gefunden... komsich..
Mist, ich hab grade gesehen, mein Prof hat einige Arbeiten laufen, die mit dem Verhalten des Kaninchens zu tun haben... der hat Ahnung ;) Da muss ich mich gut schlau machen!
 
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Kaninchen-Referat

Hallöchen

HIch bräuchte ein paar Richtlinien, was zB. die Käfiggröße angeht. Direkt Gesetze hab ich dazu garnich gefunden... komsich..
Mist, ich hab grade gesehen, mein Prof hat einige Arbeiten laufen, die mit dem Verhalten des Kaninchens zu tun haben... der hat Ahnung ;) Da muss ich mich gut schlau machen!

Alles nicht schwer zu finden .:D

Klick

Den Link zu den Arbeiten Deines Prof. hätte ich gerne .;)
 
Thema:

Kaninchen-Referat

Kaninchen-Referat - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Zweige für Hamster: Hallo Hamsterfans !! Heute Nacht haben die Chins einen Teil des früheren Threads, wo es auch um Äste für Hamster ging einfach geklaut!! Da nun...
Oben