Dsungarischer Zwerghamster

Diskutiere Dsungarischer Zwerghamster im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; Hallo mein name ist Ines, ich habe jetzt 4 wochen einen dsungarischen Zwerghmaster, namen habe ich noch keinen da mir das nicht gesagt wurde...
Florena103

Florena103

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo mein name ist Ines,

ich habe jetzt 4 wochen einen dsungarischen Zwerghmaster, namen habe ich noch keinen da mir das nicht gesagt wurde, weil er/sie noch so klein ist und man es da sehr schwer herausfinden kann.. Nun ja.. das ist das kleinste problem...

An den ersten Tagen kam er wirklich nur raus wenn ich schlafen gegangen bin und alles ruhig war oder Morgens wenn ich aufgestanden bin, mittlerweile isses so das er/sie immer mal wieder herauskommt morgends, mittags abends.. egal wan xD halt manchmal nur ganz kurz.. Am 3 oder 4 Tag habe ich einmal abends als er/sie heraus kam meine hand hinein gestreckt.. er/sie kam nach ein paar schüchternen schrittchen auf meine hand zu und ist gleich drauf gegangen ich war soo gerührt xD wußte garnicht was ich machen sollte hihi.. hab ihn mit beiden händen genommen wie eine schalen form.. er/sie hat mich soo süß angeschaut ;) und ich war so nervös wollte ihn/isie nicht ganz rausnehmen hielt ihn vll 30sek auf meinen händen dann habe ich ihn wieder reingesetzt..

An einem Abend weiß nicht mehr wann das war :S dachte er/sie glaube ich das ich etwas zu essen war und hat an mir rumgeknabbert.. leider habe ich etwas empfindliche hände bzw es war die fingerkuppe das ich geblutet habe.. was für mich nicht schlmm war.. war nur irgendwie traurig.. ich hab ihn/sie dann in ruhe gelassen und bin schlafen gegangen.. mittlerweile isses aber immer so das er/sie an meiner hand schnuppert und dein nagt.. manchmal erwischt es so wenig haut das es blutet -.- was mich nervt, es tut nicht weh, anfangs wars mehr schreck, aber er nagt immer und das nicht nur einmal er läuft dann um die hand rum und nagt an mehreren stellen herum.. bisses mir dann doch irgendwie zu viel wird un tut dann meine hand raus, weil ich denke ich störe ihn/sie einfach.. :(

Ich spreche viel mit ihm.. lege mind jeden 2 tag mal meine hand hinein.. habe ihm eine papierrolle reingelegt.. aber weiß einfach nicht weiter... ich habe ihm aufjedenfall nichts getan.. ich komme nie von hinten sondern immer aus der ferne das er/sie meine hand sieht und nicht erschirckt.. *hmpf*

Ist mein erster Hamster.. als kleines Kind hatten wir mal einen aber einen normalen hamster kein zwerghamster..

Vll könnt ihr mir paar tipps geben.. ich habe hier schon sachen durchgelesn das ich ihn/sie zähme in dem ich meine hand mit leckerlies zu ihm/ihr hinhalte.. aber durch des, das der zwerghmaster mich öfers anknabbert/beißt.. (weiß nicht obs eher knabbern is oder beißen :S) habe ich da ein bisschen angst davor mit leckerchen auf meiner hand zu ihm reinzugehen...

Meine Mutter meinte vll is das knabbern ein liebes beweiß:irre: jedoch stehe ich nicht auf sm hihi...

Habw auch ein Foto von meinem Zwerghamster in seinem "Käfig"
(sieht so wüscht aus weil er eben rumgesaust ist hihi..)
 

Anhänge

  • hamster 003.jpg
    hamster 003.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 94
ZOE1

ZOE1

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

Das knabbern kannst du denke ich mal nur schwer abgewöhnen. Ich habe es nicht geschafft bei meiner.

Aber mal ne Frage zu deinem Käfig, warum hast du kein Laufrad für deinen kleinen?
 
Florena103

Florena103

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

Ich habe bei einer Info seite über Dsungarische Zwerghamster gelesen das die das nicht so toll finden und aus dem Grund habe ich es gelassen.


Ne Frage noch.. Hab gelesen das man die auch rausholen soll aus ihrem Käfig.. ähm.. aber ich kann den doch ned in meinem Zimmer rumlaufen lassen bei den ganzen Kabeln und steckdosen etc.. nachher verkriechert er sich irgendwo :S
 
Knudn

Knudn

Beiträge
934
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

Juhu

bzgl. Laufrädern - es muss das richtige Laufrad sein, dann passt das - also in entsprechender Größe: Schau mal hier www.rodipet.de nach dem Robowheel oder auch dem Wodent Wheel.

Zum Thema Auslauf - das sollte in einem abgesicherten Auslaufbereich stattfinden, dann kann auch nichts passieren.

Lies dich zB mal durch die Zwerghamsterinfoseite von NAGER INFOS

vlg knudn
 
C

chris-mhl

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

mh... ein laufrad ist schon besser... gerade wenn du ihn keinen auslauf gibst...

ich war zuerst verwundert, dass er kein häuschen oda so hat... wo is sein nest?

laufrad bzw. hier eine übersicht

für das nest: das , oder eher sowas
 
Mizzi1

Mizzi1

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
4

AW: Dsungarischer Zwerghamster

Eine Freundin von mir hat das gleiche problem, obwohl eigentlich noch schlimmer: sie hat ihren hamster jetzt ein 3/4 jahr und er beißt. also richtig, feste, aua aua und blut. und sie weiß nicht, wieso. wenn hamster nicht feste beißen, sondern knabbern, wollen sie nur testen und schauen, vllt heißt es ja doch auch sowas wie zuneigung, hamstermamas tragen ihre kinder ja auch mit den zähnen ganz behutsam und zur fellplege beknabbern die sich auch.

Hast du mal geschaut, ob er alles erstmal beknabbert? vielleicht ist das eine eigenart von ihm. oder du schmeckst einfach verdammt lecker :rofl: benutzt du parfümierte seife, creme oder sowas?
 
Florena103

Florena103

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

Also sein Häuschen ist unter der Brücke, da wo ich Ihn/sie gekauft habe, haben sie gesagt das die Brücke oder auch das holzrohr als Häuschen dient, das reicht vollkommen aus.

Nein ich benutze kein Parfüm wenn ich weiß, dass ich in sein Käfig lange da achte ich sehr darauf. Nach dem Hände waschen oder Duschen gehe ich auch nicht in sein käfig, wenn ich dusche schläft er sowieso immer ;)

Um das Laufrad werde ich mich die Tage kümmern.. Vll reagiert er ja auch deswegen einwenig bißig (falsches wort egal ^^)

Danke für die zahlreichen Antworten.
 
Knudn

Knudn

Beiträge
934
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

Juhu

wie groß ist dein Aqua?

Auf der rodipet-Seite findest du noch viele andere tolle Einrichtungsgegenstände etc. Man kann auch viel selbst basteln...

vlg knudn
 
Florena103

Florena103

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

60x30x35

so groß is das aquarium.. ich würd ihm gerne auslauf gewähren, jedoch hab ich kein material um eine abgrenzung zu bauen.. :(
 
A

arimafan

Gast

AW: Dsungarischer Zwerghamster

Ich denke dein Fellnässchen würde sich freuen, wenn er ein bisschen mehr zum spielen hätte und vielleicht könntest du noch den Einstreu erhöhen auf 20cm, damit er auch buddeln kann. Für Ideen kannst du dir ja mal den Thread über die Hamstergehege anschauen.
Auf diebrain.de findest alle Infos die du für deinen kleinen brauchst :bye:
 
Knudn

Knudn

Beiträge
934
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

Juhu

60 mal 30 ist eigentlich zu wenig Grundfläche. So eine allgemeine Richtlinie auf einschlägigen Hamsterseiten sagt für Zwerge ein Auqa mit mind. 80 cm Länge (kostet im Hornbach gerademal 36 Eur - ein 100 cm Länge kostet 40Eur).

Wegen der Einrichtung. Da kannst du kreativ sein ohne Ende. Eine 120cm mal 60cm Pappelsperrholz-Platte kostet im Baumarkt ca. 7-8 Eur. Dann noch Ponal-Holzleim gekauft und du kannst basteln ohne Ende. Das Holz reicht für zig Häuschen und Co.

Nur ins Laufrad solltest du gutes Geld investieren (siehe Rodipet-Link) und gleich ein ordentliches kaufen. Der Rest der Einrichtung ist gut gebastelt. :)

vlg knudn
 
Leachen

Leachen

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
1

AW: Dsungarischer Zwerghamster

Mh der Käfig ist zuuu klein:err:
Er brauch min 100cmx40x40 oder so um den Dreh...
aber schon n süßes Kerlchen.:rofl:
 
Florena103

Florena103

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

Ich war mit meinem Vater vor genau 4 Wochen in einem Geschäft, sowas ähnliches wie kölle Zoo.. wir haben gefragt ob das zu klein äre das aquarium und die meint, für den kleinen zwerghamster reicht das vollkommen aus.. mein vater hatte mehrmals nachgefragt weil wir ja unerfahren sind mit zwerghamstern.. -.-' langsam nervt mich das die einem kleine gescheite auskunft geben.. ich mein was soll ich jetzt mit dem aquarium anfangen das fast 40euro gekostet hat?!
Ich will ja das es meinem kleinen gut geht.. -.-

ich hatte das streu / hochgehäuft damit er da sich nen weg buddeln kann ^^ anfangs sah es noch so aus nur seit sonntag isses so eben hihi... am besten frage ich beim fressnapf direkt nach die sollen mir alles rund um den kleinen geben -.-

kein wunder das es ihm/ihr nicht bei mir gefällt.. *grml*
 
Knudn

Knudn

Beiträge
934
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

Juhu

langsam nervt mich das die einem kleine gescheite auskunft geben.. i

daher stöber lieber im Netz und bestell deine Sachen bei Rodipet und bastel den Rest selbst.

Die Verkäufer nehmen wohl die Richtlinien die es für die Zooläden gibt als Grundlage. Aber das ist ja dann nicht mit dem entgültigen Heim vergleichbar. Man möchte seine Tiere ja so artgerecht wie möglich halten.

Du könntest das Aqua auch weiter nutzen und da einfach noch eins Dranbauen. Sowas hab ich schon oft im Netz gesehen. Oder manche bauen an ein Aqua noch mit Holz mehr ran. Dazu wird eine Seitenscheibe des Aquas entfernt und dort wird dann eine Art Holzkiste angebaut. So kannst du trotzdem den Hamster vorn durch die verbliebenen 3 Seiten beobachten, aber hast du die Verbindung mit der Holzkiste noch viel mehr Platz.

Ich bin ja auch noch nicht so lang wieder Hamsterbesitzer, aber hab durchs Internet schon viel dazugelernt. Wenn ich da an meinen früheren Hamster vor 15 Jahren denke... der Arme. Wobei er für damalige Verhältnisse schon ein etwas größeres Heim hatte. Hier ist jetzt das was ich für den jetztigen Gebaut hab: klick Und das macht sowas von Spaß - hätt ich nicht gedacht ^^ und es ist viel günstiger wie kaufen.

vlg knudn
 
Florena103

Florena103

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

wow.. das sieht ja echt stark aus.. *sprachlos* :)

Danke.. danke für eure hilfe. bin so froh das ich mich hier angemeldet habe.

Mir tut das weh das ich seit 1monat ihn so leben lass -.-' :cry:
 
Knudn

Knudn

Beiträge
934
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

Juhu

ach quatsch... mach dir mal keinen Kopf. So lang du die Ideen aufgreifst und du ihm dadurch sein Leben schöner gestaltest passt das doch. Und glaub mir... so ein Hamster weckt ungemein die Kreativität.

vlg knudn
 
Josephine84

Josephine84

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

Ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich es wirklich ganz toll finde, dass du dich so um deinen Hamsti bemühst. Und die Ratschläge hier annimmst. Da kann sich dein Kleiner doch glücklich schätzen, dass sich seine Besitzerin so um sein Wohlergehen sorgt:bigok:

Ich finde es auch richtig gut, dass ihr im Zooladen gefragt hat, was der Kleine so braucht, machen die meisten Menschen wohl auch nicht. Schade nur, dass die Beratung da so **** ist:motz.

Wie gesagt, mach dir keinen Kopf, veränder einfach ein paar Dinge, die die Anderen hier schon gesagt haben, und dann gefällt es deinem Hamsti auch bald sehr viel besser bei dir:bye:
 
Florena103

Florena103

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

Mein Freund sein Arbeitskollege hat ein Aquarium noch übrig, das ist 80x35x40... Da dieses ja eigentlich immer noch zu klein ist.. hab ich mir überlegt die beiden miteinander zu verbinden.. erst hatte ich mir überlegt jeweils an den kurzen seiten ein loch reinzumachen und die beiden dann so zuverbinden.. jetzt meinte mein freund aber, das wenn mein kleiner zwerghamster mal nicht mehr ist.. ( :( ) könnte ich es ja so nicht mehr verkaufen (wenn sich nicht noch ein anderes oder ein 2 tier findet), dass ich eine brücke bauen soll.. womit er ja dann auch wieder etwas zum klettern hat.. und somit ja auch wieder mehr lauffläche..

Wollte jetzt mal fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt, wie man z.b so eine Brücke erstellen kann und aus was ich die am besten baue (muss ja auch ringsherum etwas sein damit er da nicht drüber klettert) hab da schon so meine Fantasien aber viele von euch haben ja schon sachen gebaut ;)

Und eine Gute Nachricht noch hihi.. Gestern hat mein Vater ihn auf die hand bekommen er hing an seinem finger *lach*weil er reingebissen hat, und dann hat er einfach seine hand drunter geschoben unter seinen Popo und dann ist er ohne zu beißen auf den beiden Händen hin und her gelaufen.. gestern abend hab ich es dann auch versucht und echt ohne zu beißen, ein echtes erfolgserlebnis,.. war total gerührt ;):rofl:

Vorhin jedoch war er nicht so lieb.. aber is ja verständlich jetzt hat er sich erst dran gewöhnt da gibts mal schrittwe vor und zurück ;)

VLG Ines
 
Knudn

Knudn

Beiträge
934
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

jetzt meinte mein freund aber, das wenn mein kleiner zwerghamster mal nicht mehr ist.. ( ) könnte ich es ja so nicht mehr verkaufen (wenn sich nicht noch ein anderes oder ein 2 tier findet),

doch an Hamsterfreunde kriegst du sie noch verkauft. Entweder noch zusammengebaut oder dann einzeln zur Erweiterung vorhandener.

vlg knudn
 
M

Majmaj1234

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Dsungarischer Zwerghamster

Vieleicht könntest du auch versuchen etwas anzubauen.(z.B. ein kleineren Käfig noch darauf stellen )
 
Thema:

Dsungarischer Zwerghamster

Dsungarischer Zwerghamster - Ähnliche Themen

Mein kleines Katzenrudel: Hallo zusammen :) Ich denke es wird mal Zeit, dass ich meine kleinen Scheißerchen vorstelle und meinen Weg zur Dosine schildere. 2010 bin ich in...
dschungarische Zwerghamster macht mir Sorgen.: Habe nun seid einem halben Jahr einen dschungarische Zwerghamster Dame"Murmel". Eigentlich ein super zurtraulisches Tierchen, wenn es Abends...
Dsungare tod oder Winterschlaf in der Wand?: Hallo zusammen, eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben meine Dsungarische Zwerghamsterdame Finchen wieder zu Gesicht zu bekommen und...
Wilde Babymaus gefunden: Grüße, vor zwei Tagen habe ich eine kleine Babymaus gefunden. Unsere beiden Perser Katzen haben wohl wieder einmal Mäuse aufgelauert. Als ich...
Oben