Hamster das Laufrad weg nehmen ???

Diskutiere Hamster das Laufrad weg nehmen ??? im Allgemeines Forum im Bereich Hamster; hallo, Hab nachgedacht, ob es nicht besser wäre meinem hamster das laufrad weg zu nehmen. Er lebt in einem käfig der is 100cm breit und 90cm...
B

benutzer88

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
hallo,

Hab nachgedacht, ob es nicht besser wäre meinem hamster das laufrad weg zu nehmen.

Er lebt in einem käfig der is 100cm breit und 90cm hoch, ziemlich groß.
Aber der käfig interessirt ihn gar net, ich könnte ihn in ein käfig von 50cm breite stecken solang sein laufrad drin steht ist er zufrieden.

Er kommt abends raus und geht sich putzen essen trinken vielleicht ma noch und dann nur laufrad die ganze zeit, stundenlang, er ist süchtig.

Hab auch bemerkt das, das laufrad wenn man näher ran geht nach urin riecht und der kleine kerl auch etwas.

Er pinkelt also da rein, habs schon einma ausgewaschen aber ständig is das bissi viel aufwand, das immer ab und anzubaun.

Die idee, wäre nun ihn das rad weg zu nehmen und ihn in ein aquarium zu stecken, weil er ohne laufrad immer in der selben ecke oben im käfig hängt und dran nargt, die ganze nacht.

Was denkt ihr darüber?? Habt ihr ähnliche erfahrungen mit euren gemacht?
 
ZOE1

ZOE1

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster das Laufrad weg nehmen ???

Lass es einfach drin stehen. Steht ja nicht ohne Grund überall das Hamster Laufräder brauchen. Meine hatte auch ne Zeitlang immer ins Rad gepinkelt, aus irgendeinem Grund macht sie jetzt aber nur noch ins Sandbad. Also musst du wohl oder übel mit dem Geruch leben oder ein Láufrad aus Kunststoff holen das ist leichter sauber zumachen, als ein Holzrad.
 
Noe

Noe

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster das Laufrad weg nehmen ???

Bist du sicher das es Urin ist oder ist es vieleicht nur der Duftdrüsen stoff womit sie ihr revier makieren? vieleicht kannst du es ja erst mal weglassen bis sie sich ganz an ihren käfig und den spiel und kletter sachen gewöhnt hat und alles nutz und ihr dann wieder anbieten. Und wenn sie in der ecke ist nimmst sie runter und setzt sie in eine andere ecke im käfig^^
 
Mizzi1

Mizzi1

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
4

AW: Hamster das Laufrad weg nehmen ???

Ich zittiere mal aus einer Zeitschrift (Rodipet):

"[...] hat in ihrer Dissertation zum Thema "Einflüsse der Laufradnutzung beim Syrischen Goldhamster" festgestellt, dass der Hamster kein Suchtverhalten beim Laufradlaufen zeigt. Im Gegenteil zeigten Hamster mit Laufrad weniger stereotype Verhaltensweisen (wie z.B. Gitternagen) als Hamster ohne Laufrad."

Das sieht man gut bei deinem Hamster, dass er an den Stäben nagt, sobald das Laufrad weggenommen wird. Hamster laufen in der Natur 4-7 km pro Nacht, um dem auch im Käfig entgegen zu kommen, muss er schon eine Weile im Rad laufen. Das mit dem Urinieren ist schon...merkwürdig, normalerweise machen sie ja nur in eine Ecke, sind sehr reinliche Tierchen. Aber meiner hat auch schon in sein eigenes Haus gepinkelt oder scheißt ins Laufrad und läuft danach einfach weiter ^^

Ich denke, du solltest ihm das Laufrad auf keinen Fall wegnehmen, wenn er es so viel benutzt, braucht er es auf jeden Fall. Vielleicht kannst du ein Freigehege einrichten mit vielen verschieden Dingen (Buddelkiste, Pappröhren, Steine, Äste, ein Labyrinth) und den Käfig da rein stellen. Eventuell benutzt er das Rad dann etwas weniger, wenn er mehr zum erkunden hat.
 
B

benutzer88

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster das Laufrad weg nehmen ???

Das ist ein Wodent Weel teil.

Ich find das ein hamster leben doch nicht nur aus laufradlaufen bestehen kann.

Seit dem er soviel luft sieht er irgendwie angemagerter aus und auch bissi verwirrt.
 
Jerrymaus

Jerrymaus

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster das Laufrad weg nehmen ???

also, ich hatte das problem bei meinem roborowski zwerghamster auch (dieser lebt leider alleine) - er ist regelrecht süchtig nach dem laufrad geworden! sobald er das laufrad hatte, hat ihn absolut nichts anderes mehr interessiert (obwohl großes terra mit angebauten auslauf). ohne laufrad hatte er verhaltensstörungen (immer von links nach rechts gerannt und zwar ununterbrochen!!!)

jetzt bekommt er das laufrad nur noch stundenweise (aber immer noch täglich) also z.b. abends wenn er wach wird bis ich schlafen gehe - wichtig: sobald ich ihm das laufrad nehme, bekommt er etwas anderes zum spielen: z.b. klorolle mit leckerli versteckt und mit papier zugestopft, buddelkiste, neues spielzeug! seitdem hat sich die verhaltensstörung ohne laufrad stark verringert.

grundsätzlich möchte ich noch aus eigener erfahrung sagen, dass dies mein einziger roborowski ist (da mein 1.) der alleine lebt, alle meine anderen robos (4) halte ich paarweise (gleichgeschlechtlich) und keiner hat bis jetzt eine verhaltensstörung, obwohl sie auch laufräder haben und gut ohne auskommen - folglich würde ich immer versuchen, zwerghamster (zumindest robos) paarweise zu halten, dann verhalten sich sich viel normaler! natürlich kann aber niemand zu 100% garantieren, dass sie immer friedlich auskommen werden, das muss man einfach beobachten (bei mir war es noch nicht der fall)

hoffe das hilft dir irgendwie :)
 
Lavignea

Lavignea

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Hamster das Laufrad weg nehmen ???

Mein gott lass ihn doch wenn er spaß hat ich würde alles dafür tun das er darin läuft aber nix nada niente er beschnuppert es und gut ist ^^
 
Thema:

Hamster das Laufrad weg nehmen ???

Hamster das Laufrad weg nehmen ??? - Ähnliche Themen

Hamster uriniert ins futter...: Hey ich hab ein hamster seit ca ein monat und musste es in ein neues Käfig umziehen lassen, da die Abstände der Gitter zu groß für...
Zu kleines Laufrad aber kein größeres möglich. Was tun?: Hallo zusammen, es geht mir um den Goldhamster meiner Mutter. Mein Bruder hat für ihn einen großen Käfig aus Holz mit drei Etagen, nach einer...
Mein Hamster Lola: Hallo liebes Forum, Ich habe mich gerade neu angemeldet und hoffe auf Antworten und Unterstützung. Mein Freund und ich haben uns am Dienstag...
Wie soll ich jetzt weitermachen?: Hallo Ihr, ich habe eine Frage und zwar. Mein Hamster Lionel Messi ist 1 1/2 Jahre alt, wird artgerecht gehalten, ist von Natur aus eher klein...
Wie viel Laufrad Jogging ist normal?: #wink Huhu, jetzt muss ich schon wieder was fragen :) Und zwar, ist es normal dass ein Hamster fast ununterbrochen im Laufrad rennt? Ich mach mir...
Oben