Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Diskutiere Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hab mir am 20.8 zwei Meerschweinchen geholt. Männlein und Weiblein ^^ allerdings waren sie zu diesem Zeitpunkt grade mal 8 wochen alt... der...
P

Pelle&Püpi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir am 20.8 zwei Meerschweinchen geholt. Männlein und Weiblein ^^ allerdings waren sie zu diesem Zeitpunkt grade mal 8 wochen alt... der Vogel da ausm Zoogeschäft meinte das wäre kein Thema die zusammenzusetzen-sie wären alt genug.
Das hab ich dann auch 5 Tage später gemacht, nachdem sie sich regelmäßig "besucht" haben und sich auch gut verstanden haben. Ja und als ich dann gelesen hab dass sie noch zu jung waren war es wohl schon zu spät. Jetzt kann ich nur abwarten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was muss ich beachten?
Gruß
Franzi:)
 
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Hallöchen

Herzlich Willkommen im Forum .

Wenn der Bock gedeckt hat, ist sie (höchstwahrscheinlich ) trächtig . Die Geschlechtsreife wird zwischen der 4.und 6.Woche erreicht .
Bitte sofort beide trennen . Lesse den Bock bitte kastrieren . Nach 6 Wochen kann er dann wieder dazu.

Jetzt kannst Du nur abwarten .Eigentlich sollte ein Weibchen nicht vor dem 6. Monat trächtig werden .

Falls der Bock gedeckt hat, kommen die Jungen nach ca.10 Wochen zur Welt . In den letzten 14 Tagen sind die Jungen sichtbar zu erkennen .
Durch Röntgen kann der Nachwuchs nach rund 44 Tagen gesehen werden .

Suche Dir einen TA, der sich mit Kleintieren gut auskennt . Einer der auch Nachts und am WE erreichbar ist . Denn auf Grund des jungen Alters kann es zu Komplikationen für Mutter und Nachwuchs kommen .
 
P

Pelle&Püpi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Ich werde ihn dann in ca 2-3 wochen herausnehmen-also noch vor der geburt,dass er sie nich nachdecken kann. vonkastration jedoch halte ich nicht allzuviel. da ich genügend platz und auch noch einen großen käfig(+außengehege im sommer) und nen bauern nebenan hab der mich mit heu versorgt werde ich wahrscheinlich von dem wurf ein männlein und ein weiblein behalten und dann jeweils zu mama und papa setzen. wenn es nicht mehr als 4 werden weiß ich auch schon wohin ich sie geben kann. wenn es nur 1 wird,werde ich mir das gegenteilige geschlecht aus einem tierheim oder so holen und es dazu setzten.
Ich hoffe mal dass das so klappt... würde mich über eine rückmeldeung freuen.
lg franzi;)
 
M

Mars

Gast

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Verstehe ich das jetzt richtig das du 2 Männer und 2 Mädels dann zusammen setzten willst?

Ich habe nicht so die Ahnung von Meerschweinchen aber ich habe mal gehört das das nicht gut gehen soll mit 2 unkastrierten Männern wenn noch Mädels mit im Zimmer sind (auch wenn sie in einem anderen Käfig sind). Ich weiß aber nicht ob das wirklich stimmt. Wollte es nur angemerkt haben
 
P

Pelle&Püpi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Ja so hatte ich es geplant.
Für den Fall hab ich auch noch n zweites Zimmer :p Also das soll auch nicht das Problem sein...Und im Sommer können sie auch abwechselnd immer raus...
lg franziska;)
 
M

Mars

Gast

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Also alles gut durchgeplant ;)
 
P

Pelle&Püpi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Na klar :)
auch mit 16 kann man schon verantwortung übernehmen ^^
ne aber 4 stück reichen mir dann auch...will ja schließlich noch allen gerecht werden.
:bye:
 
M

Mars

Gast

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

auch mit 16 kann man schon verantwortung übernehmen ^^

Ich habe auf dein Alter nicht geachtet. Klar kann mancher 16 jähriger besser verantwortung übernehmen als macher Erwachsener. Das sollte jetzt auch kein Angriff werden :) Ich hoffe das hast du auch nicht so aufgefasst.
 
P

Pelle&Püpi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Nein quatsch hab ich nciht :)
 
C

*Chrissi*

Gast

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

hallo.
also mein rat ist ganz klar:KASTRIEREN!!!
denn ich kann mir kaum vorstellen,dass es mit 2 unkastrierten böcken lange gut geht,wenn 2weiber da sind...das problem hatte erst vor kurzem eine hier ausm forum.
selbst wenn du 2 verschiedene zimmer hast-die böcke riechen und hören die weiber trotzdem-und wenn 2 böcke sich mal so richtig inner wolle haben,dann kannste nachher den schwächeren wieder zusammenflicken,denn meeries beißen ins fell und ziehen dann,ziehen also pracktisch die haut an der erwischten stelle ab...:err:
und kastriert werden so viele...und es besteht echt kein sehr großes risiko-wenn der ta sich mit meeries auskennt...
also:such dir nen guten ta und lass ihn kastrieren
 
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Hallo Franzi


Ich gebe Dir auch den Rat , den Bock kastrieren zulassen . Ein Bock der gezeugt hat, und weiss wie Weibchen riechen ,reagiert anders als als ein Bock der als geschlechtsreifes Meerli nie ein Weibchen sah .

... ich weiss wovon ich rede . Ich habe Erfahrung mit diversen Gruppierungen von Meerlis .

Bitte nimm den Rat an ... im Sinne der Meerschweinchen . Ne Kastration ist nichts schlimmes beim richtigen TA .

Je nach Wurf Weibchen/Männchen sollten die Jungs auch kastriert werden.
 
P

Pelle&Püpi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Mmmh okay ich werd mal sehen wies funktioniert... Vielen dank!

Ach mir fällt grad ein ich hätte da noch ne frage...
meine meerschweinchen quieken nie :irre:. die "quasseln" nur so ganz leise immer vor sich hin. ich hab mein weibchen erst einmal quieken gehört, so wie man es von einem meerschweinchen gewohnt ist. das war wo ich sie zum ersten mal gewogen hab. das hat ihr garnicht gepasst. aber ansonsten hört man da garnichts... im zoogeschäft ham die regelrecht geschrieen. weiß jemand woran das liegen könnte?

lg
 
D

Dachshund

Gast

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Meine Schweinchen fangen immer an zu quieken, wenn das Futter , sprich Obst usw. leer ist und sie Hunger bekommen.

Dann schiebe ich ihnen immer ein Stückchen Gurke oder sowas zu, dann ist auch wieder Ruhe und sie quasseln und gurren dann so wie du es beschrieben hast.
Mir fällt gerade ein, dass sie eigentlich auch immer lautstark quieken ,wenn ich das Zimmer betrete und mit der Tüte, in der trockenes Brot ist, raschel.

LG Nadine
 
D

Dachshund

Gast

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Hallo ich nochmal,

übrigens würde ich auch zur Kastration raten, denn sie ist wirklich bei einem guten Tierarzt "harmlos".
Eine Böcke-Gruppe kann klappen, aber in den meisten Fällen scheitert sie!
Man muss dafür sehr viel Platz haben.
Ich bin sehr glücklich, dass meine Böckchengruppe nun schon über 2 Jahre ohne Beißereien verläuft, aber das ist auch keine Garantie, dass es immer so bleibt. Ich habe das Glück, dass ich einen alten "Opa" in der Gruppe habe, der ein sehr guter Streitschlichter ist.
Also Anfängern würde ich keine Böckchen-WG empfehlen.

LG Nadine
 
Cornflake

Cornflake

Beiträge
1.741
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Hi,

da kann ich dir nicht zustimmen.

Ich hab nie was anderes gehabt als Schweinekerle, hab mit denen also auch mal begonnen.:teeth:

Wenn man mit einer Zweiergruppe beginnt, ist da nichts gegen zu sagen, ich mag die Jungs viel lieber als die Weiber.:engel:
 
Laura7

Laura7

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

hi!
Ich denke dass eine Kastration nicht unbedingt nötig ist (es sei denn sie verstehen sich wirklich nich)
also ich halte auch zwei Weibchen und im käfig daneben zwei unkastrierte Böckchen(einer hat schon gedeckt)seit ca. einem 3/4Jahr zusammen...und bis jetzt ist alles gut gegangen, obwohl sie relativ nah beieinander stehen. Bei den Böckchen gab es bis jetzt noch überhaupt keinen Stress; nur die Weiber zicken sich manchmal an;)
 
Trofu

Trofu

Beiträge
2.028
Punkte Reaktionen
3

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Ich hab inzwischen ja 3 Kerle, und ich muss sagen die sind echt süss miteinander, klar gibts auch mal kleiner Kloppereien aber nie mit Verletzungen. OK meine haben auch viel Platz, anders würd ich sie aber auch gar nicht halten wollen ;)
 
D

Dachshund

Gast

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Huhu,

ich habe ja nicht gesagt, dass ich Bock-WGs generell ablehne, ich habe ja selber eine fünfer -Kombo hier im großen Bodengehege sitzen und es klappt, aber es ist natürlich keine Garantie und es ist mit einigen Regeln verbunden.

Gerade weil "Pelle und Püpi" gesagt hat, sie würde vier noch unterkriegen, aber keine weiteren, würde ich das Risiko nicht eingehen, denn was ist, wenn sie die zwei nicht mehr verstehen??
Sie müsste sie dann beide kastrieren lassen und ihnen ein Weibchen dazu setzen.
Und kastrieren möchte sie ja nicht, wie ich das hier herauslesen konnte.

Also ich bin wirklich nicht gegen Böckis, auf meiner HP habe ich sogar eine Böckehaltung Seite, dort kann man meine Einstellung lesen.
Ich liebe Böckis, sie sind eigentlich viel lieber als die weiblichen Mitstreiter, die oft sehr zickig sind.
Ich würde die Haltung nur in diesem Fall nicht befürworten.

LG Nadine
 
P

Pelle&Püpi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Ääähm moment mal...

ich kann natürlich auch mehr als 4 unterbringen! ich möchte nur allen gerecht werden! Platz hab ich mehr als genug.:cool:
 
K

Kati1989

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Heidi ist vielleicht schwanger

Hallo...
Ich bin neu hier ;). Heiße Kati, bin 21 Jahre alt und halte 4 Wutzen in einem niegelnagelneuen Eigenbau (2m*1m plus Etage von 120cm*40cm).

Auch ich habe das gleiche "Problem". Ich habe meine Heidi am 20. Januar diesen Jahres geschenkt bekommen. Sie ist (laut Zoohandlung) am 09.12.2009 geboren und führt nun ein super glückliches Leben mit meinen drei anderen Schweinchen Luna, Pepsi und Maggie (alles Mädels).

Letzte Woche Donnerstag bin ich zum Tierarzt gefahren, um Heidi einmal durchzuchecken. Dabei erzählte ich auch, dass Heidi mit 6 Wochen schon 600 Gramm wog (meine anderen immer so um die 350-400 Gramm). Ich äußerte meine Vermutung, dass sie vielleicht trächtig sein könnte. Daraufhin hat er an die Zitze gefasst und sofort trat etwas Milch aus. Ich habe mich also dann für einen wahnsinnig teuren Ultraschall entschieden, auf dem leider nichts zu sehen war. Er meinte, dass Heidi zu viele Darmbewegungen hätte, weil sie vorher etwas gefressen hätte. Ich sollte die ganze Sache beobachten und nach ein paar Tagen nochmal schauen, ob noch Milch da ist.

Sooo, gestern geguckt: Milch ist noch da ;). Heidi hat jetzt innerhalb von 2 Tagen fast 50 Gramm zugenommen und ähnelt auch immer mehr einer Birne.
Natürlich hab ich hier schon alle möglichen Einträge über eine Trächtigkeit gelesen und auch schon Bilder gesehen, aber ich bin mir trotzdem noch unsicher... :vollpanik
Vielleicht könnt ihr mir helfen?? VIELEN DANK

Hier noch einmal zu den Daten:
- geboren am 09.12.2009
- am 18.01.2010 in die Zoohandlung (nur zu Weibchen) gekommen
- am 20.01.2010 kam sie zu mir
- am 28.01.2010 war ich das erste Mal beim Tierarzt
- gestern war immer noch Milch da
 
Thema:

Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig

Mein Meerschweinchen ist glaub ich zu früh trächtig - Ähnliche Themen

Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Trächtige Jungtiere/Geschwister - Erfahrungsberichte: Vorab - die Autorin verurteilt aufs Schärfste die unverantwortliche gemeinsame Haltung von gegengeschlechtlichen fortpflanzungsfähigen - und vor...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Oben