feuerbuchmolch brechen die wirklich aus?

Diskutiere feuerbuchmolch brechen die wirklich aus? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Huhu ich infomiere mich gerade über Feuerbauchmolche den di egibts bei uns im Fressnapf und ich finde die süss und würde gerne 3 stück halten...
C

Chinchilla1

Mitglied
Beiträge
3
Reaktionen
0
Huhu ich infomiere mich gerade über Feuerbauchmolche den di egibts bei uns im Fressnapf und ich finde die süss und würde gerne 3 stück halten.

Jetzt hab ich öfters gelesen das die ausbrechen ich möchte ein aquarium nehm und da Land und Wassermachen das becken ist oben aber zu mit ner Lampe so wie alle sind da bieten die zurzeit 1 im fressnapf an 60*30*30 glaub ichür 40 euro

Meint ihr sie kommen da nicht raus?? gruss Josie was muss man noch beachten? Dankeschonmal:bigok:
 
22.02.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: feuerbuchmolch brechen die wirklich aus? . Dort wird jeder fündig!
D

Draca

Gast
Sie brechen definitiv aus. Selbst erlebt. Ein Becken muss wirklich 100% dicht sein, kein winziger Schlitz darf sein bzw muss mit Gaze abgedichtet werden.

Ich persönlich halte 60*30*30 für zu klein. Hatte meine Molche auch einmal in einem solchen Becken, mit zusätzlichem Landteil von 30*30, aber ein größeres Becken ist definitiv angebracht!

Ich würde dir das Buch Feuerbauchmolche von Michael und Ursula Franzen empfehlen, kostet 19,80 und ist sein Geld meiner Meinung nach wert!
 
Bacardi

Bacardi

Mitglied
Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo,

mein Feuerbauchmolch, den ich vor 23 Jahren hatte ist damals auch mehrmals ausgebrochen.

Ein Becken in der von Dir beschriebenen Größe finde ich auch zu klein, ich würde mindestens ein 80er nehmen.

Ansonsten kann ich aber sagen, daß es wirklich super interessante Tierchen sind!
 
john right

john right

Beiträge
33
Reaktionen
0
also ich kann dazu nur sagen finger weg vom kauf der tiere in zoogeschäften wie fressnapf oder ähnlichem!!!!!90% der tiere sind wildfänge und durch den langen transport und sehr schlechte transportbedingungen krank und überleben meistens die ersten 2 wochen nicht!!!!!
grüsse jochen
 
C

Chinchilla1

Mitglied
Beiträge
3
Reaktionen
0
Huhu Vielen Danke für eure Anwtorten sagt mal was ist GAZE ??

Und da wo zb de Kabel von der Lampe oder Filter raus gehn oben im Aqua..da sind doch auch kleine Schlitze kommen die da durch??:cry:
 
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.515
Reaktionen
11
Hallo Chinchilla :D

Ja, auch durch diese "Schlitze" kommen sie durch.
Daher wird ja immer gesagt, dass das Becken absolut dicht sein muss.
Alles andere (außer der Deckel eben) ist ja eigentlich dicht...logisch sonst läuft das Wasser ja raus^^
Daher musst du da wo die Kabel sind zu machen... so dass sie nicht mehr durchkommen.. also zukleben,brettern etc. Wie genau kann ich dir allerdings nicht sagen.. die anderen aber bestimmt!
 
D

Draca

Gast
Gaze ist sehr dünnes Gewebe, man kann auch sehr gut dieses feinmaschige Fliegennetz nehmen, was man zum beispiel in Fenster kleben kann. ein Becken habe ich mal abgedichtet indem ich einen Rahmen komplett passend gebaut habe und in diesen Fliegennetz geklebt habe. ca drei cm vom Rand entfernt habe ich ein miniloch für das Kabel geschnitten und aus dem Becken ist wirklich kein Molch entkommen.
 
D

DerJustin

Beiträge
72
Reaktionen
0
Hey,

ich hab meine Feuerbauchmolche jetzt auch seit fast einem Jahr und vor einigen Tagen ist ausgebrochen und auchnicht mehr auf getaucht :(
Hat einer nen Tipp wo ich besonders suchen könnte? Er wird zwar nich mehr leben...aber naja... =(

lg Justin
 
john right

john right

Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo Justin
Dein Molch wird wohl mit sehr grosser wahrscheinlichkeit nicht mehr leben,denn sie trocknen sehr schnell aus und gehen dann ein.
Das einzigste was man machen könnte wenn ein Molch ausbricht ist in den Ecken
des Raumes feuchte bis nasse Tücher auszulegen und mit ein wenig Glück kann man das Tier auf diesen Tüchern wiederfinden.
grüsse jochen


@ chinchilla
Alles was du über Feuerbauchmolche wissen solltest findest du auf der Seite
von Paul Bachhausen www.salamanderseiten.de
grüsse
 
H

hallo....

Beiträge
3
Reaktionen
0
ja xD

die brechen sicher aus ...

da gibts einen trick den mein bruder bei seinen krabben verwendet:)

wenn hinten bei deinem Aquarium wan ist dann steck auf den beiden seiten oben hinten [wo kleine löcher für die kabel sind]
win buch rein:)

bei meinen bruder ist einmal eine von seinen zimmer[2stock]
in unsere küche[1 stock] gekrabbelt:)

wir waren einkaufen und haben KEINE AHNUNG wie die des angestellt hat xD

mfg.
 
Thema:

feuerbuchmolch brechen die wirklich aus?