Mit oder ohne Abdeckung???

Diskutiere Mit oder ohne Abdeckung??? im Allgemeines Forum im Bereich Schildkröten; Hallo zusammen, ich hab ne wichtige frage an euch: Überall wird was anderes gesagt.... Muss ich eine abdekung über meinem Aquarium hbane um dort...
A

Aref14

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab ne wichtige frage an euch:

Überall wird was anderes gesagt.... Muss ich eine abdekung über meinem Aquarium hbane um dort ein gelbwange oder höckerschildkröte zu halten...... Also in den ganzen büchern und so steht, dass man keine bracuht wegen der beläuchtung und so aber beim "FACHHANDEL" sagen die dass man eine braucht um die estimmte lufttemeratur zu erreichun und dass keine zugluft entsteht????
jetzt weiß ich nicht wem ich glauben soll und wem nicht......


BITTTTTTEEEE DDDDDAAAAAANNNKKKKKKE!!!!!!!!!!!!:)
 
I

Iris1976

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
1

AW: Mit oder ohne Abdeckung???

Hallochen!

Da die Schmuckschildkröten in einem Paludarium leben in dem ein Wasser- und Landteil vorhanden ist UND der Wasserstand ungefähr der Länge des Panzers entsprechen soll denke ich brauchst du keine Abdeckung. Einfach über den Landteil eine Wärmelampe mit UV hängen und das sollte reichen.
Viele Schmuckschildkröten verbringen das Jahr (Frühjahr bis Herbst) draussen und da ziehts ja zu genüge! :)

Höckerschildkröten hingegen mögen das Wasser etwas tiefer, brauchen aber ebenfalls einen kleinen Landteil (eine Schwimminsel reicht zu) und den Wärmespot über der Insel.

Denk aber dran das die auch etwas größer werden und du später ein Paludarium von mind. 100x150 cm benötigst.


Gruß IRIS
 
N

n1x0n

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit oder ohne Abdeckung???

Hi

Hör nicht auf die Idioten im Fachmarkt, die erzählen miestens nur scheiße um gewinn zu machen. Brauchst nicht umbedingt eine! :)


Mfg
 
Krötenfänger

Krötenfänger

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit oder ohne Abdeckung???

der Wasserstand ungefähr der Länge des Panzers entsprechen soll

Das ist das absolute Minimum, Schmuckschildis sind gute und aktive Schwimmer, ich finde der Wasserstand sollte mind. die doppelte Panzerlänge betragen

Viele Schmuckschildkröten verbringen das Jahr (Frühjahr bis Herbst) draussen und da ziehts ja zu genüge! :)

Zugluft und der Wind der im Freien herrscht sind zwei völlig verschiedene Sachen. das kann man nicht so miteinander vergleichen ;-)

@Aref14: eine Abdeckung auf dem Schildkrötenbecken kann schädlich für deine Schildis sein, da dann die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Das kann auf Dauer zu verschiedenen Erkrankungen führen. Du kannst wenn du willst das Becken teilweise abdecken, muss aber nicht sein.
Hauptsache die Luft kann noch genügend zirkulieren. Zu hohe Luftfeuchtigkeit kannst du am deutlichsten daran erkennen wenn sich Kondenzwasser an den Scheiben sammelt.

lg Krötenfänger
 
Thema:

Mit oder ohne Abdeckung???

Mit oder ohne Abdeckung??? - Ähnliche Themen

kranke Gelbwange als Fundtier - frisst nicht und bewegt sich kaum: Guten Morgen Zusammen, kurz zu uns: Wir haben seit 13 Jahren zwei Florida-Rotbauch-Schildkröten, die in einem 500l Indoorteich mit HQI-Beleuchtung...
Wasserschildkröte gefunden - Entscheidungshilfe gesucht: Hi zusammen. In unserer Gartenkolonie wurde vorgestern eine kleine Gelbwange gefunden, die scheinbar niemandem gehört. Mit ca. 4-5cm Panzerlänge...
Rat benötigt - Art und Geschlecht der Schildkröte unklar: Hallo zusammen! Ich biete meiner Schiggy seit etwa 3 Monaten ein neues Zuhause. Die Anschaffung war - muss ich leider zugeben - sehr überstürzt...
Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Oben