Großes vorhaben !

Diskutiere Großes vorhaben ! im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo Leute !! :bye: ich stelle mir zurzeit die frage ob ich mir ein 2tes AQ anschaffen soll. Grund für diese schnaps idee mein wasser ist sehr...
Unsichtbar

Unsichtbar

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute !! :bye:

ich stelle mir zurzeit die frage ob ich mir ein 2tes AQ anschaffen soll. Grund für diese schnaps idee mein wasser ist sehr weich und deswegen sterben mir zurzeit die schmetterlingbuntbarsche weg :cry:

also meine idee wäre gewesen das 425l AQ umbauen : Kies raus und neuer kies rein, WARUM ? ich denke denn den ich jetzt habe ist nicht obtimal wegen futterreste und fisch wohlbefinden ! ich hab ca. 7cm kies 5-13mm und darüber 3cm. 2-3mm kies, das problem is das die fische so rumgraben das die großen spitzen steine am bodengrund rum liegen und die armen putzer drüber müssen. ich kann mir das nicht angenehm vorstellen ! deshalb der kieswechsel ich würde dan den ganzen boden grund raus nehmen so gut s geht und den neuen reinmachen ich dachte da an kies 2-3mm oder sand !!
dan möchte ich in das becken 7 Diskuse einsetzen, ich hab mich schon informiert und ich stell mir nur noch eine frage! ist das mit dem 4-8mal füttern echt so wichtig ??
dan werde ich die 2stk. fransenlipper, 5stk brokartbarben,3prachtschmerlen,1perlhuhnwels,anntennenwelse, werde ich auch in den selben AQ lassen !!! geht das den ??

und dan möchte ich mir wie schon gesagt ein 2tes AQ anschaffen da werde ich dan sie 4 Platy´s,10 barben hab vergessen wie sie heißen, finden tu ich auch nichts! 2guppy´s,5black molly´s, 16 neon´s
bei dem AQ denke ich an 120l

ich denke das ist das beste was ich für meine fische tun kann!!
jetzt wollte ich noch wissen wie ich mein wasser hart bekommen
Kann ich die fische auch wirklich so zusammen setzen ??
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Blue Platy

Blue Platy

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes vorhaben !

Abend,

also Diskusse zu halten ist ein eigenes Thema^^ Darüber kann ich leider nichts berichten, da es mir da an Erfahrung fehlt, aber mit Barben kenn ich mich aus!

Ich würde Barben, kommt nun mal drauf an was du für welche hast, aber Sumatra, Fünfgürtel, Moos, Gold, Brokat und alles in der richtung sollte man nicht mit anderen Großen Zeifrischen vergesselschaften! Vllt Purpurprachtbarsche oder änliches von Körperform und Agressivitär her.

Zudem ist die Zahl an Prachtschmerlen die du hast nicht Artgerecht!!! Bei der BEckengröße die du hast, sollten es aber je nach versteckmöglichkeiten bis zu 8 Tiere SeinN!!!

MfG Tobi
 
A

anthena68

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes vorhaben !

Moin,

schön, dass du nur das Beste für deine Fische willst und dich vorher erkundigst!

Also auf den ersten Blick fällt mir so einiges auf: wie Tobi ja schon schrieb, ist die Anzahl deiner Prachtschmerlen nicht optimal und zu Disken passen sie aufgrund ihres Charakters auch nicht wirklich. Für die Brokatbarben ist ein Diskusbecken zu warm, denn Disken werden ja bei 28-30 Grad gehalten.

Wir halten schon seit einigen Jahren Disken und trotzdem würde ich mich bei diesen Fischen noch als Anfänger bezeichnen. Bitte informiere dich doch mal in speziellen Diskus-Foren (findest du über google oder per pn an mich), dort sind echte Profis, die dir super weiterhelfen! Ach ja und das mit der Fütterung stimmt schon. Je kleiner die Disken, desto öfter musst du füttern. Unsere Scheiben sind zwischen 10 und 18 cm Durchmesser und wir füttern 3-4 mal täglich.

Übrigens kann man Neons prima mit Disken halten, denn die sind schön ruhig und stören die großen nicht. Hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

LG Janina
 
Unsichtbar

Unsichtbar

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes vorhaben !

Danke für diese Tollen Tips !!

Ja mit meinen Prachtschmerlen sollte ich wirklich etwas unternehmen :( Nur es findet sich kein geeigneter platz und ins geschäft will ich sie nicht, da weis ich nie wo sie hin kommen.

Also ich denke das beste was ich für meine fische tun kann ist die Prachtschmerlen so schnell wie möglichst irgenwo unterbringen, dann das neue 2. becken mit 120l einlaufenlassen, in der zwischenzeit informiere ich mich gründlichst über Disken und dan gebe ich die 5Brokartbarben die 4Platys, 5Mollys, Die anderen 10Barben in das eingefahrene 120l AQ, und anschließen schaffe ich mir 7 Disken an und die neon´s , die Antennenwelse, der Perlhuhnwels bleiben in meinem 425l AQ und JA hab ich vergessen ich hab noch einen Florida Krebs, der ist aber friedlich !!

MfG
 
Unsichtbar

Unsichtbar

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes vorhaben !

Wie bekomm ich weiches wasser HART ??????????
 
Kalli

Kalli

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0

AW: Großes vorhaben !

Hallo, wieso möchtest du das wasser hart bekommen???

Karl
 
Thema:

Großes vorhaben !

Großes vorhaben ! - Ähnliche Themen

Emys tot: Hallo, gestern morgen beim meine üblichen Blick ins Aquarium, lag meine kleine Emys da und hat geschlafen. Jedenfalls dachte ich das. Fand ich...
Oben