Regal zum Stall umgebaut :-)

Diskutiere Regal zum Stall umgebaut :-) im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; :rofl: Morgähn... Hab mich hier mal einwenig umgesehen, manche fragen und schreiben ob sie Schränke (oder ähnliches) zum "Stall" umbauen können...
Traenchen

Traenchen

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
:rofl: Morgähn...

Hab mich hier mal einwenig umgesehen, manche fragen und schreiben ob sie Schränke (oder ähnliches) zum "Stall" umbauen können!? Weiss nicht genau wo da mein Beitrag zu passen könnte, deswegen schreib ich halt einfach mal nen eigenen. :)

Also als ich 2001 mit meinen 6 Merris anfing :bigok: hatte ich leider nur einen 80cm * 120cm Käfig, also brauchte ich mehr platz für die kleinen rabauken...
Also war ich mal kreativ und fuhr nach IKEA, kaufte ein Regal mit 3 Etagen (die Maße waren glaub ich 160cm hoch - 70cm breit - 40/50cm tief). Dann noch ganz normale Holzleisten, Vollierendraht, eine Spannplatte oder Rückwand vom alten Schrank, Pleksiglas aber beweglich (wie PVC), einen Elektrischen Tacker, Schaniere, Häckchen mit gegen Stück und Nägel... Alles zusammen so um die 90 DM

Dann stellte sich mir die Frage wie umsetzen ??? :hä:

Naja, zu erst bezog ich die einzelnen Etage mit dem Pleksiglas. Dann sägte ich mir die Holzleisten auf richtige Größe zu und Tackerte und nagelte sie zusammen, so dass sie ein Rechteck bildeten (insgesamt 3 mal). Dann schnitt ich den Draht zu und tackerte diesen auf die Rechteckigen Türen. Am Regal befestigte ich diese nun mit den Schanieren. Häckchen kamen an die Türen, dass gegenstück ans Regal. Die Spannplatte an der Rückwand vom Reagl an Nageln. Die Seiten vom Regal habe ich mit einer kleine Leiste unten (wegen dem Streu...) und Volleirendraht geschlossen. Die einzelnen Etagen habe ich durch eingesägte Löcher und selbst gebastelten Leitern mit ein ander verbunden. Die unter Tür bekamm ein kleines Loch, dort hinen steckte ich ein Graues Abflussrohr mit biegung, welches im Käfig wieder raus kam. Ein Paar Pflaster Steine billdeten die Treppe in den Käfig. Klappt super. :biglaugh:

Alles in allem habe ich dafür 3 Wochen gebraucht (kaum Platz in 44 qm - und immer bis 18 Uhr arbeiten), aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der Stahl existiert heute noch. Sieht noch fast aus wie "neu". :)
Und das wohl wichtigste die kleinen 6 Rabaucken ( 5 Damen und ein Kastrat) haben es von der ersten Minute an geliebt!!! :knuddel: Und es war zudem noch Platzsparend, passte schön in die Wohnung.

Vielleicht hab ich ja nun auf eine neue Idee geabracht!?
 
K

*Kathrin*

Gast

AW: Regal zum Stall umgebaut :-)

Hallo

Hm.....:idee:

70 x 40 = 2800 cm² Grundfläche pro Etage
multipliziert mit drei Etagen gibt das = 8400 cm² Grundfläche insgesamt.

Selbst wenn die untere Etage 50cm statt 40 breit ist, dann gibts insgesamt nur 9100 cm².
Dein ursprünglicher Käfig hatte aber dann 80x120, also 9600cm² Grundfläche.
Dann war früher mehr Platz.

Also, ich war zwar immer schlecht in Mathe, aber nach meiner Rechnung hättest Du Platz verloren anstatt hinzugewonnen, es sei denn, ALLE Etagen wären wirklich auch 50 breit.............:confused:

Viele Grüße, Kathrin
 
Traenchen

Traenchen

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Regal zum Stall umgebaut :-)

Sie hatten den Käfig und den Stall. Konnten selbstständig wählen wo Sie sich gerade aufhalten wollten!!
Wie gesagt die Maße hab ich jetzt leider nicht so im Kopf, kann auch größer als 70cm sein (was sehr wahrscheinlich ist).

Also Mathe ist auch nicht wirklich mein ding :err: aber in die Etagen hat schon jeweils ein Schweinchen Haus rein gepasst....
 
Thema:

Regal zum Stall umgebaut :-)

Regal zum Stall umgebaut :-) - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
[BIETE] [66606] großer Meerschweinchen-Eigenbau mit viel Zubehör: Hallo zusammen! Wg. Umzug biete ich hier einen großen Eigenbau incl. Zubehör zum Verkauf an. Das Gegehe hat eine Grundfläche von 2m x 1m, dazu...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Regal zum Stall umgebaut :-): Morgähn... Hab mich hier mal einwenig umgesehen, manche fragen und schreiben ob sie Schränke (oder ähnliches) zum "Stall" umbauen können!? Weiss...
Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
Oben