Schleierschwanz macht Purzelbäume, evtl. Schwimmblasendefekt?

Diskutiere Schleierschwanz macht Purzelbäume, evtl. Schwimmblasendefekt? im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo zusammen, das gleiche Problem haben wir auch. Am Sa. haben wir im Zooladen einen kleinen (ca. 3-4 cm) Schleierschwanz gekauft. Nach dem...
thobibi

thobibi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, das gleiche Problem haben wir auch. Am Sa. haben wir im Zooladen einen kleinen (ca. 3-4 cm) Schleierschwanz gekauft. Nach dem Transport schwamm er schon "auf der Seite". Im Aquarium hat er sich aber wieder gefangen, d.h. normal geschwommen und gefressen. Nach 3 Tagen ist mir dann aufgefallen, daß er durchs Wasser taumelt und gestern schwamm er mit dem Bauch nach oben und konnte sich kaum noch gerade halten. Die anderen Fische sind allerdings fit und zeigen keinerlei Anzeichen. Wir haben den Fisch jetzt erstmal separiert im Eimer:-(
Kann es sein, daß der Transport zu stressig für ihn war oder liegt es an der Schwimmblase? Habe schon gelesen, daß viele Schleierschwänze hiermit Probleme haben.
Kann mir diesbzgl. jemand einen Tip geben?
Außerdem wüßte ich noch gerne was ihr füttert? Ich füttere Flockfutter und Granulatfutter 2 x täglich. 1 x in der Woche gibts Frostfutter (Mückenlarven)
Vielen Dank im voraus
 
Kaltwasserkatze

Kaltwasserkatze

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Schleierschwanz macht Purzelbäume, evtl. Schwimmblasendefekt?

Hallo!

ich würd erstmal keine Schleierschwänze kaufen! Habe zweijährige Erfahrung mit denen, und glaub mir, das ist sehr stressig!

Beantworte bitte folgende Fragen:
-Wieviel Liter hat dein Aquarium?
-Wie oft machst du Wechsel/wieviel Liter wechselst du?
-Hat der Fisch äußere Ungewöhnlichkeiten, Blähbauch etc.?
-Wie sind deine Wasserwerte?
-Was für eine Wasserthemperatur hast du?
--> Im Aquariumforum wurde auch ein ''Ausfüllformular'' für Notfälle geschrieben, solltest du dir mal angucken!
https://www.forum-haustiere.de/aquaristik-suesswasser/leitfaden-fuer-dringende-fragen_40872.html

Bei neugekauften Schleierschwänzen, vor Allem bei so kleinen, passiert es oft, dass diese durch den Stress eine hohe Anfälligkeiten für alle fremden Bakterien etc. entwickeln!
Schleierschwänze sind Qualzuchten, ganz klar, also ist das wie du bereits sagtest keine Wenigkeit, mit diesen Symtomen!
Was ich auch schonmal hatte, war eine angeborene Missbildung im Inneren, was auch bei anderen (Gold-)fischen auftreten kann! Hast du dir den Fisch vorm Kauf genau angeguckt, ob er davor schon was hatte?
 
thobibi

thobibi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Schleierschwanz macht Purzelbäume, evtl. Schwimmblasendefekt?

Hallo Kaltwasserkatze,
da wir AQ-Anfänger sind, sind wir mit einem 60 cm Becken gestartet, hatten aber vor, uns ein größeres BEcken zuzulegen, wenn wir mit der Aqauristik besser vertraut sind und die Fische gewachsen sind (sind 3 Fische und noch Minis). Wasserwechsel machen wir wöchentlich, ca. 1/3 Teilwasserwechsel. Wir benutzen Brunnenwasser, dass nach einem Test in der Zoohandlung als sehr gut getestet wurde. Die genauen Wasserwerte weiß ich allerdings nicht, war alles im "grünen Bereich".
Was ungewöhnliches ist uns an dem Fisch nicht aufgefallen, er hat zwar einen leicht dicklichen Bauch, aber das ist ja bei den Schleierschwänzen "normal". Er ist in der Zoohandlung putzmunter geschwommen. Lt. Händler sind es auch Eigenzuchten.
Der Fisch ist immer noch im EImer. Er schwimmt normal, aber sobald er eine Pause macht, kippt er auf die Seite:(
Ob er sich nochmal bekrabbelt? Weiß auch nicht, was man sonst noch machen soll. Wahrscheinlich nur abwarten!
Wir wollten eigentlich mit den Schleierschwänzen starten, weil uns die als ziemlich unkompliziert dargestellt wurden, naja...
 
Kaltwasserkatze

Kaltwasserkatze

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Schleierschwanz macht Purzelbäume, evtl. Schwimmblasendefekt?

Hallo!

Schleierschwänze sind Qualzuchten, und daher kompliziert!
Viele Schleierschwänze sterben und werden krank!
Wasserwerte sind wichtig! ''Grüner Bereich'' sagt nichts aus!

Leg dir mal ein genaues Wassertest-Set zu, sind aber teuer.
Wenn du nicht genug Geld hast dafür, reichen vorübergehend auch Teststreifen, frag einfach mal in der Zoohandlung! Wasserwerte sind der wichtigste Pflegepart in der Aquaristik!

Schleierschwänze sollte man eigentlich auch in größeren Becken halten.

Und.. manchmal ist das zur Seite kippen, wenn sie innehalten mit dem Schwimmen, bei Schleierschwänzen ganz normal..
Hatte auch mal so einen Zirkusjungen, der taumelte und Saltos machte!

Trotzdessen sollte man alle anderen Möglichkeiten weitgehend ausschließen!

Wenn er keine äußeren Kennzeichen zeigt, solltest du ihn zurück in das Becken setzen! Das ist nur noch mehr Stress, lass ihn nicht allein! :)

Ich hoffe der Eimer ist nicht durchsichtig? Runde Gefäße sind für Fische nicht so gut!

Viel Glück.
 
thobibi

thobibi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Schleierschwanz macht Purzelbäume, evtl. Schwimmblasendefekt?

Hallo,
äußere Anzeichen zeigt er keine. Wir dachten, daß es besser wäre, wenn er seine Ruhe hat, aber dann setzen wir ihn heute wieder zu seinen Kollegen. Er ist jetzt in einem eckigen undurchsichtigen Eimer. Mal sehen wie er sich dann macht.

Wie gesagt, wir wollen ja auch ein größeres Becken anschaffen, wenn die Fische gewachsen sind.
Wir werden uns dann mal ein Testset anschaffen.
Komisch war ja nur, daß er anfangs ganz normal geschwommen ist und erst nach 2 Tagen zu taumeln anfing. Aber da steckt man nicht drin...
Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Antwort
 
Kaltwasserkatze

Kaltwasserkatze

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Schleierschwanz macht Purzelbäume, evtl. Schwimmblasendefekt?

Ja, hol dir mal ein Testset!
Dann teste bitte die Wasserwerte und Poste sie hier.

Wieviel Grad hat denn jetzt dein Becken?
Und wann hast du den letzen Wasserwechsel gemacht??
 
thobibi

thobibi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Schleierschwanz macht Purzelbäume, evtl. Schwimmblasendefekt?

Hallo,
das Wasser hat derzeit 24 Grad. Den letzten Wasserwechsel hab ich am Samstag letzte Woche gemacht. Wir machen den Wasserwechsel (ca. 1/3) Wöchentlich.
Wir haben den Fisch nun wieder reingesetzt. Er ist putzmunter, frisst auch und torkelt nicht mehr so extrem. Vielleicht hat er sich jetzt wieder gefangen:)
 
Kaltwasserkatze

Kaltwasserkatze

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Schleierschwanz macht Purzelbäume, evtl. Schwimmblasendefekt?

Na, geht doch! :bigok:
Glückwunsch!^^
 
Thema:

Schleierschwanz macht Purzelbäume, evtl. Schwimmblasendefekt?

Schleierschwanz macht Purzelbäume, evtl. Schwimmblasendefekt? - Ähnliche Themen

Sternotherus odoratus ganz eingegraben im Aquarium - Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und seit Samstag stolzer Futtergeber einer adulten weiblichen Sternotherus odoratus. :Turtle Panzer: Wir...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Goldfisch liegt auf dem Boden - was ist los?: Hallo, ich habe mir am Sa. einen Schleierschwanz (ROtkäppchen) gekauft. Im Laden war er putzmunter, als ich ihn dann nach einer kurzen...
Schleierschwänze ins Aquarium ???: Hallo Experten :bigok: ich habe einen Fischteich im Garten und habe mir in diesem Jahr Schleierschwänze gekauft. Nun wollte ich diese eigentlich...
Hirntumor bei Schleierschwanz: Hi, ich hab seit fast nem halben Jahr ein Aqua und seit 3 Monaten unteranderem kleine Schleierschwänze. Ich habe gestern bemerkt, dass ein...
Oben