Kann ich mein Steppenlemming mit anderen Haustiren vergesellschaften?

Diskutiere Kann ich mein Steppenlemming mit anderen Haustiren vergesellschaften? im Steppenlemminge Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo Ich habe ein Problem mit meinem männlichen 1-jährigen Steppenlemming. Ich hatte ihn 1 Jahr lang mit dem Vater von ihm gehalten, das waren...
Ö

öri

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem männlichen 1-jährigen Steppenlemming. Ich hatte ihn 1 Jahr lang mit dem Vater von ihm gehalten, das waren ziemlich gut gegangen. Jetzt ist sein Vater leider verstorben und ich habe versucht ihn wieder mit einem männlichen Steppenlemming zu vergesellschaften- leider erfolglos. Jetzt ist meine Frage könnte ich es versuchen das Lemming mit einem Hamster oder etwas ähnliches zu halten. Hat da jemand Erfahrung???:confused:
Besten Dank für eure Tipps.

Glg öri
 
ju-li

ju-li

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich mein Steppenlemming mit anderen Haustiren vergesellschaften?

hallo..
nein, auf keinen fall mit einem artfremden tier veregsellschaften!

wie hast du denn vergesellschaftet? bzw versucht??

gruß julia
 
Ö

öri

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich mein Steppenlemming mit anderen Haustiren vergesellschaften?

Hallo
Zuerst versuchte ich die beiden in ein neutrale Kartonschachtel zu tun, nach kurzer Zeit rannten sie sich hinter her und bissen sich. Dann wartete ich ein paar Tage und ich versuchte die beiden auf den Kellerboden zu vergesellschaften- leider ohne Erfolg. 2 mal vertauschte ich die Käfige um sie an den andern Geruch zu gewöhnen, ich weiss dass man das nicht zu oft machen darf wegen dem Stress. Half leider auch nicht :(!
Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll, den ich will das Lemming auch nicht noch länger alleine halten. Ein Weibchen möchte ich nicht mehr, gibt zuviel Nachwuchs :teeth:.

lg öri
 
ju-li

ju-li

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich mein Steppenlemming mit anderen Haustiren vergesellschaften?

haben sie sich richtig gebissen, oder nur rangeleien?
es wäre noch einen versuch wert, es mit der trenngittermethode zu versuchen..
machst du in dein aquarium ein gitter, sodass sie sich sehen und riechen können und dreimal am tag wechselst du die lemminge auf die seite des anderen..#auf jeden fall würde ich den beiden etwas ruhe gönnen erstmal..
wie groß war die kiste denn, worin du versuchst hast, zu vergesellschaften?
noch eine möglichkeit wäre es, jedem bock einen kleinen bock dazu zu holen..einen ganz jungen..
leider ist es bei lemmingen nicht gesagt, dass die freundschaft auf immer hält..
aus diesem grund hab ich leider auch 2 gruppen hier sitzen..
allein bleiben gibt es bei mir eben nicht..
gruß julia
 
Ö

öri

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich mein Steppenlemming mit anderen Haustiren vergesellschaften?

Die Kartonschachtel war ca. 50*35 cm gross. Der ältere ist dem jüngeren hinterhergerannt und versuchte ihn zu beissen, manchmal ist der jüngere Lemming auch in die Luft gesprungen und hat laut gequiescht. Das mit der Trennmittelmethode geht bei meinem Käfig nicht, es ist ein alter Kanninchenkäfig in dem ich noch 2 Stöcke eingebaut habe.
Wie alt sollte den der Lemming sein? 2 Monate oder älter?

lg öri
 
ju-li

ju-li

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich mein Steppenlemming mit anderen Haustiren vergesellschaften?

hmm..da sie sich nicht richtig gebissen haben, du hättest sie etwas zusammen lassen sollen..sie müssen ja erstmal die rangordnung ausmachen..
einen kanichenkäfig? dann kannstr du ja gar nicht schön hoch einstreuen:(
lemminge brauchen mindestens 15-besser mehr einstreu in der höhe-sind ja wühlmäuse;)
dann mach jetzt bitte erstmal eine pause und versuch es dann doch einfach nochmal mit den beiden..
wenn du dich für ein junges männchen entscheiden solltest, dann eines, was grad von der mutter weg ist-ab 4 wochen, eher 5;)
hast du denn den platz für 2 gruppen?
gruß julia
 
Ö

öri

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich mein Steppenlemming mit anderen Haustiren vergesellschaften?

Die Schale die im Käfig ist, ist über 20 cm hoch!!! Ich hätte schon Platz für zwei Gruppen. Ich werde es mir überlegen was ich als nächstes tun soll. Danke für deine Tipps.
Noch einen schönen Abend.

Gruss öri
 
Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich mein Steppenlemming mit anderen Haustiren vergesellschaften?

Hallöchen

Mache es in kl. Schritten . Lemminge bilden Reviere .

Tausche Streu aus der Pieselecke von einem Käfig/Gehege zum anderen aus . Jeden Tag ... das machst Du bitte mind. eine Woche .

Dann wenn sich beide an den jeweils Mischgeruch gewöhnt haben , setzt Du beide kleiner .

Trenne den alten Kaninchenkäfig in der Mitte ab . Der alte Geruch ( die Einstreumischung ) zieht mit um .

Die Abtrennung/Trenngitter muss so sein, das sich beide nicht beißen können .

Weiterhin bitte Streu ausstauschen . Damit vermischt Du die Reviere .

Dann wenn sich die Lemminge auf jeder Seite nicht agressiv gebärden , tauscht Du zum Schluss die Lemminge aus . Jeder zieht in das Gehege des anderen ... für einige Tage .

Wenn sich die Lemminge einige Zeit friedlich zeigen , dann steht einem gemeinsamen Einzug nichts mehr im Wege . Dabei bitte bleiben und beobachten .

Immer bitte bedenken .. Lemminge bilden Reviere auch im gemeinsamen Zuhause . Das ist wichtig bei einer Einrichtung - Ausweich/Versteckmöglichkeiten mit einbauen .

Nochwas ... Hamster sind Einzelgänger . :)
 
ju-li

ju-li

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich mein Steppenlemming mit anderen Haustiren vergesellschaften?

Wirrun

Wirrun

Beiträge
8.736
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich mein Steppenlemming mit anderen Haustiren vergesellschaften?

Hallöchen
:confused::confused:
versteh nich nicht, wirrun
was hat das mit lremmis zu tun-erklär mal bitte-ich etwas blöd bin:teeth:

Weil im ersten Posting steht :


Jetzt ist meine Frage könnte ich es versuchen das Lemming mit einem Hamster oder etwas ähnliches zu halten. Hat da jemand Erfahrung???

Auch wenn es hier nicht um Hamster geht , ich kläre auf . Oki ;)
Es könnte ja sein , das ein Hamster vorhanden ist .
 
Ö

öri

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann ich mein Steppenlemming mit anderen Haustiren vergesellschaften?

Sorry für die späte Antwort war noch in den ferien und ich werde auch nächste woche in den ferien sein. Aber danke karin für deine tipps. Ich muss einfach beim nächsten versuch mir etwas mehr zeit lassen und die variante mit der tenngittermethode versuchen.
Noch ne schöne woche
lg öri
 
Thema:

Kann ich mein Steppenlemming mit anderen Haustiren vergesellschaften?

Kann ich mein Steppenlemming mit anderen Haustiren vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Blasenentzündung/Blutiger Urin: Hallo Ihr Lieben, Nachdem es bei mir einige Zeit recht ruhig war habe ich dieses Wochenende bei meiner 3 jährigen Dame etwas blutigen Urin...
Herzkrank und Dimazon Nebenwirkungen: Hallo! Nachdem nun einige Zeit alles ruhig mit der Bande war sitzt bei mir leider wieder der Wurm drin . Diesmal geht es um mein fast 5 jähriges...
Steppenlemminge: Warum sie sterben und wie man sie vergesellschaftet.?: ich bin Neuling auf dem Gebiet Steppenlemming. Ich habe vor 6 Wochen 3 männliche Lemminggeschwister von einer privaten Züchterin bekommen. Damals...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Oben