Brauche hilfe beim molch

Diskutiere Brauche hilfe beim molch im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; [email protected], Ich hab da mal ein paar Fragen .Ich hab mir vorgenomen (wohlte...
T

Tobia$

Beiträge
26
Reaktionen
0
[email protected], Ich hab da mal ein paar Fragen .Ich hab mir vorgenomen (wohlte ich mir schon immer mal zulegen)und jetzt hab ich mich endlich dazu entschloßen mir einen Molch (Kamm-Molch) zu KAUFEN die stehen ja unter natur schutz so weit ich weiß.Nuhn zu meinen fragen 1.würde ein 100x25/40x40 reichen?
Das wars fürs erste hoffe und danke schon mal jetzt für antwort
 
14.08.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche hilfe beim molch . Dort wird jeder fündig!
T

Tobia$

Beiträge
26
Reaktionen
0
hi noch ma hab fast wat vergesen sind kamm molche melde pflichtigja oder??
 
Irina1

Irina1

FroschFreunde
Beiträge
32
Reaktionen
0
Grüß Dich,

Der Kammolch (Triturus cristatus) ist dämmerungs- & nachtaktiv und in ganz Europa am Aussterben und daher streng geschützt. Soweit ich weiß, auch in D meldepflichtig, das heisst, Du benötigst auch einen Herkunfstnachweiß vom Händler/Züchter.

Das Terrarium (welches schon etwas groß für ein Tier ist) benötigt Land und Wasserteile. Wobei das Wasserteil größer sein sollte.

Genau kann ich Dir da aber auch nicht helfen, es gibt aber genügend Literatur und Internetseiten.
Ich halte keine einheimischen Molche.

Warum soll es nur ein Tier sein? NIcht eine kleine Gruppe?

Lieben Gruß,
Irina

PS. bei mir im Forum hab ich glaub ich ne Userin, die diese Tiere hält, ich werde mal nachfragen.
 
T

Tobia$

Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi erstmal danke für die hilfe.Ich muss mich wohl entschuldigen hab mich falsch ausgetrückt ich würde mir dann schon 3 oder so hollen:D.
 
T

Tobia$

Beiträge
26
Reaktionen
0
hi noch mal hab ich vergessen zu fragen:

1.soll ich kies oder lieber sand holen ?

2.kann ich moos aus dem wald für den land teil nehmen? Wenn ja soll ich ihn aus wasschen oder fressen die kleinen (wenn eine oder 2 larven usw.drin sind)die dann? das wars für heute erst mal


PS:danke für die antwort Irina
und das du die aus deinem chat fragst:D
 
Irina1

Irina1

FroschFreunde
Beiträge
32
Reaktionen
0
Grüß Dich Tobias,

was hast Du denn für ein Becken gedacht? Größe/Art/Einrichtung?

Erzähl mal ein wenig darüber, was Du dir so vorgestellt hast an Einrichtung.

Lieben Gruß,
Irina

PS: Moose kann man natürlich auch aus dem Wald nehmen. Aber bitte pass auf, in Deutschland gibt es zahlreiche geschützte Moose!
 
T

Tobia$

Beiträge
26
Reaktionen
0
hi
sie brauchen auch mehr wasser als landteil so weit ich weis also so 2/3 Wasser teil 1/3land teil ungerfähr ich hab im moment noch Kies drin (für im wasser)an land mach ich moos und erde.ah und es soll ein arten becken werdenan einrich tung müsste ich noch gucken also ich hab schon mal 2 große holz stücke drin wo sie sich drunter verstecken können oder an den land teil können.Kannst du mir wenn du zufälig eins hast ein bild posten von nem kamm molch AQ?(wenn net och net so wichtig)
 
T

Tobia$

Beiträge
26
Reaktionen
0
hi
wo is eigentlich der unter schied von Alpenmolch(Triturus carnifex)? weil ich wollte mir eine gruppe alpen molche holllen die find ich sehen schöner aus^^Neue Seite 1
 
Irina1

Irina1

FroschFreunde
Beiträge
32
Reaktionen
0
Grüß Dich,

der Berg- oder Alpenmolch (Triturus alpestris) wird etwa 12cm groß.
Bergmolche leben meist wie der Name schon sagt, in höheren Regionen über 1000m.
In der Wasserphase sind die Männchen viel bunter und haben einen nicht so hohen Kamm und einen blauen Streifen auf der Seite!

Wie Du richtig sagtest, benötigen sie Land- und Wasserteil.
Der Wassertel sollte gut durchkrautet - sprich viele Wasserpflanzen und Versteckmöglichkeiten bieten.

Die Landfläche ist in ihrem Habitat meist eine Feuchtwiese, wie auch Gras. Er findet sich aber auch im Wald wieder.
Somit solltest Du Moose, Hölzer, Wurzeln, eventuell Blätter in der Landzone einbringen!


Der Kammolch-Komplex hat während der Paarungszeit einen sehr großen Kamm am Rücken. Daher auch der Name!
Hier gibt es drei Unterarten:

Kammolch - Triturus cristatus
Alpenkammolch - Triturus carnifex
Donaukammolch - Triturus dobrogicus

Die Tiere werden je nach Art zwischen 10-15cm groß.
Auch hier gibt es in der Land- & Wasserphase unterschiedliche Farb-Veränderungen!

In der Natur kommt es auch zu Vermischungen der Arten, soweit ich weiß!

Das Habitat ist ähnlich, was das Terrarium angeht. Somit kannst du hier genauso einrichten.

Bei allen Arten darf die Wasserthemperatur nicht über 20 bis max. 22 Grad ansteigen.
Das solltest Du bedenken, wenn Du dir die Tiere wirklich nehmen willst. Wie Du das bewerkstelligen kannst.

Wenn Du noch Fragen zur Einrichtung oder Futter hast, stell sie ruhig.

Lieben Gruß,
Irina
 
T

Tobia$

Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi
danke für di tipps ich hab net so viel zeit sonst würd ich heute noch mehr fragen stellen aber egal wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man es wie beim bergmolch einrichten?
 
T

Tobia$

Beiträge
26
Reaktionen
0
HiHo
so jetzt hab ich die fragen ich fang mal an:
1.kann ich rote mückenlarven ins wasser tun (ich hab noch nie wat mit den gemacht ) ?
2. wie offt muss ich fütter?(bei würmern weniger oder genausviel wie sonst weil die sin ja meist etwas größer)?
da war noch wat ach ja
3. fürs landteil wollte ich erde nehmen nur wie soll ich dat machen dann wird doch das wasser durch und durch dreckig oder soll ich sand oder so nehmen?
ich kann jetzt mal noch bis sontag schreiben und dann ne woche wieder net weil ich auf Klassenfahrt bin:D:D so das wars erst mal
 
T

Tobia$

Beiträge
26
Reaktionen
0
hiho
So jetzt kann ich noch di letzten fragen (bisher^^)stellen
soll ich noch ne rückwnd machen oder brauch ich keine?
 
T

Tobia$

Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi
das thema hat sich dann erledigt ich holl mir erstmal japanische feuerbauchmolch.mir wurde gesagt die sind für einen anfänger besser und einfacher zu halten aber ihrgendwann werde ich mir sehr warscheinlich (danach besser gesagt dazu Kammmolche hollen :D).
ich danke dennen die mir geholfen haben
 
M

molchzüchter

Beiträge
3
Reaktionen
0
Lieber tobias ich habe selbst bergmolche und feurbauchmolche ungefähr 12 stück

und wir haben jungen gekriekt am besten währe so eine kleine höhle
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
3.611
Reaktionen
483
hallo molchzüchter danke für deine Antwort an TobiaS aber der Thread ist von 2008:christk
 
Thema:

Brauche hilfe beim molch

Brauche hilfe beim molch - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend eure Hilfe!! (Krokodilmolche)

    Brauche dringend eure Hilfe!! (Krokodilmolche): Liebe Molch-Liebhaber, ich hoffe ihr könnt mir helfen..Ich hab seit ca 2 Jahren 3 Kroko-Molche, einer davon hat jetzt scheinbar irgendein Problem...
  • molch sieht vertrocknet aus !!!!!! brauche hilfe !!!!!!!!schnell!!!

    molch sieht vertrocknet aus !!!!!! brauche hilfe !!!!!!!!schnell!!!: mein chinesischer feuerbauch molch sieht ziemlich vertrocknet aus ! ich hab versucht ihn ins wasser zubringen,aber er klettert immer wieder raus...
  • Brauche Hilfe was Molche angeht

    Brauche Hilfe was Molche angeht: :nixweiss brauch dringend hilfe bei Molchen (,denn ich hab schon welche war falsch ich weiss).:nixweiss an alle die auch nur irgentetwas über...
  • Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche)

    Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche): Hallo zusammen, heute habe ich den Teich von meinem Opa " zu gemacht ". Dabei habe ich 4 Molche gefunden. Habe diese nun mit heim genommen...
  • Brauche Hilfe mit Feuerbauchmolchen

    Brauche Hilfe mit Feuerbauchmolchen: :bye:hii:bye: hab mich grad angemeldent und muss dringend was über feuerbauchmolche wissen!!:hä: Hab ein paar fragen BITTE beantwortet jemand...
  • Brauche Hilfe mit Feuerbauchmolchen - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend eure Hilfe!! (Krokodilmolche)

    Brauche dringend eure Hilfe!! (Krokodilmolche): Liebe Molch-Liebhaber, ich hoffe ihr könnt mir helfen..Ich hab seit ca 2 Jahren 3 Kroko-Molche, einer davon hat jetzt scheinbar irgendein Problem...
  • molch sieht vertrocknet aus !!!!!! brauche hilfe !!!!!!!!schnell!!!

    molch sieht vertrocknet aus !!!!!! brauche hilfe !!!!!!!!schnell!!!: mein chinesischer feuerbauch molch sieht ziemlich vertrocknet aus ! ich hab versucht ihn ins wasser zubringen,aber er klettert immer wieder raus...
  • Brauche Hilfe was Molche angeht

    Brauche Hilfe was Molche angeht: :nixweiss brauch dringend hilfe bei Molchen (,denn ich hab schon welche war falsch ich weiss).:nixweiss an alle die auch nur irgentetwas über...
  • Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche)

    Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche): Hallo zusammen, heute habe ich den Teich von meinem Opa " zu gemacht ". Dabei habe ich 4 Molche gefunden. Habe diese nun mit heim genommen...
  • Brauche Hilfe mit Feuerbauchmolchen

    Brauche Hilfe mit Feuerbauchmolchen: :bye:hii:bye: hab mich grad angemeldent und muss dringend was über feuerbauchmolche wissen!!:hä: Hab ein paar fragen BITTE beantwortet jemand...