Neuling brauch hilfe mit rotbauchunke

Diskutiere Neuling brauch hilfe mit rotbauchunke im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo liebe User :) Im Thema Frosch bin ich noch total unerfahren... deswegen benötige ich eure Hilfe... also ich hab über die Anschaffung...
N

neuling619

Reaktionen
0
Hallo liebe User :)

Im Thema Frosch bin ich noch total unerfahren...
deswegen benötige ich eure Hilfe...

also ich hab über die Anschaffung von einem Frosch nachgedacht
und hab mir überlegt was ich denn haben will...
diese art sollte im wasser und am land sein und sollte in zimmertemperatur gehalten werden können und auserdem auch noch in einem 60*40*60 terra hausen können und nicht zu laut Quaken oder garnicht...

dann hab ich mich erkundigt und bin auch einer Rotbauchunke gekommen (Chinesiche Rotbauchunke Bombina orientalis)
jetzt meine fragen an euch lieben...

1) brauchen sie beleuchtung auser tageslicht ?
2) kann man im terra auch unechte pflanzen einsetzen?
3) quaken diese frösche sehr laut ?
4) kann man tubifix auch im wasserbecken der frösche reinsetzen so das sie sich das essen selber rausfischen?

es wäre sehr freundlich von euch wenn ihr mir auch ein frosch vorschlagen könntet der meiner vorstellung endspricht ...

ich hoffe ich könnt mir helfen

liebe grüße
susi :bye:

14.08.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neuling brauch hilfe mit rotbauchunke . Dort wird jeder fündig!
N

neuling619

Reaktionen
0
wieso hilft mir den keiner...:cry::cry::cry:

T

Tobia$

Reaktionen
0
hi neuling619 bin zwar auch neu hab auch noch keine rotbauch unke gehalten aber ich würde keine uneschten pflanzen hollen würde ich cfür keins meiner tiere aber kommt auch en bisgen aufen geschmack an sry mehr kann ich auch net sagen

Irina1

Irina1

FroschFreunde
Reaktionen
0
Grüß Dich,

ich versuche, alle Deine Fragen zu beantworten und Dir gleich ein paar wichtige Tipps mit auf den Weg zu geben!

Die chin. Rotbauchunke (Bombina orientalis) gehören zwar zu den sog. Froschlurchen, sind aber keine Frösche. Sie zählen sich zur Familie der sog. Scheibenzüngler.
Unken haben auch keine Schallblase, sondern erzeugen ihre Laute "innerlich". Das kann aber trotzdem recht "laut" werden. Wobei das immer relativ ist.
Ein Bekannter von mir wacht auf, wenn die Unken im Nebenzimmer rufen - mich stört es nicht im gleichen Zimmer!

Zum Terrarium.
In Österreich müssen die Becken 50cm hoch sein. Meiner Meinung reichen auch 40cm Höhe, wobei 50 schon aus gestaltungstechnischer Sicht interessanter ist.

Da die Tiere nicht wirklich klettern und springen, benötigen sie keine 60cm Höhe. Was aber nicht heisst, dass sie es nicht können. Daher muss ein Unkenbecken auch absolut ausbruchsicher gemacht sein. Sie kommen durch jede Ritze, wenn sie wollen!

Je nachdem wie groß Deine Gruppe sein kann, musst Du das Terrarium kaufen.
Auf 60x40 kannst Du sicher 4-5 Tiere halten. Schau aber, dass das Geschlechterverhältnis gut gewählt ist. Nicht zu viele männliche Tiere!

1) brauchen sie beleuchtung auser tageslicht ?
Das kommt darauf an, wo das Becken steht. Meines ist mit Neonröhren und einer Wärmelampe ausgestattet, die ich in kalten Jahreszeiten bei Bedarf einschalten kann.

2) kann man im terra auch unechte pflanzen einsetzen?
Können schon, aber das ist absolut nicht empfehlenswert.
Ein unkenbecken benötig einen kleineren Landteil und einen größeren Waserteil. Im Wasserteil sollen gut 10cm Wasserstand durchzogen mit Wurzeln, Steinen, Wasser und Schwimmpflanzen sein, damit sich die Unken dran festhalten können, wenn sie im Wasser treiben.

Außerdem schaffen echte Pflanzen ein besseres Klima.

Siehe oben!

4) kann man tubifix auch im wasserbecken der frösche reinsetzen so das sie sich das essen selber rausfischen?
NEIN - außerdem ist Tubifex kein Futter für Unken. Man kann ihnen ein paar geben als sog. Leckerli. Alle paar Tage mal ne Portion in ein flaches Gefäß oder auf einen Stein.

Unken benötigen Lebendfutter wie Drosophilia, flugunfähige Fliegen, Heimchen/Grillen, Bonenkäfer, kleine Schaben, unbedingt Regenwürmer, ...
So abwechslungsreich wie mögilch. Wenn Du das nicht bieten kannst, lass es bitte bleiben.

Wenn Du noch Fragen hast, tu Dir keinen Zwang an.
Du solltest Dir auch das kleine Büchlein kaufen:

Die chinesische Rotbauchunke
Manfred Rogner
NTV-Verlag
ISBN: 10: 3-937285-18-0

Lieben Gruß,
Irina

N

neuling619

Reaktionen
0
:Doh danke euch !!! :D

also ich könnte ihnen das schon bieten
nur woher bekomme ich regenwürmer zu kaufen
und fliegen ohne flügel ?
ich seh das nie im zoo laden da ich ja bartagame hab und ihnen auch lebendfutter kaufe seh ich nie diese art von lebendfutter ?

naja und mückenlarven ? kann man die ab und zu ins wasser tun das sie selber esen ?

mhZz.. und sonst hast du mir eigendlich alle fragen beantwortet...:respekt:

ach ja noch was
kann man auch 2 weibhen nehmen ?
weil ich aufkeinenfall jungen bekommen möchte

Irina1

Irina1

FroschFreunde
Reaktionen
0
Grüß Dich,

also alles der Reihe nach!

Fliegen ohne Flügel gibt es de facto nicht, außer Du reißt sie aus.
Das sind gezüchtete Fliegen, die nicht fliegen können, sondern nur laufen und hüpfen. Hat den Vorteil, dass auch die Unken diese erwischen.
Die bekommt man an sich in jedem besseren Terrarien/Aquarienladen oder bein Hobbyzüchter.

Ebenso die Regenwürmer, die man auch im Anglerzubehör kaufen kann. Man muss nur acht geben, dass diese nicht zu groß sind, sonst müsstest Du sie zerkleinern. Keine so schöne Aufgabe.
Es gibt auch kleinere Würmer.
Man kann sie gut in Plastikkübeln mit Erde (die man dazubekommt) halten und züchten.

Vieles Futter muss man einfach verlangen, weil es nicht immer im Laden steht oder bestellt wird.

Mückenlarven und Tubifex, Daphnien und Bachflohkrebse sind eine willkommene Abwechslung, reichen allerdings keinesfalls als Futter alleine auf.
Du kannst sie wie gesagt in kleine Schalen geben oder auf Steine/Holz legen.

Du kannst auch zwei Weibchen nehmen. Aber die meisten Zooländen können diese nicht unterscheiden.
Auch wenn Du ein Pärchen hast, müssen diese erst mal befruchtete Eier (Laich) legen und diese müssen sich zu Quappen entwickeln.
Man kann sie absammeln und vernichten, wenn man wirklich keine Jungen will.
Oder Du hast jemanden, der die Eier an Fische verfüttern kann!

Lieben Gruß,
Irina

Thema:

Neuling brauch hilfe mit rotbauchunke

Neuling brauch hilfe mit rotbauchunke - Ähnliche Themen

• neuling braucht tipps

neuling braucht tipps: Hi ich will mir jetzt auch en paar molche anschaffen... könnt ihr mir zu geeigneten arten ,aquariumgrösse, aquariumeinrichtung,futter und wo ich...
  • Neuling

Neuling: Hi Leute, ich bin erfahren im Thema Aquaristik brauche aber Beratung.- Ich habe ein leeres 96-Liter-Becken und würde gerne Molche dadrin halten...
  • Frösche halten - Absoluter Neuling braucht Infos

Frösche halten - Absoluter Neuling braucht Infos: Hallo! Ich möchte mir gern einen oder mehrere Laub- oder entgiftete Pfeilgiftfrösche halten, hab aber absolut keine Ahnung was da auf mich zu...
  • Neuling hat Fragen

Neuling hat Fragen: Hallo, ich finde Frösche einfach Klasse. Ich hatte in einem Aquarium mal Zwergkrallenfrösche. Ich würde mir gerne wieder welche anschaffen, aber...
  • Brauche dringend eure Hilfe!! (Krokodilmolche)

Brauche dringend eure Hilfe!! (Krokodilmolche): Liebe Molch-Liebhaber, ich hoffe ihr könnt mir helfen..Ich hab seit ca 2 Jahren 3 Kroko-Molche, einer davon hat jetzt scheinbar irgendein Problem...