Kleine runde hellgrüne Algen an der Wasseroberfläche?

Diskutiere Kleine runde hellgrüne Algen an der Wasseroberfläche? im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hey ihr! hab seit ein paar Wochen solche hellgrünen Algen im Aquarium. Die sind klein und oval, schwimmen oben, haben ein bisschen Faden oder...
K

kali386

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr!
hab seit ein paar Wochen solche hellgrünen Algen im Aquarium.
Die sind klein und oval, schwimmen oben, haben ein bisschen Faden oder Wurzel oder irgendwas untendran.
Ich nehme die immer mal raus und schmeiß sie weg, aber ich bekomme natürlich nie alle raus (sie sind so klein;)) und es werden eben weiterhin immer mehr :confused:
Die Algen stören zwar meine Fische anscheinend nicht, sind eben nur nervig!

Hat jemand ne Ahnung wie man diese Algen (wenn das überhaupt welche sind?:)) am Vermehren hindern kann oder was das überhaupt ist?

Danke schonmal!
Gruß
 
*Plumps*

*Plumps*

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
12

AW: Kleine runde hellgrüne Algen an der Wasseroberfläche?

Hallo,

hihi...das sind keine Algen...das sind Wasserlinsen.
Kleine Schwimmpflanzen, bei Teichen auch als Entengrütze bekannt.

Lemna minor

LG Verena
 
Christin85

Christin85

Beiträge
7.515
Punkte Reaktionen
11

AW: Kleine runde hellgrüne Algen an der Wasseroberfläche?

Hallo!

Ich kann mich nur noch anschließen, dass sind Wasserlinsen.

Um die weg zu bekommen, musst du alle 2-3 Tage alle Wasserlinsen von der Oberfläche suchen. Nach WOCHEN hast du VIELLEICHT keine mehr...

Wobei es super aufwändig ist und eigentlich auch schade. Denn die verwerten überschüssige Nährstoffe und dunkeln ggf. auch ein bisschen ab. Schön auf für Jungfische die sich an der Oberfläche verstecken möchten.
 
K

kali386

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine runde hellgrüne Algen an der Wasseroberfläche?

Hey,
danke Ihr beiden! Also sind die Wasserlinsen nicht schädlich oder so? Hab mich echt gewundert woher die auf einmal kommen!:D
LG
 
*Plumps*

*Plumps*

Beiträge
1.598
Punkte Reaktionen
12

AW: Kleine runde hellgrüne Algen an der Wasseroberfläche?

Hi,
nein, sie sind nicht schädlich.
Sie entnehmen auch Stoffe, die das Wasser belasten, unterstützen also die Qualität des Aquarienwassers.
Aber dennoch: nicht den regelmäßigen Wasserwechsel vergessen. ;)

Ich mag sie sogar, hat sowas natürliches...

Du mußt nur aufpassen, daß sie die Oberfläche nicht zu sehr bedecken, weil die Pflanzen drunter sonst eventuell zu wenig Licht bekommen.
Da aber viele Aquarien eh viel zu grell für die Fische sind , tun die Wasserlinsen eher noch was Gutes.

Du kannst sie dann immer in Abständen mit einem Kescher absammeln...
Ganz rausbekommen ist schwer, aber nicht unmöglich.
Du solltest aber wochenlang peinlichst genau jede Linse absammeln. ;)

Liebe Grüße, Verena
 
K

kali386

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine runde hellgrüne Algen an der Wasseroberfläche?

Okay, werd ich so machen! Danke Verena ;)
 
Thema:

Kleine runde hellgrüne Algen an der Wasseroberfläche?

Kleine runde hellgrüne Algen an der Wasseroberfläche? - Ähnliche Themen

Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Ich bin neu und unsicher - bitte um Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu in Sachen Schildkröte und überhaupt in Sachen Aquarium/Terrarium etc. Habe zwar einen Hund, ein Pferd und...
Wasserschildkröten "geerbt" und keine Ahnung...: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich zwei Wasserschildkröten bekommen habe, die meiner Untermieterin gehörten und ich...
Neuling sucht Antworten :): Guten Tag allerseits, Ich bin neu hier und jetzt schon ne weile am lesen, zuerst wollte ich mich mal für eventuelle Schreibfehler entschuldigen...
Oben