Euer Tagesplan mit Pferd

Diskutiere Euer Tagesplan mit Pferd im Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde; Also ihr Lieben! Ich hab mir gedacht wäre doch interessant wenn ihr hier euren Tagesplan mit euren Pferd(en) posten könntet. Ich habe ja auch...
M
Beiträge
7
Reaktionen
0
Also ihr Lieben!

Ich hab mir gedacht wäre doch interessant wenn ihr hier euren Tagesplan mit euren Pferd(en) posten könntet. Ich habe ja auch ein Pflegepferd (leider noch kein Eigenes) um das ich mich kümmere für 4 Wochen jeden Tag da es von Privat ist und (leider) alleine steht aber das ändert sich in 2 Monaten zum Glück :) Die Besizerin ist zur Zeit im Urlaub. So sieht mein Plan aus:

Montag-Freitag:

6:00 Uhr Aufstehen, fertig machen,30Min
mit Hund gassi gehen, zur Schule

7:50-15:15(-/+45Min) Uhr Schule aus
bis 17:00 Uhr Essen, Hausaufgaben, relaxen

17:00-20:00Uhr(-/+45Min) Zu Pferdi fahren, misten, tränken,
futter vorbereiten, Zaun
kontrollieren, Pferdi putzen und
fertig machen. Je nach Lust und
Laune Ausreiten oder immer ca.
1Std. Dressur oder Springen
(Mittwochs hab ich Noch 90Min
Reitunterricht mal dressur, mal
springen....) HUNDI KOMMT MIT
Ab 20:00 Uhr je nach dem Nach Hause, duschen, essen und
lernen oder lesen, auch mal
Freunde treffen :)
Samstag

8:00 Uhr Aufstehen,fertig machen etc. ,30
Min mit Hundi auf die Hundewiese
10:00 Uhr Zu Pferdi das gleiche (HUNDI
KOMMT AUCH MIT)
14:00 Uhr Nach Hause, Mittag essen,
entweder lernen oder mit freunden
treffen ( ABENDS WIEDER MIT
HUNDI :D )
Sonntag:

Da hat mein Pferd seine Ruhepause und wird nur verpflegt. Je nach Zeit und Lust gehe ich dann mit meinem HUNDI in den Taunus oder so...

ZU (MEINEM) Pferd er ist ein Anglo Araber und wird im Offenstall gehalten, er bekommt 1mal (ich würde es ja anders machen aber ist halt nicht wirklich mein Pferd) wenn ich da bin Hafer und ein Peletz (minze) MIX mit Apfeln, Mören und 1 Maiskolben. Als Leckerlies dann mal trockenes Brot oder Pferdeleckerlies. Er bekommt auch 2 Raufen Heu am Tag und hat Gras zum fressen :))))

PUHH ganz schon viel geschrieben. Hoffe ihr postet :))


VLG Mia
 
10.01.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Euer Tagesplan mit Pferd . Dort wird jeder fündig!
NicoTina

NicoTina

Gurkenschnibbler
Beiträge
623
Reaktionen
0
Hallo Mia,
Ich habe auch zwei Pflegeponys, mach es jetzt aber etwas kürzer als du :)

Mo+Do
6:00 --->Aufstehen
7:15 --->Schulbeginn
14:15--->Schulschluss, nach hause Mittag essen :p
danch habe ich dann montags einen freien Nachmittag, Donnerstag gehe ich dann gegen drei zu meinen beiden Pflegeponys, miste, reite ein bisschen aus, Pferde (sind noch 4 dabei) reinlassen, füttern (eins von beiden bekommt son Matschfutter, weil sie keine Backenzähne mehr hat, das andere bekommt Müsli und heu, Licht aus :)

Di,Mi,Fr
6:30 --->aufstehen
8:00 --->Arbeiten
17:00---> Feierabend
und danch einigen Pflichten nachgehen :)


Samstags gehe ich dann nochmal zu den Ponys (hab leider icht mehr Zeit als 2mal die Woche, aber bei einem Pony teile ich mir die Pflege, dann ist sonst meine Mitpflegerin da.

Sonntags ist großer Aufräum, Putztag für mein Zimmer weil ich den Rest der Woche kaum zu hause bin.
Ja, und meine Meeris werden dann gemistet.
 
Darkness

Darkness

Beiträge
438
Reaktionen
0
Hm, Also meiner steht in einem Stall All inclusive. da kann ich nur sagen, wie es dort von statten geht, bis ich dann abends oder nachmittags ankomme:

Füttern morgens gegen 7 Uhr. Kraftfutter und Heu.
8 Uhr auf die Weide, bzw. Winterkoppel. Meiner mit 5 weiteren Hengsten zusammen abseits der Stuten, aber zusammen.
Im Winter Mittags gegen 13 Uhr Heufütterung in überdachten Raufen.
16 Uhr im Winter kommen sie rein, im Sommer bis 18 Uhr.
Meiner steht in einer Paddockbox, wie die meisten Pferde bei uns.Heu gibts in der Regel um 18 Uhr nochmal. Kraftfutter fütter ich abends selber, da ich zu unterschiedlichen Uhrzeiten reite. also meist zw. 19-21 Uhr.

Füttern tue ich Hafer und St.Hyppolit Struktor. Letzteres aber nur im Winter.
Im Sommer gibts ausschliesslich Hafer (schwarzen) UND Reformin als Zusatz.Möhren, Äpfel und Bananen verstehen sich von selbst.:D
 
NicoTina

NicoTina

Gurkenschnibbler
Beiträge
623
Reaktionen
0
Hafer können unsere Pferde gar nicht ab.
Dafür sind sie nicht genug ausgelastet...
Aber Hafer ist ja auch Energie pur:D
 
M
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hihi ja habt schon Recht!!

Also meiner bekommbt ja ein wenig Hafer is ja ein Mix, er arbeitet aber im Durchschnitt nicht sehr viel... Wenn er mal vor die Kutsch geht dann bekommt er auch mal mehr :DD Ansonsten wird er ja nur durchschnittlich 1 std täglich geritten :)

VLG MIA
 
K

Küken

Beiträge
60
Reaktionen
0
Wenn ich gerade mal wieder nen Fall hab
(Arbeite mit "Problempferden") sieht das folgendermaßen aus:

6.30 Uhr Ich stehe auf
7.30 Uhr Arbeitsbeginn
16.45 Uhr Feierabend
17.00 Uhr Einkaufen
17.30 Uhr Für meinen Freund kochen
18.30 Uhr Ab zum Stall, Verhaltenstraining, Pflege, Beschäftigung
21.30 Uhr Nach Hause, was essen.
22.30 Uhr Bad und Küche sauber machen
23.30 Uhr Wohnzimmer aufräumen
00.15 Uhr Zu meinem bereits schlafenden Freund ins Bett krabbeln.

Ich weiß warum ich bei der Pferdepflege kürzer getreten bin ;D
 
P

Pixie2

Beiträge
1.673
Reaktionen
7
Dein Freund wird aber auch nicht schlecht gepflegt ;)
 
K

Küken

Beiträge
60
Reaktionen
0
Muss sein ;D
Sonst läuft der nachher noch weg ;D
 
Clifton

Clifton

Beiträge
38
Reaktionen
0
5:30 aufstehen
8:00-15:00 Schule
15:00-15:30 Mittagessen, Ausruhen
16:00 Stall ausmisten
16:30-17:00 Longieren oder 2 Stunden Weide
17:00-18:30 Am Stall gammeln :D
19:00-20:00 Dressur
20:00-20:10 Willem darf sich nochmal wälzen ;D
21:00 Wieder zuhause und Abendessen
22:00 Im Forum rumsurfen, Duschen und danach ins Bett =D
 
Purzel1

Purzel1

Beiträge
23
Reaktionen
0
6:30 Uhr Aufstehen
8-15 Uhr Schule
15-16 Uhr HA und Pause machen
16-18 Uhr meine anderen Tiere füttern sauber machen u.s.w
18-20 Uhr zum Pferd Box misten,putzen,reiten
20-21 Uhr chatten im Forum schauen
22 Uhr schlafen gehen
 
19Nine93

19Nine93

Beiträge
9
Reaktionen
0
Mein Alltag mit Pferd^^

Hallo,

hier versuche ich meinen Alltag mit dem Pferd euch etwas näher zu bringen^^

Frühling/Sommer

6:00 Aufstehen, frühstücken + richten für die Schule
8:00 - 13.30 Schule (inklusive halbstündige Busfahrt)
13:30 - ca. 14:00 gemütliches Mittagessen
ca. 14:00-15:00 Hausaufgaben
ca. 15:00 Abfahrt zum Stall
ca. 15:05 Ankunft im Stall (Autofahrt)
ca. 15:05- 20:00 (manchmal auch länger) Aufenthalt im Stall
d. h. Montags etwa 1 1/2 Stunden Stall ausmisten (5 Boxen mit Paddock + 2 Boxen ohne Paddock) danach also von
18:00 - 19:00 Reitunterricht, danach natürlich Pferd wieder versorgen
Dienstag: von 6:00 bis 15:05 gleicher ablauf, wie oben, beim ersten, danach
eigenes Pferd reiten...
danach noch evt. Hausaufgaben machen, lernen
Mittwoch: von 6:00 bis 15:05 gleicher ablauf, wie oben, beim ersten,zweiten, danach
eigenes Pferd + Pflegepferd reiten
danach evt. noch hausaufgaben machen, lernen...
Donnerstags: freier Tag für mich, sowie für mein Pferdchen... d.h. ich bin zu Hause, lerne, räume mein Zimmer auf etc.
Freitags: morgens immer der gleiche ablauf...
von etwa 14:00 - 15:30 Stall ausmisten ( 7 Boxen mit Paddocks)
danach eigenens Pferd reiten, versorgen... und Pflegepferd auch... je nach dem dann noch ein wenig auffenthalt im Stall^^
samstags und sonntag keine bestimmten Uhrzeiten, wann ich zum Pferd gehe...

Herbst/Winter
morgens gleicher Ablauf wie bei Frühling/Sommer
In der Zeit, gehe ich jedoch schon früher in Stall, d.h. vielleicht so um 14:00 oder 14:30, da es ja früher dunkel wird^^
von den Tagen her, miste ich Mo+Frei so wie oben genannt auch und die Pferde werden gleichermaße versorgt^^

So das wars^^

glg Janine:bye:
 
Thema:

Euer Tagesplan mit Pferd