Kater 8 Monate macht in die Wohnung

Diskutiere Kater 8 Monate macht in die Wohnung im Allgemeines Forum im Bereich Katzen; Hallo zusammen, ich habe dieses Forum gefundet und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann ggf. ein paar Tipps für mich hat. Ich habe einen 8...
C

chilly3

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe dieses Forum gefundet und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann ggf. ein paar Tipps für mich hat.

Ich habe einen 8 monate alten kater Gismo ( Norwegischer Wald-Mix) und eine europäische Hauskatze (2 Jahre).
Mein Problem ist das unser Kater in jede Ecke der Wohnung macht nur uriniert !! Sein großes Geschäft macht er ins Katzenklo.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Jedes Katzenstreu ausprobiert. Zwei katzenklos aufgestellt.
Er markiert nicht, sondern macht richtig in die ecken !!!
Ihn ständig ins Katzenklo gesetzt dann 2 Minuten später geht er raus und will in eine Ecke machen !!!
Es gibt aber auch Tage wo er immer ins Katzenklo geht, dann wieder Tage wo er nur in Ecken macht. Dann wieder Tage mal ins Katzenklo mal ins Eck.
In 2 Wochen wird er kastriert (vielleicht hilft das) Aber er macht das schon lange nicht erst seit dem er geschlächtsreif ist. Er ist eine Wohnungskatze.
Ich hoffe das jemand vielleicht ein paar Tipps für mich hat. Was soll man tun wenn er gerade ins eck macht und ich ihn dabei erwische? oder wenn es schon einige zeit her ist, (Ihn aufmerksam darauf machen?) usw????
Wenn wir Ihn darauf aufmerksam machen rennt er manchmal sofort ins Katzenklo, aber manchmal intressiert es Ihn überhaupt nicht """.

Hatte schon viele katzen und kater, ist die erste katze bzw. Kater der nicht stubenrein ist.

Würde mich über Antworten freuen.

Chilly
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Kater 8 Monate macht in die Wohnung

Hallo chilly,

die Kastration könnte durchaus Besserung bringen.
Gibt es nur ein Klo? Stell noch mindestens ein zweites, wenn Platz da ist, auch noch ein drittes auf, und probiere es mit oder ohne Haube. Manche Katzen machen Kot und Urin gerne an unterschiedliche Stellen, wie sie es auch draussen machen würden.
Wichtig ist auch, die Stellen, wo er hingepinkelt hat, richtig zu reinigen. Essig oder normaler Reiniger reichen nicht aus, um den Geruch für Katzennasen komplett zu entfernen. Hier lohnt sich die Anschaffung von speziellen Reinigern gegen Tiergerüche, zB Biodor, Urine-off oder Ähnliches.
 
Katzenfreundin

Katzenfreundin

Beiträge
2.857
Punkte Reaktionen
1

AW: Kater 8 Monate macht in die Wohnung

Norweger sind recht groß. Evtl. ist ihm sein Katzenklo einfach zu klein. Allerdings würd ich auch zu einen zweiten K-klo raten.
 
M

Melly5

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater 8 Monate macht in die Wohnung

Da kann ichdne beiden vorherigen Beiträgen nur zustimmen. Ich hatte mal eine Katze die grundsätzlich nur ins Katzenklo gegangen ist wenn es komplett sauber war. Sobald sie oder einer der anderen darin war ist sie nicht mehr reingegangen. Habe daher auch mehrere aufstellen müssen und ständig reinigen. War zwar anstrengend, aber lieber mehrmals am Tag das klo sauber machen als alle paar Stunden Pfützen aus der Ecke werputzen. Ist natürlich keine Erfolgsgarantie aber nen Versuch wert. Vielleich hast du ja auch Glück und es erledigt sich nach der Kastration, aber bis dahin würde ich es ruhig mal versuchen.
 
Baghira

Baghira

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater 8 Monate macht in die Wohnung

Huhu! Also es heißt ja eigentlich, dass immer ein Katzenklo mehr als Katzen da sein sollte. Also bei 2 Miezen 3 Toiletten. Die meisten Katzen mögen es auch lieber, wenn ihr Klo offen ist, da das mehr der Natur entspricht wo sie sich ja auch mitten aufs Feld setzen... ansonsten kann es auch sein, dass der Kater in die Ecken macht, da er der rangniedrigere ist und sich unsicher fühlt. Dann könntest du versuchen einfach mit Stofftaschentüchern, die du an den Wangendrüsen des Katers mit seinem "Duft" einreibst, so eine Art Duftmarke in jedem Raum zu verteilen. Vielleicht fühlt er sich dann ja wohler und versucht nicht überall seine Duftmarke zu setzen. Eine andere Möglichkeit wären evtl auch Pheromone oder so... die Kastration wird das Verhalten wohl eher nicht ändern, da das glaub ich weniger mit Hormonen zu tun hat...
Hoffe ich konnte helfen
lieben Gruß :bye:
Baghira
 
Marilke

Marilke

Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0

AW: Kater 8 Monate macht in die Wohnung

Also als mein Norweger 1 Jahr alt wurde fing er auch an zu markieren und urinierte in die Ecken und in meine Klamotten. Wir haben ihn dann kastrieren lassen und damit war das Problem Vergangenheit bis heute. Gerade unkastrierte Kater markieren ihre Umwelt mit Urin um ihre Revieransprüche deutlich zumachen.
Er bekam auch ab einer gewissen Größe ein extra großes und hohes Eckklo im Bad, damit er darin auch genügend Platz zum scharren hat. Die normalen Klos sind für Norweger total ungeeignet.
Ich habe übrigens für zwei Kater nur ein Klo. Das hat immer super geklappt, auch als mein alter Kater noch da war hatten die das akzeptiert. Ich denke, daß kommt auf die Katze an und ist eher eine individuelle Sache. Teilweise sitzen meine Beiden da sogar zu zweit drin und zelebrieren "Gruppenpullern". Aber wie gesagt. Mein Katzenklo ist auch sehr groß.
 
Thema:

Kater 8 Monate macht in die Wohnung

Kater 8 Monate macht in die Wohnung - Ähnliche Themen

Katze(n) machen überall hin (Angst?): Hi. Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen. Ich habe einen Kater und eine Katze. Beide aus dem selben Wurf vom 16.06.2020. Der Kater ist...
Fremder Kater, unkastriert, kommt durch unsere Katzenklappe: Hallo zusammen, bin neu hier und brauche unbedingt Eure Unterstützung..Habe zwar schon einiges in verschiedenen Foren gelesen aber komme noch...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Seit Umzug geht es drunter und drüber: halli hallo, Ich hatte hier schonmal einen Account aber leider weiß ich die Zugangsdaten nicht mehr und mir wurde hier echt total oft geholfen...
Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Oben