Mandarinfisch

Diskutiere Mandarinfisch im Allgemeines Forum im Bereich Meerwasser-Aquaristik; Ich würde gerne Mandarinfische halten. Ein bekanter hatte in seinem 200L Becken einen doch der ist verhungert. Ich habe ein 100L Becken. Gibt es...
S

SpiderG

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich würde gerne Mandarinfische halten. Ein bekanter hatte in seinem 200L Becken einen doch der ist verhungert. Ich habe ein 100L Becken. Gibt es eine Möglichkeit den Fisch an eine Ersatznahrung zu gewöhnen?
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
K

Klumpi

Gast

AW: Mandarinfisch

Hallo,

Na, da hast du dir ja einen nicht gerade einfachen Fisch rausgesucht.

Ja, man kann die Tiere an Ersatzfutter gewöhnen, allerdings gehen sie selbst dann NUR an Frostfutter und sollten dieses mindestens zweimal am Tag erhalten. Weiterhin solltest du dir am besten beim Händler zeigen lassen, dass die Tiere fressen, und lass dich nicht mit Ausreden abspeisen wie "Die fressen, aber ich hab gerade gefüttert".

Leierfische IMMER im Paar halten, den Tieren zuliebe. Diese Tiere zeigen zwar normalerweise kein direktes Paarverhalten, sind aber ausgesprochen monogam und halten doch meistens Blickkontakt zueinander; sie leiden unter Stress, wenn sie keinen haben.
Ausserdem das Becken gut abdecken, denn bei den Paarungstänzen kann es leicht passieren, dass einer der Fische aus dem Becken springt- hatte ich schon mehrmals.

Wie lange steht denn dein Becken, und wie lange stand das deines Freundes? Leierfische sollte man erst nach mindestens einem Jahr ins Becken setzen, vorher ist die Beckenfauna einfach noch nicht weit entwickelt. Das Ersatzfutter hilft dem Fisch zwar, aber dennoch holen sie sich viel Futter aus dem Becken selbst- das brauchen sie, zumal es auch ihrem natürlichen Verhalten entspricht, da sie eben den ganzen Tag auf Nahrungssuche sind und ständig Kleinstkrebse und Turbellarien von den Steinen picken.
 
Thema:

Mandarinfisch

Mandarinfisch - Ähnliche Themen

Meine Aquarien vorstellung: In diesem Thema stelle ich alle meine Becken vor. Mein 120 Liter Becken besatz: 2 Mollys, 2 Schwertträger, 5 Neos, 5 Schwarze Witwen, 5...
2 Schildkröten gemeinsam halten?: Hallöchen liebe Schildkröten Freunde Ich würde mir gerne ein oder zwei Wasserschildkröten zu legen. Im internet stehen unterschiedliche Meinungen...
Rückwand treibt auf: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr zwei Rück/Seitenwände gebaut. Die Wände gehen im rechten Winkel über Eck, sodass jeweils die beiden...
Innenfilter war über Nacht ausgeschaltet: Moinsen. Schreck in der Morgenstunde, ich hatte gestern Abend "kurz mal" den Innenfilter ausgeschaltet. Heute morgen war er immer noch aus.o_O...
Allgemeine Frage zu Krankheiten: Moin zusammen! Nur aus interesse. Ich halte eine Gewöhnliche Moschusschildkröte und eine Ringelnatter, natürlich in getrennten...
Oben