Einheimische Amphibien

Diskutiere Einheimische Amphibien im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, ich würde gerne Bergmolche und andere Amphibien in der freien Natur beobachten und Bilder machen. Möchte eventuel ein Buch schreiben. Kann...
S

SpiderG

Reaktionen
0
Hallo, ich würde gerne Bergmolche und andere Amphibien in der freien Natur beobachten und Bilder machen. Möchte eventuel ein Buch schreiben.
Kann mir vielleicht jemand Fundorte im Sauerland nenen, möglichst welche wo ich viele Bergmolche,Fadenmolche und Feuersalamander beobachten kann.
Danke für eure Hilfe.

14.02.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Einheimische Amphibien . Dort wird jeder fündig!
D

Draca

Gast
Hallo!

Ich kenn mich im Sauerland nicht aus - deswegen kannich dir auch keine orte nennen. Aber wenn du dir einen einigermassen guten Führer besorgst, der die einheimischen Amphibien beschreibt, dann solltest du schnell Orte in der Umgebung finden, die Molchreich sein sollten... Ich hab zumindestens noch nie Probleme gehabt in freier Wildbahn Molche zu entdecken - Tiere, die auch heute noch an genau dem Ort leben, an dem ich sie gesehen hab (wenn sie nicht verzogen oder verstorben sind) - was ich sagen will ist: Denk dran, die Entnahme einheimischer Amphibien und Reptilien - auch kurzzeitige - ist verboten.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es mehrere Naturführer die gut auf das Thema Amphibien eingehen - warum noch eins? Auch sind mehrere Artikel mit regionalem Bezug erschienen - zumindestens weiß ich von einem mit bezug Dortmund, der in der DGHT Zeitschrift veröffentlicht wurde.

Grüße

S

SpiderG

Reaktionen
0
Hi, Molche entnehmen will ich auch nicht, nur beobachten und Bilder machen. Ich selber lebe in Oberhausen habe aber schon viele Berichte gesehen in den stand ab Mitte April könnte man in Sauerland an bestimmten Orten gut Molche und Salamander beobachten. Nun versuche ich solch einen Ort zu finden um mit einem konkreten Zielort nach Sauerland zu fahren. Ich will ja nicht am Ende nach der langen Fahrt irgend einen Teich finden wo ich vielleicht nur einen Molch sehe
deshalb suche ich konkrete Plätze.
Dies gelingt mir momentan aber nicht.

D

Draca

Gast
Hmm, sobald es warm wird kenn ich jede Menge orte an denen man gut Molche beobachten kann - auch in Oberhausen gibts tolle ^^ warum deswegen ins Sauerland fahren?

S

SpiderG

Reaktionen
0
Das ist gut aber könntest du mir vielleicht sagen wo diese Orte sind, z.B. stadtteil oder so.

john right

john right

Reaktionen
0
hallo
also wir machen mit ein paar sehr netten leuten jedes jahr von uns so genannte "salamanderwanderungen" wo wir immer viele tiere zu gesicht bekommen(feuersalamander,alle einheimischen molcharten,eidechsen und vieles mehr!!).
siehe auch auf www.salamanderseiten.de dort findest du auch einen link zu den wanderungen und alles was du wissen willst!!!
grüsse jochen

Thema:

Einheimische Amphibien

Einheimische Amphibien - Ähnliche Themen

• amphibien mit fischen?

amphibien mit fischen?: hallo leute , ich habe tischchen was ca 60 cm groß ist. und ich habe noch einen gutschein für ein tier deswegen überlege ich mir schon seit...
  • Infos zu Amphibien und geschützten Tieren

Infos zu Amphibien und geschützten Tieren: Hallo Ihr lieben Leute! Zum einen biete ich Euch an, mir Fragen zu Amphibien zu stellen und zum Anderen Fragen zu gesetzlichen Bestimmungen für...
  • Suche Halter von Amphibien für Fernsehbeitrag im Raum Bayern

Suche Halter von Amphibien für Fernsehbeitrag im Raum Bayern: Die redaktionsbüro media GmbH hat den Auftrag erhalten einen Beitrag über das Thema "Exotische Haustiere" zu drehen. Dafür suchen wir händeringend...
  • einheimische Frösche selbst großziehen??

einheimische Frösche selbst großziehen??: Hallo, Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich erlaubt ist, einheimische Frösche-bzw. Froschleich- selber zuhause grozuziehen und wenn die Frösche...
  • Was Einheimisches

Was Einheimisches: Heute vor der Tür,sitzt der kleine Racker und bewegt sich nicht mehr.Also ab mit ihm in die Sonne und siehe da :biglaugh:
  • Was Einheimisches - Ähnliche Themen

• amphibien mit fischen?

amphibien mit fischen?: hallo leute , ich habe tischchen was ca 60 cm groß ist. und ich habe noch einen gutschein für ein tier deswegen überlege ich mir schon seit...
  • Infos zu Amphibien und geschützten Tieren

Infos zu Amphibien und geschützten Tieren: Hallo Ihr lieben Leute! Zum einen biete ich Euch an, mir Fragen zu Amphibien zu stellen und zum Anderen Fragen zu gesetzlichen Bestimmungen für...
  • Suche Halter von Amphibien für Fernsehbeitrag im Raum Bayern

Suche Halter von Amphibien für Fernsehbeitrag im Raum Bayern: Die redaktionsbüro media GmbH hat den Auftrag erhalten einen Beitrag über das Thema "Exotische Haustiere" zu drehen. Dafür suchen wir händeringend...
  • einheimische Frösche selbst großziehen??

einheimische Frösche selbst großziehen??: Hallo, Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich erlaubt ist, einheimische Frösche-bzw. Froschleich- selber zuhause grozuziehen und wenn die Frösche...
  • Was Einheimisches

Was Einheimisches: Heute vor der Tür,sitzt der kleine Racker und bewegt sich nicht mehr.Also ab mit ihm in die Sonne und siehe da :biglaugh: