Bartagamen

Diskutiere Bartagamen im Leguane, Chamäleon, Warane, Eidechsen Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo !! Wir wollen uns Bartagamen anschaffen. Von einer Freundin können wir ein Terrarium haben. Masse 80 lang 40 tief und 40 hoch. Das es auf...
T

trairyna

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo !!

Wir wollen uns Bartagamen anschaffen. Von einer Freundin können wir ein Terrarium haben. Masse 80 lang 40 tief und 40 hoch.

Das es auf Dauer zu klein ist, weiß ich auch. Aber wäre es für den übergang für 2 Kleine bartis ausreichend ???

Zu dem licht, hat meine Freundin in den Terrarium eine Neo Plus pro lampe 60watt mit UVa und UVb anteilen und zum dem eine sun spot Lampe 60 watt beide von Euro ZOO.

Wie sich dieses auf die Temperatur auswirkt kann ich leider noch nicht sagen, da wir das terrarium noch nicht im betrieb haben, und auch noch keine Tiere haben.

Habe schon einiges über Futter und Vitamine gelesen. Hatte mich auf doof mal im Zooladen erkundigt. Die meinten das Terrarium wäre ausreichend, auch bei ausgewachsenen Tieren. Das weiß ich ja jetzt schon selber besser :) ...
Deshalb glaube ich den kein Wort. Als Vitamine sollten wir dann jeden Tag Reptix vital von Hobby geben. Das soll calcium sein. Stimmt das wenigsten ???

Was haltet ihr von dr Sache??? uns vor allem, was sagt ihr zum Terrarium und zur Beleuchtung ???

Gruß Danny
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Bartagamen . Dort wird jeder fündig!
T

trairyna

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Bartagamen

Bitte helft mir!!!!

Hallo Bitte gebt mir doch mal ein paar Tipps zu meinem Beträg. Wollen uns diese Woche noch Bartis holen, aber ich möchte auch nichts falsch machen.:(
 
D

Dragondh24

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0

AW: Bartagamen

Hallo,

die Terri größe ist eine Zeitlang Ok für kleine Tiere.
Die Beleuchtung müßte heller werden.Ich würde zumindest eine Birne gegen eine 100Watt Spotstrahler austauschen,ansonsten die eine Mischlampe, die ihr da habt ,kenn ich nicht und kann auch nichts darüber sagen.In so einen relativ kleinen Becken könnt ihr auch UV Röhren nehmen,die reichen aus bei der Beckengröße.

Ansonsten würde ich als Vitaminprepperat Repton"REP"/MSA oder Korvimin nehmen.Das bekommen sie dann bei jeder 2ten oder 3ten fütterung.
Wenn die Tiere jeden Tag Vitamine bekommen dann ist es sogar Schädlich.
Kalzium wiederum können die Tiere nicht genug bekommne.
Hoffe es reicht soweit,ansonsten fragen.!:teeth:


MFG

Das ding aus den Sumpf
 
frogeater

frogeater

Beiträge
1.074
Punkte Reaktionen
0

AW: Bartagamen

Für adulte Tiere ist ein Mindestmaß von 125x100x75 (LxBxH) vorgeschrieben.Für Pogona vitticeps sollten Terrarien ab einer Größe von 150 cm × 80 cm × 80 cm Verwendung finden.So viel zur Terrariengröße...
MfG Hannes
 
M

Miunity1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Bartagamen

Die Größe des Terrariums ist für ein paar Wochen ok.Da kann man auch ein wenig besser überprüfen ob die Tiere ausreichend Lebendfutter jagen etc.

Die Lampe mit dem UVA und UVB Anteil ist gut bei z.B. nachtaktiven Geckos, reicht aber bei Bartagamen bei weitem nicht aus. Für ein Terrarium mit einer Höhe von 40cm kann man gut die Exo-Terra Repti Glo 10.0 Kompaktlampe nehmen, das ist eine Energiesparlampe und gibt es ab 13 Euro. Ausserdem benötigt man da nur eine Keramikfassung.Bei einem größeren Terrarium sollte man versuchen eine Mindesthöhe von 1m einzuhalten und dort dann die Osram Vitalux verwenden.

Bei dem 60Watt spot muss man eben testen ob die richtige Temperatur erreicht wird.Dies sollte bereits vor dem Einsetzen der Tiere ausgetestet werden.

Für die Calzium-Versorgung nimmt man einfach Sepiaschale, reibt diese klein und gibt sie z.B. übers Futter oder stellt es in einem separaten Schälchen ins Terrarium.Sepiaschale kostet so zwischen 50Cent und 1Euro.
 
Thema:

Bartagamen

Bartagamen - Ähnliche Themen

Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Bitte um Tipps für meine Grieche (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.): Bitte um Tipps für meine Griechen (Übergangsterrarium, Belichtung, Futter etc.) Hallo an alle ^^ zuerst ein paar Worte vorab: ich habe seit etwa...
Welche Art ist das und wie wird sie artgerecht gehalten?: Hallo, ich hab mich heute hier angeldet weil ich ein kleines Anliegen habe... also vorab ich hab nicht so viel Ahnung von Schildkröten, möchte...
Bartagame kaufen?: Hallo, ich überlege mir schon seit längerer Zeit ob ich mir nicht eine Bartagame anschaffen sollte. Jetzt habe ich mich dafür entschieden. :) Ich...
Oben