kaninhop????????

Diskutiere kaninhop???????? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo alle zusammen! Ich hab schon einiges über Kaninhop gehört und gelesen und deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet! Also...
De Linda

De Linda

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Ich hab schon einiges über Kaninhop gehört und gelesen und deswegen wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet!

Also kaninhop ist so was wie springreiten für hasen:rofl::rofl:ja das klingt irgendwie lustig aber es machen anscheinend viele leute zur zeit mit ihren nins....

da ich auch ständig nach sinnvollen beschäftigungen für meine beiden nins suche wollt ich mal wissen wie ihr das findet und obs da irgendwelche vor- oder nachteile gibt oder wie auch immer...

vileicht macht es ja sogar jemand von euch und könnte mir da mal ein paar tipps geben wie man so was beibringt usw..;)

freu mich über euere antworten:D
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Secunda

Secunda

Beiträge
2.635
Punkte Reaktionen
4

AW: kaninhop????????

Hallu

Ich halte davon nicht viel.

Kaninchen brauchen keine sinnvollen Beschäftigungen *lach*
Ein abwechslungsreich gestaltetes Gehege, wo sie hüpfen, Haken schlagen, Gas geben und buddeln können und ein Partner zum Spielen, Schmusen, Jagen reichen völlig aus.

Ausserdem müssen die Kaninchen dort an der Leine einen Hindernisparcours hüpfen- nicht sonderlich artgerecht, finde ich. Wenn sie ohne Leine in ihrem Gehege über diese Hindernisse hüpfen, sehe ich daran nichts schlechtes, aber alles andere ist für mich unsinnig.
 
felix+lena

felix+lena

Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
0

AW: kaninhop????????

HY

ich mache es nicht, aber ich habe mal eine Reportage darüber gesehen. Die Ninchen dort waren an der Leine (wo ich sowieso schon gegen bin) und wurden dann mehr oder weniger über die Hindernisse gezogen. Allerdings, waren einige Kaninchen dort, den das sichtlich spaß machte. Die sind Freiwillig über die Hindernisse gesprungen. :)

Ich bin da eigentlich gegen, weil ich nicht denke, dass das nicht Kaninchengerecht ist. Ein Hauptgrund ist aber eigentlich, das man die Tiere oft an die Leine nimmt und ihnen einen Klapps auf den Hintern gibt, damit sie springen. Das finde ich nicht gut. ;)
 
Kralle

Kralle

Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0

AW: kaninhop????????

Hallo :bye:!
Ich bin der Meinung, dass es okay ist, wenn man sich ins Gehege setzt und die Kaninchen mit kleinen (gesunden) Leckerchen über natürliche Hindernisse lockt. Wenn sie es freiwillig machen, kann man sich freuen, aber zwingen und anleinen sollte man sie auf keinen Fall.
 
L

Lilly2002

Beiträge
422
Punkte Reaktionen
1

AW: kaninhop????????

Hallo,

ich finde es auch ok, wenn man das für das Kaninchen macht und nicht für sich selbst, das heißt für mich ohne Leine und freiwillig, wenn das Kaninchen nicht will, dann will es eben nicht, nie im Leben würde ich ein Kaninchen anleinen und über ein Hindernis zwingen, ich möchte nicht wissen, wie es manchen Tieren dabei geht :(.

lg
 
M

Mätzchen_

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: kaninhop????????

Also ich finds okay, solange die dumme Leine wegbleibt x)
eig ist es nur professionel solang die Hindernisse nicht natürlich sind :)irre:)
also unsare nins hüpfen voll gerne, (zB über Baumstämme, Äste... etc
)
 
De Linda

De Linda

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0

AW: kaninhop????????

danke das ihr dazu mal euere meinung gesagt habt!
ja ich finde das mit der Leine auch nicht so toll...:motz
aber ich habe bei so ner seite( weiß jett nicht ob ich die nennen darf:err:) also da sieht man videos=)
da hab ich auch schon videos gesehen wo die nins das ohne leine und ohne zwang gemacht haben!
also die haben die hingesetz und die nins sind von ganz alleine losgerannt und in der reihenfolge über die hinderniss gerannt!
und ich fande es sah aus als hätte es ihnen spaß gemacht!
also wirklich tolll:blobg::blobg:
 
Ciasina

Ciasina

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: kaninhop????????

Ich sag ja grundsaetzlich anleinen ist Tierquaelerei wuerde meinem nini des aber auch gerne beibringen.........
OHNE LEINE UND MIT SPASS(DIE NINIS) is des ne tolle sache aber sonst auch wenns uns spass macht zum wohle der nins NEIN!

So nimmer viel akku schreib grad auf hand

LG
Ciasina
 
Windfisch

Windfisch

Beiträge
1.415
Punkte Reaktionen
3

AW: kaninhop????????

Ich hab das ganze mal auf youtube eingegeben und 2 Videos gefunden, die mir garnicht gefallen. Da hat jemand die Dortschritte im Kaninhop von seinem Zwergkaninchen dokumentiert... man achte beim 2. video darauf wie das Tier im Arm gehalten wird und wenn man sich das ganze anschaut ist das eher ein Fliehen, als Spaß am Hürdenspringen.

YouTube - Kaninhop

YouTube - Kaninhop Part 2
 
Tutu96

Tutu96

Beiträge
878
Punkte Reaktionen
1

AW: kaninhop????????

also meine freundin macht das auch abundzu mitt ihrem kaninchen.
Aber ihr hässchen macht das freiwillig, ssie setzt sie ab un sie rennt wie wild über die hinder´nisse...
Aber ich finds auch nur ok, wenn die ninchen das freiwillig machen....
 
Ciasina

Ciasina

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: kaninhop????????

Also ich find des ja eig ok. Wenn.sie nicht angeleint sind und dea frwiwillig machen....ich versuch zurzeit es ihnen beizubringen natuerlich ohne leine.......
Noch ne frage habt ihr fuer mich tippa wie mein neuer frei-wohnungslazf aussehen kann?Wie sieht des z.b. bei such aus??
Danke im vorraus.:christk
 
Lissy07

Lissy07

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: kaninhop????????

Hallo
Es gibt wie auch bei Hunden Kaninchen dennen das Spaß macht.Wie auch beim Hund muss man akzeptieren das manche Kanini`s dazu keinen Bock haben.Es gab auch Kaninchen die abgepesst sind und der Menschist gar nicht mehr hinterher gekommen(lief bei Hundkatzemaus)Mit der Leine würde ich sagen man sollte das Kani nicht rumziehen am besten versucht man es mit Libe geduld und Fressen wie ich bei meinem Hund.
MVG Lissy
 
Lissy07

Lissy07

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: kaninhop????????

@Ciasina
Ich hatte in der Tierhandlung darüber ein schönes Buch gesehen du kannst ja mal googel;)(Wegen dem Auslauf)
 
Lükko

Lükko

Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1

AW: kaninhop????????

AlsO och finde es auch nicht gut,wenn Kaninchen zum springen gezwungen werden...
Aber wir haben jetzt eine 18wochen alte Kaninchen Dame, die im Frühjahr nach draußen zu meinen Anderen beiden kommt. Im Moment bringe ich ihr viele Tricks bei unter anderem auch über Hindernisse zu springen- ohne Leine!!! Anfangs noch mit leckerlies - setze ich sie jetzt nur noch davor und sie flitzt über 4/5 Hindernisse nacheinander. Ihr macht das anscheinend spaß,aber sie hüpft sowieso auf alles drauf (auch auf meinen schoß:liebhab)
 
bonnietherabbit

bonnietherabbit

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: kaninhop????????

Ich mache mit meinen Kaninhop.Zweien macht es richtig Spaß,die andern beiden mögen es nicht und mit denen mache ich es auch nicht.Bonnie und Snoopy lieben es einfach nur zu springen, sie machen manchmal sogar noch Luftsprünge über den Hindernissen : )
Mit der Leine kann eigentlich nichts passieren, außer man lässt sie locker über den Boden schleifen sodass sich die Kaninchen verheddern, normalerweise sollte das aber nicht passieren.Die Leine sollte aber auch mindestens 2m lang sein.H-Geschirre und die dazugehörigen Leinen die es im Zoofachhandel zu kaufen gibt sollte man nicht verwenden da H-Geschirre druck auf den Hals des Kaninchens ausüben.Besser verwendet man Brust- oder Schultergeschirre.
Leider muss ich aber auch sagen dass es eine Menge schwarzer Schafe bei diesem Sport gibt die nicht gut mit ihren Tieren umgehen :(

Aber auch wenn man Kaninhop macht sollten die Kaninchen täglich Auslauf und mindestens 2Quadratmeter Platz zur Verfügung haben.
 
Fussel

Fussel

Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9

AW: kaninhop????????

Ich weiß das wirst du nicht gerne hören und bitte fass es nicht böse auf, aber:
Nein dein Kaninchen hat nicht "Spaß" an diesem Sport.
Es hat gelernt den Weg des geringsten Widerstands zu gehen und das ist über die Hürden. Wenn Kaninchen springen wollen, dann tun sie dies. Auch ohne Hürden glaub mir.
Schon allein die Tatsache das du sie manchmal leicht nach vorne ziehen musst oder drücken musst spricht für sich - und ich denke mal als ihr angefangen habt war das noch schlimmer. Zu einem Ort getragen werden und einen Parcour überhüpfen ist einfach nichts Kaninchengerechtes.
Was spricht denn dagegen die Hindernisse einfach zur freien Verfügung zu geben wenn sie so gerne springt? Dann ist sie wirklich FREI in der Wahl es zu tun oder zu lassen.

Kaninchen sind keine Spielzeuge die Lust darauf haben das zu machen was wir Menschen toll finden. Sie wollen kaninchen Dinge tun und das frei und nicht an der Leine. Es gibt so viele sinnvollere Beschäftigungen (die auch viel schöner und süßer mit anzusehen sind) die ohne Zwang sind.

Dazu kommt das die Leine gefährlich ist. Wenn sich Bonnie aus irgendeinem Grund mal erschrecken sollte und in die Leine springt, kann sie innere Schäden kriegen!

Ich hoffe du "machst nicht einfach zu" sondern lässt dir Kaninhop nochmal durch den Kopf gehen. Es ist kein Sport fürs Kaninchen sondern nur Belustigung für den Menschen. Zum springen brauchen Kaninchen keine Leine und keine Hürden!

Liebe Grüße
 
Kira Mia

Kira Mia

Beiträge
654
Punkte Reaktionen
5

AW: kaninhop????????

Wow tolles Video!
Sieht ja Megaspaßig aus!


Armes Tierchen!
Fussel ? GAnz deiner Meinung!:kotz:
 
bonnietherabbit

bonnietherabbit

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: kaninhop????????

Ich habs nicht böse aufgefasst, also kein Stress ;)
Nach vorne gezogen oder gedrückt habe ich meine Maus allerdings nicht , es gibt in dem Video eine Stelle wo es so aussieht als würde ich sie nach vorne drücken ,ich habe sie allerdings nicht nach vorne gedrückt sondern kurz gestreichelt und dann angetippt. Als wir angefangen haben war es nicht schlimmer , da hab ich sie gar nicht angefasst,(sie hatte damals totale Panik vor menschen, weil sie von ihren Vorbesitzern misshandelt wurde) sondern sie im Gehege mit Leckerchen gelockt , irgendwann habe ich sie dann mal ans Geschirr gemacht und sie damit über die Hindernisse gelockt.

Zu einem anderen ort wurde sie allerdings auch nicht getragen, die Bahn steht hinter dem Stall ; ) Im Stall sind bretter zum drüber- und Häuser zum draufspringen ; )

Ich denke mal zu kaninhop hat jeder eine eigene Meinung , und das respektiere ich auch .

LG Laura
 
Thema:

kaninhop????????

kaninhop???????? - Ähnliche Themen

Neue Katze hat sehr Angst vor alter Katze.: Hallo liebe Mitglieder 😊 Ich bitte um eure Hilfe... ich bin im Jänner mit meiner Katze Amy (4 jahre alt) allein in eine Wohnung gezogen, dadurch...
Schildies und Kaffeegeruch: Hallo Schildie-Freunde, mein Titel klingt ein bisschen strange, schätze ich. Deshalb zur Erklärung folgendes: rund um unser Freigehege sind z.Zt...
Dreck zwischen den Zähnen: Hallo, vor zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass eins meiner Meerschweinchen Dreck zwischen den oberen Schneidezähnen hat. Ich habe versucht, das...
Ständiges gefauche und geprügel: Hallo zusammen, vor einiger Zeit (Mai 2018) habe ich nach Filous Tod einen Main Coon Kater von der Nichte unserer Nachbarin bekommen. Sie musste...
Schwierige Zusammenführung- Hilfe?: Hallo, Ich bin neu in dem Forum und ich wollte nach eurer Meinung mal fragen bzw. Nach Tipps. So also nun erkläre ich erstmal die Situation. Ich...
Oben