Könnt ihr uns da helfen?????

Diskutiere Könnt ihr uns da helfen????? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich bins nochmal , Christiane. Meine Tochter kommt nun in das Alter wo sie auch gerne ein eigenes Haustier hätte. Da sie bereits sehr...
C

Christiane_C

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bins nochmal , Christiane. Meine Tochter kommt nun in das Alter wo sie auch gerne ein eigenes Haustier hätte. Da sie bereits sehr verantwortungsbewusst ist, möchte ich ihr diesen Wunsch auch nicht abschlagen. Da ich mich in Sachen Meerschweinchen jedoch gar nicht auskenne, setze ich hier mal meine Fragen rein:

1) Wie nennt man die beiden Geschlechter der Schweinchen?Hengste und Stuten, oder gibt es da eine andere Bezeichnung für?Ich will mich in der Zoohandlung ja schließlich nicht blamieren :crazy:

2)Ich habe bisher immer nur Schweinchen mit kupierten Ruten gesehen, ist das so üblich oder kann man auch Tiere mit Schwanz kaufen?Ich würde da nämlich die natürliche Variante bevorzugen.

3) Kann ich die Schweinchen mit meinen 2 Rennmausgeschwistern Detlef und Inge zusammenhalten?

4)Wann muss ein Hengst kastriert werden?Bei Detlef, meinem Rennmaushengst habe ich dies leider zu spät durchführen lassen sodass seine Schwester Inge nun Nachkommen erwartet.

5) Kann ich die Schweinchen in einem Käfig halten oder brauchen sie ein Terrarium um Höhlen zu bauen?


So, das wär es erstmal. Wenn ich noch Fragen habe , meld ich mich:bye:


Liebe Grüße
 
D

Dominga1

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

1) die kannst du nennen wie du willst, ich glaub rammler und meerschweinhäsin ist aber der richtige begriff

2) also ich habe meerschweinchen mit kupierten schwänzen, lange sehen bestimmt voll schön aus, habe ich aber noch nie gesehn:bunny:

3) du kannst es ja mal ausprobieren oder? also soweit ich weiß sind die ja gleich groß

4) wieso wills tdu denn 1 päärchen, nimm doch lieber 2 meerschweinhäsinnen, dann muss der arme meerschweinmann auch nicht kastriert werden :eek:

5) ich hatte mal ein meerschwein, das habe ich in meinem alten aqaurium gehalten, wo es sich super wohl gefühlt hat :biglaugh: musse aber selbst wissen
:bigok:
 
C

Christiane_C

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

Danke.


Zu Frage 3 aber nochmal, ich kann das doch nicht einfach ausprobieren nachher passiert da was.
In einem Aquarium wollte ich die aber nicht halten, das sind doch Landtiere :confused: :confused: :confused:


Wäre dankbar, wenn mir Jemand anders mit mehr Erfahrung helfen könnte.



Liebe Grüße
 
D

Dominga1

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

ich würde sie mal mit einandern beschnuppern alssen, also nicht zusammen setzen nachher fressen die meerschweine die rennmäuse auf :dagegen: :kotz:

vllt kannst du ihnen ja ein gehege bauen, draußen im garten, dort wo es grünt und blümt?
 
Cornflake

Cornflake

Beiträge
1.741
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

Hi,

also ich könnte jetzt gar nicht sagen, vom wem von euch Beiden ich mich mehr veräppelt fühle.:hä:

Ich habe nun schon mehrere Beiträge von euch gelesen, auch hier und da im Dialog und ich musste jedes Mal mit dem Kopf schütteln.

So naiv und unwissend kann man doch gar nicht sein, vor allem, wo ja nun hier schon genug Beiträge stehen und man sich informieren könnte.

Und nein, man kann Meeschweinchen nicht mit Rennmäusen in einem Käfig halten, sie sind nicht kupiert (sie haben keinen Schwanz) und es sind Weibchen und Böcke (wie zum Kuckuck kommt man auf Hengste und Stuten ?).
 
S

sahnepudding

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

Hallo Christiane,

ich möchte dir auf diesem Wege einige Tipps in der Meerschweinhaltung geben :idee: Erstmal Hut ab, nicht jeder informiert sich soviel über die Haltung von Tieren bevor er sich welche anschafft. :respekt:
Ich werde nun im Verlauf meines Beitrages auf deine Fragen sehr ausführlich eingehen, und hoffe inständig dir damit helfen zu können:)


1) Die männlichen Tiere der Meerschweinchen werden Böcke genannt, die Weiblichen werden als Säue bezeichnet. Ein kastrierter Bock ist ein Kastrat.

2) Meerschweinchen habe keine Schwänze, nur die männlichen Tiere, also die Böcke. Ob dieser Schwanz von ihnen lang ist, kann ich nicht beurteilen.
Der Schwanz eines Bockes wird auch oft als Penis betitelt.

3) Ich würde von einer Gruppenhaltung absehen, da dein Rennmausbock Detlef einen ja doch sehr ausgeprägten Sexualtrieb hat wie ich deinen anderen Threads entnehmen konnte.

4) Frag am Besten deinen TA, er wird dir da genauestens Bescheid sagen können wann die Zeit dafür reif ist.

5) Ich würde den Schweinen an deiner Stelle ein schönes Gehege bauen.


So, nun äußere ich mich mal zu "Ceedless" Post.


Liebe/r Ceedless,


dein Posting erscheint mir sehr dumm und blöd formuliert.Es gib keine Meerschweinhäsinnen oder Meerschweine mit langen Schwänzen.
Wenn du keine Ahnung hast, dann schreibe doch auch bitte nichts dazu.




Au revoir,

Franny
 
P

phil2

Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

Hallo!

Zunächst mal:

Ist das ERNST gemeint?

Bei Meerschweinchen läuft der Hase jedenfalls anders als bei Rennmausbullen und Rennmauskühen...:rolleyes: ;)

Sollte das ganze tatsächlich ernst gemeint sein, bitte ich dich doch, hier mal einiges im Meerschweinchenbereich durchzulesen, denn sonst wirst du vermutlich vieles falsch machen.

Wie alt ist deine Tochter denn?
 
Cornflake

Cornflake

Beiträge
1.741
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

2) Meerschweinchen habe keine Schwänze, nur die männlichen Tiere, also die Böcke. Ob dieser Schwanz von ihnen lang ist, kann ich nicht beurteilen.
Der Schwanz eines Bockes wird auch oft als Penis betitelt.


Jetzt haut es mich gleich aus den Socken.
 
D

Dominga1

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

ich bin nicht dumm und naiv, mir wurde das damals so erklärt. und warum heißen die männchen böcke? wenn die weibchen schon säue heißen, dann müssen doch die männchen eber sein oder kommen die nicht von den hausschweinen?
 
C

Christiane_C

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

Hallo,


@Cornflake : Ja ich meine es ernst. Da ich mich mit Meerschweinchen aber nicht so gut auskenne, wollte ich hier nochmal nachfragen damit wir keine Fehler machen.
Meine Tochter ist jetzt 9, wird aber im März 10 Jahre alt. Damit ist sie, denke ich, alt genug um die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen.
 
C

Cornelia_H

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

Wie die anderen bereits schon gesagt haben, nennt man Männchen Böcke und Weibchen Säue.

Ich würde dir empfehlen 2 Weibchen zu halten, allerdings nur in einem großen Gehege mit einem großen Gäfig, eine altes "aquarium" ist alles andere als artgerecht.
 
C

Christiane_C

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

Hallo,


ich finde es ehrlich gesagt sehr Schade , dass mir unterstellt wird ich würde nicht die Wahrheit sagen. Hat man einmal fragen, sie für andere vllt. selbstverständlich sind, wird man direkt so abgespeist :(
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

Naja, ein bißchen selber lesen hättest du ja auch mal können ;) Das Internet ist voll von Informationen über Meerschweinchen und ihre Haltung, vielleicht fängst du erstmal mit den grundlegenden Sachen an, bevor du welche anschaffst.
Zb hier:
http://www.diebrain.de/I-index.html
oder hier
http://www.fraumeier.org/

Nochmal kurz zu deinen Fragen, da du ja versicherst, sie seien ernst gemeint

1) Männliche Meerschweinchen nennt man Böckchen, weibliche Säue oder einfach Weibchen. Kastrierte Böckchen werden oft als "Kastraten" bezeichnet.

2)Meerschweinchen gehören zu den wenigen Säugetieren, die tatsächlich ganz ohne Schwanz geboren werden. Sie haben einfach keinen.

3)Nein, das geht auf gar keinen Fall. Warum, wist du hoffentlich herausfinden, wenn du in den angegebenen Seiten nachliest.

4)Meerschweinchenböcke kann man ab einem Gewicht von 200-300g kastrieren lassen (Frühkastration) oder, was häufiger gemacht wird, ab einem Gewicht von 600g. Dann sind sie aber schon geschlechtsreif un müssen für 6 Wochen vom weibchen getrennt bleiben, da sie sonst noch Junge zeugen können.

5) Meerschweinchen kann man in einem großen (ab 120x60cm für zwei Tiere) halten. Sie graben selber keine Höhlen, sitzen aber gerne in höhlenartigen Unterschlüpfen.

Bei einem 10jährigen Kind muß dir klar sein, daß DU die Schweinchen versorgen mußt, also misten, regelmäßig füttern etc. Auch sind Meeries keine Streichel-und Kuscheltiere.
 
C

Christiane_C

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

@ Oehrchen : Vielen Dank. Ich werde mir die Links von dir mal genauer durchlesen. ;)
Ja , mir ist durchaus bewusst, dass ich noch einen Großteil der Arbeit übernehmen muss.
 
Öhrchen

Öhrchen

Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
6

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

Meerschweinchen kann man in einem großen (ab 120x60cm für zwei Tiere) halten

Ups, da fehlt natürlich das Wort "Käfig"

@Christiane_C: Viel Spaß beim lesen.
 
P

phil2

Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

Eine Sache noch:

Meerschweinchen holt man am Besten nicht aus der Zoohandlung, sondern aus dem Tierheim oder einer Notstation. ;)
 
Secunda

Secunda

Beiträge
2.635
Punkte Reaktionen
4

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

Hallu

was ich auch nochmal betonen möchte- bitte, bitte gehe nicht in eine Zoohandlung. Guck dich doch mal nach privaten Pflegestellen oder Tierheimen in deiner Gegend um. Da sitzen sprichwörtlich arme Schweine. Ausserdem bekommst du da möglicherweise direkt ein Pärchen dass sich gut versteht oder wo das Böckchen schon kastriert ist.

Und um auch noch etwas zum Futter zu sagen: in der Zoohandlung würde man dir höchstwahrscheinlich irgendein Trockenfutter in die Hand drücken. Trockenfutter brauchst du nicht. Frischfutter und ordentlich Heu reicht da vollkommen aus, dazu kannst du auch nochmal unter www.diebrain.de nachschauen.
Viel Spaß
 
finja4

finja4

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

Hast du dir schon mal überlegt ein Meerschweinchen aus dem Tierheim oder von einer Meerschweinchenhilfe etc. zu nehmen? Es gibt sooo viele Schweinchen, die ein Zuhause suchen, da muss man nicht unbedingt die Zoohandlung unterstützen! (Meine Meinung).
 
finja4

finja4

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Könnt ihr uns da helfen?????

upps, hatte vergessen Seite 2 zu lesen, da hatten ja noch andere die gleiche Meinung wie ich :)
 
Thema:

Könnt ihr uns da helfen?????

Oben