Warum bleibt Taube bei uns?

Diskutiere Warum bleibt Taube bei uns? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, Schon mal wieder ich mit was "Vogeligem". Seit ca. 2 Wochen ist eine weiße Taube bei uns zu Gast. Sie wohnt auf unserem Hof, schläft...
Gina83_19

Gina83_19

Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Schon mal wieder ich mit was "Vogeligem".
Seit ca. 2 Wochen ist eine weiße Taube bei uns zu Gast. Sie wohnt auf unserem Hof, schläft wahlweise in der Dachrinne oder unter dem Vordach.

Sie scheint unverletzt zu sein und kann auch fliegen. Sie sieht wohlgenährt aus. Einen Ring kann ich nicht erkennen, mein Vater glaubt aber einen gesehen zu haben.

Warum ist diese Taube bei uns und warum fliegt sie nicht weiter? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Sie pickt immer Schrotreste, die auf dem Hof liegen. Ich habe ihr jetzt schon ein paar Mal Schrot auf einen bestimmten Platz gestreut und da pickt sie auch. Gestern hab ich ein kleines Tütchen Sittich-Futter gekauft, dachte das ist vielleicht besser als immer dies Schrot.
Oder gibt es was besseres was ich ihr geben kann? Oder lieber gar nicht füttern?

Hier bei uns im Dorf gibt es mehrere Taubenzüchter. Ich habe schon nachgefragt, angeblich fehlt niemandem eine Taube.
 
Whitesky

Whitesky

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum bleibt Taube bei uns?

Weiße Tauben werden oft auch Hochzeiten freigelassen, normal fliegen sie aber immer zu ihrem Schlag.
Da sie zahm ist, bzw. da sie sich scheinbar nicht von Menschen erschrecken lässt, ist davon auszugehen, dass sie öfter Kontakt mit Menschen hat.
Von Breiftauben weiß ich, dass die Züchter sie nicht zurückwollen, wenn sie nicht Heim gefunden haben, sie sind nutzlos.
Weiße Tauben nehmen die Züchter, denen sie gehören, eigentlich immer gerne zurück, sofern man sie ausfindig machen kann.
Ich weiß nur von einer Auffangstation, die ausgemusterte Brief- und Ziertauben und weiße Tauben aufnimmt, wenn sich kein Besitzer findet.
Du müsstest dich vielleicht mal in einem Brieftauben- oder Vogelforum umhören, vorallem, was du nun machen kannst.
Wichtig wäre, die Nummer von ihrem Ring zu kennen, wenn sie einen hat. ;)
 
Gina83_19

Gina83_19

Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum bleibt Taube bei uns?

ja das mit dem ring hab ich auch schon gedacht. meine tante hat neulich eine verletzte taube gefunden, die hatte sogar eine handynummer auf ihrem ring.

aber so dicht komme ich noch nicht dran, wenn man zu dicht ran kommt fliegt sie immer gleich weg.

ich hätte auch nichts dagegen wenn sie bei uns bleibt. muss mich dann noch mal informieren wies mit der überwinterung aussieht, was sie da braucht usw.
 
K

*Kathrin*

Gast

AW: Warum bleibt Taube bei uns?

Hallo

Die haben eigentlich immer Telefonnummernringe dabei. Jedenfalls kenn ich es nur so, wenn es beringte Tauben sind.
Es kommt schon mal z.B. Witterungsbedingt vor, dass sie irgendwo Zwischenstation machen, oder auch dann gar nicht mehr heim wollen.
ich hab auch mal einen Brieftaubenzüchter von weit weg angerufen, als ich die Taube schon gefangen hatte. Der bat mich, nach einigem Überlegen, wie wirs machen, sie zwei Tage in einem geschlossenen Bereich eingesperrt zu tränken und aufzufüttern und dann wieder fliegen zu lassen.
Ihr gings auch so weit gut und er hat mich tatsächlich dann nach so weiteren zwei Tagen nochmal sehr nett angerufen, dass sie daheim angekommen wäre.

Wenn Du willst, dass sie bleibt, brauchst Du eigentlich nur einen Taubenschlag zu bauen und zu füttern und abzuwarten. Allerdings gehört sie ja wohl wem. Die andere Sache ist, dass Du dadurch u.U mehr Tauben bekommst, als Du wolltest und die weiße wird vermutlich die erste davon sein, die dann irgendwann demnächst ein Habicht oder Sperber schlägt......

Viele Grüße, Kathrin
 
Gina83_19

Gina83_19

Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum bleibt Taube bei uns?

hm, wie hast du die taube denn damals gefangen? weil wenn ich zu dicht dran komme fliegt sie gleich aufs dach.

unsere katzen liegen ständig auf der lauer. aber wenn solange die taube gesund ist haben sie doch wenig chancen, oder?

werde meinen vater mal fragen wegen taubenschlag bauen. es soll wohl auch früher mal einen gegeben haben bei uns auf dem hof. mal kucken ob man den reaktivieren kann. :crazy:

greifvögel hab ich hier bei uns direkt im dorf noch nie gesehen. wir wohnen ja ziemlich "zentral". aber wusste gar nicht, dass die tauben fangen.

edit: womit füttere ich sie denn am besten? schrot und sittich-futter sind doch auf dauer sicher ungeeignet. und winter futter gibts im supermarkt noch keins. die haben mich schon blöde angekuckt als ich gestern gefragt habe...
 
K

*Kathrin*

Gast

AW: Warum bleibt Taube bei uns?

Hallo

Ich habe sie mit der Hand fangen können.

Schrot ist gar nicht so schlecht, Du kannst aber beim Raifeisenmarkt auch Taubenfutter bekommen. Wenn man nett fragt, evtl auch eine kleinere Menge abgefüllt.
Ob eure Katzen eine Chance haben, sie zu erwischen hängt schlicht davon ab, wie schlau die Katzen und wie "doof" die Taube ist, vorrausgesetzt, sie ist gesund.
So zahme Täubchen erwischt es jedenfalls schneller und besonders weiße Tauben sind so auffällig, dass sie häufig als erste von Wanderfalke oder Habicht, manchmal sogar erfolgreich von Sperbern erbeutet werden.
Meistens dann zuhause direkt am Schlag irgendwo, also nicht so im freien Feld. Im freien Flug draußen sind gesunde Tauben meistens schneller.

Viele Grüße, Kathrin
 
Thema:

Warum bleibt Taube bei uns?

Warum bleibt Taube bei uns? - Ähnliche Themen

Herkunft von Hunden: Ich möchte chi-bella´s Thema nicht verfälschen, möchte darauf aber auch Antworten und da es einige gibt, die so ihre Gedanken mit eingeworfen...
Zwergspitz-Chihuahua Mischling.Viele Fragen möchten beantwortet werden: Hallo, Ich wollte mir ja schon damals einen Chihuahua oder Zwergspitz Kaufen.Momentan kann das ganze noch warten und ich denke es wird wenn...
Schweinchen in Not!!!: Hi Leute, das Problem ist Folgendes: bei mir in der Nähe gibt es einen Tierpark, und das Gehege der Quieker dort ist wirklich alles andere als...
Gedanken: Morgen werde ich das letzte mal meine Pflegepferd besuchen. Drei Jahre bin ich sie zweimal die Woche und öfter geritten. Es sind nicht nur...
Eine Geschichte zum Thema EINZELHALTUNG!!: Ein Vögelchen erzählt,..... Es ist schon lange her, ich glaube schon fast so 3 Sommer!! Damals, in meinem alten Zu Hause, wo meine Eltern auch...
Oben