Hallo!
Danke für eure ehrlichen und aufrichtigen Antworten zum Thema Border Collie, und ich bete, daß diesen Thread recht viele Leute lesen, denn hier steht die Wahrheit, die hinter dem zweifelsohne schönen und faszinierenden Hund steckt!
Traurigstes Beispiel zum Thema Border Collie, und weshalb ich die Tier- Nanny etwas zwiespältig betrachte:
Eine Folge, wo eine Familie einen Border als Haushund hatte, und meinte, sie könnte ihn behandeln wie "Jederhund"...
Der Border war völlig unausgelastet, machte nur Unsinn, die Familie konnte sich das gar nicht erklären und verzweifelte, und da kam dann die Tier- Nanny und bog den Arbeitshund Border, der zum Wohnungshund degradiert wurde, mithilfe des ansonsten durchaus nützlichen Sprayhalsbandes zu einem solchen zurecht...
Ein paar Tage lang ein paarmal bei auftretenden "Unarten" gesprüht, und schon war der böse Hund folgsam...
Anstatt sie aber hundegerecht den Leuten klipp und klar sagt, was Sache ist, und das die den Hund nicht nur unter völlig falschen Gesichstpunkten (nämlich; Ach, die sehen so toll aus, lass mal einen holen...) geholt, sondern auch versucht haben zu erziehen, daß der Border nicht ausschließlich ins Haus oder mal kurz in den Garten gehört, sondern in die Arbeit, sei es Herde oder Agility, zeigt sie, welch Tolle sie ist, sprüht sich da einen, und läßt noch den an Arroganz kaum zu überbietenden Spruch raus: " Außerdem macht es Spaß..."
Spaß, den Hund zu brechen? Einwandfreie Einstellung...
Nun ja, wenn ein Hund unter Garantie nicht als Wohnungsverschönerer oder schön gezeichneter Hausfreund taugt, dann der Border Collie...
Und bevor man sich den Hund mittels an sich nutzbringenden Erziehungshilfen zurecht verbiegt, sollte man eventuell zunächst mal den Geist, und nicht nur das Auge, einschalten...
(Ebenso die arme Malamuthündin in einer jüngeren Tiernanny- Folge... Als Wohnungshund alleine gehalten, stundenlang alleine gelassen, noch dazu während der Abwesenheit ins Bad gesperrt = Hund bellt. Das nervt, ich weiß gar nicht warum, muß abgestellt werden... Und wieder kommt das Sprayhalsband zum Einsatz, um einen völlig wider seiner Natur gehaltenen Hund zu verbiegen, das es letztendlich doch passt... Aber Malamutes sind ja so groß und kuschelig und sehen so toll aus, lass mal einen holen...)
Liebe Moderatoren, könnte man diesen Thread, der wesentliche Charaktereigenschaften einer zum Modehund avancierenden Rasse richtig darstellt, nicht eventuell Sticky machen, sprich dauerhaft fixieren, und den Titel sinngemäß ändern?
Hier hat es außerdem noch den Vorteil, daß ein häufiges, recht simples Motiv zur Anschaffung dieser Rasse präsent ist, das indes das völlig falsche ist...
Vielleicht überlegen sich einige Leute nach dem Lesen des Threads das ganze noch einmal, bevor sie sich einen solchen quecksilbrigen und hellwachen Arbeiter als herkömmlichen, sehr hübschen Haus-/ Wohnungshund anschaffen, der dann wegen "unlösbarer" Probleme am Ende der Leidtragendste ist...
Grüße, Andreas