CO2 - Anlage

Diskutiere CO2 - Anlage im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo Leute, ich denke schon einige Zeit über den Einsatz einer CO2-Anlage nach. Kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Deswegen: Welche...
Annika3

Annika3

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich denke schon einige Zeit über den Einsatz einer CO2-Anlage nach. Kann mich aber nicht so richtig entscheiden. Deswegen: Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich habe ein 60l-AQ.

LG

Annika
 
  • #1
A

Anzeige

Gast
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
935
Punkte Reaktionen
2

AW: CO2 - Anlage

Hey

Nur gute.

CO² ist halt für Pflanzen wie die Luft für uns, wird der Sauerstoff knapp, kümmern wir auch.

Ist also ne super sache.

Nur das oder noch spezielle Fragen dazu?

Gru? Tobi
 
darth-tommy

darth-tommy

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
1

AW: CO2 - Anlage

Hi!

Ich persönlich habe die CO2 Anlage wieder abgeschafft- bei mir kommt durch den Einsatz von Ferrdrakon ebenfalls ein guter Bewuchs und das ist ziemlich günstig!
Als ich noch die CO2 Geschichte laufen hatte, war es nicht besser!

Gruß

Thomas
 
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
7

AW: CO2 - Anlage

Hallo Annika
Ich habe selbst eine CO2 Anlage von tetra. und binn total zufrieden (Hab auch ein 60L Becken.) Werd dir mal den genauen Namen raus suchen. Tetra Plant CO2 Depot so heist meins Kann ich echt nur empfehlen. Häng dir ein Bild an. :bye: (Aq-Mod Pierre: Habe das Bild entfernt - siehe Beitrag Nr. 5 in diesem Thema)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pierre

Pierre

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
0

AW: CO2 - Anlage

Hi Chipsy 03.05,
bitte keine Bilder von Google einfach einsetzen - außer Du hast die Erlaubnis von demjenigen der die Rechte an dem Bild hat. Denn was für Benutzerbilder gilt hat auch bei allen anderen Bildern seine Gültigkeit!!
Aus diesem Grund habe ich das Bild aus Deinem Beitrag entfernt!!

Grüße,
Pierre
 
Annika3

Annika3

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: CO2 - Anlage

Hey,

danke für die vielen Antworten. Also bisher noch nichts negatives.... Mh... Ich hatte halt überlegt ob es sich für mein kleines 60l Becken lohnt und welche Anlage die beste ist. Es gibt ja welche für 12Euro mit Papphalterung und die sollen wo nicht so gut sein... Welche habt ihr und wie teuer war sie?

@darth-tommy: Was ist dieses Ferrdrakon? Was bewirkt es?

LG
Annika
 
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
7

AW: CO2 - Anlage

Hallo Annika Ich habe schon geschrieben welche ich habe. Die kosten betragen Ca,12-18 Euro. Im schlimmstenfall zahlst du um die 20 Euro aber das ist dan echt ne Ausnahme. Wie gesagt ich habe meine um 18 Eoro bekommen.
 
Pierre

Pierre

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
0

AW: CO2 - Anlage

Hi Annika,

CO2 hängt mir dem PH und dem KH Wert zusammen (vergleiche die Berechnungen auf Aquaristik ohne Geheimnisse). Zwar produzieren Pflanzen Tagsüber durch die Photosynthese aus dem CO2 Sauerstoff, aber wenn das Licht aus ist wird nur noch Sauerstoff verbraucht.
Kommt dann noch extra CO2 ins Becken können die Fische schnell "ersticken". Dazu ist über den Sinn und Unsinn zu streiten, ich kenne viele die diese CO2 Anlagen gekauft haben und diese nun im Keller stehen haben und nicht mehr nutzen da die Gefahr und der Nutzen einfach zu weit auseinander liegen.
Ich kann da auch aus eigener Erfahrung sprechen, denn uns hat die Anlage nicht geholfen!! Wenn man auf die optimalen Lebensbedingungen der Pflanzen achtet, ist das mit dem Wachstum normal aus kein Problem. Beachte, dass die Pflanzen ja auch spezielle Anforderungen haben und nicht jede Pflanze sich in jedem Becken wohl fühlt. Ist wie bei den Fischen, die auch Anforderungen an die Wasserwerte und das Umfeld haben.
Pflanzen sind eben auch nur Menschen, oder so ähnlich ;-) (bitte nicht für bare Münze nehmen - ist nen Scherz)

Grüße,
Pierre
 
darth-tommy

darth-tommy

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
1

AW: CO2 - Anlage

Ferrdrakon ist ein Eisendünger, den viele Bekannte von mir mit Erfolg einsetzen- ich benutze es seit drei Jahren und meine Pflanzen sind recht gesund!

Ich setz mal den Hersteller-link, sollte dieser nicht erlaubt sein, bitte löschen:

Ferrdrakon - DRAK-Aquaristik

Gruß

Thomas
 
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
935
Punkte Reaktionen
2

AW: CO2 - Anlage

Hey

die meisen leute verwechseln Dünger und CO².

Wie ich schon Schrieb, ist das bei uns Menschen Essen und Atmen, nur von einem Können wir nicht leben.

Im Wasser zerfällt die algemeine Wissenschaft, denn hir heist es nicht mehr CO² = weniger O².

Wasser kann beides in voller sättigung enthalten.

Die Pflanzen entnehmen dem CO² nur das C (Kohlenstoff), mit diesem und Eisen wird haubtsächlich das Gewebe aufgebaut.

Somit kommt aber 2x Sauerstoff ins Wasser, und man kann sagen ca. bei jedem 10 C verbraucht die Pflanze auch das O² mit.

Also bleiben 90% im Wasser, und auch in der Nacht, verdoppelt sich dieser bedarf an O² nur, es ist also noch genügend Sauerstoff für Fische etc. da.

Wer sich eine CO² Anlage zum wieder befüllen hohlt, spart nicht nur auf dauer, sonder hat da ja auch die möglichkeit eine Nachtabschaltung zu nutzen.

Aus diesem Grund bringt es auch nichts nur eine CO² Anlage anzuschließen, aber keinen anderen Dünger zu nutzen, denn was bringt Kohlenstoff ohne Eisen.

Pflanzen haben auch die möglichkeit einen Säuresturz zu verursachen in dem sie im schlimsten Notfall die Karbonate zerstöhren, um sich von da den Kohlenstoff zu hohlen, somit verschwindet der PH puffer.

Diesen vorgang nennt man auch BIOGENE ENTKALKUNG.

Gru? Tobi
 
Thema:

CO2 - Anlage

CO2 - Anlage - Ähnliche Themen

Meine CO² Anlage: Moin. Ich habe nach Einrichtung meines neuen Gesellschaftsbeckens viel über pro und contra CO² gelesen. Aber der Preis hat mich etwas...
Nach ca. 30 Jahren rückfällig geworden: Moin. Angefangen mit der Aquaristik bin ich schon vor ca. 50 Jahren. Damals mit 2 kleinen Plastikbecken von je ca. 50 Litern Inhalt...oder so...
Längsstreben Ja, Nein, Vielleicht: Hallo zusammen, Hoffe es ist der richtige Bereich hier^^ Meine Frage, Braucht ein 80x35x40 Aquarium Längsstreben? Es geht mir nicht um die...
CO2 im Schildkrötenbecken: Hallo zusammen, wir haben eine Rotwangen Klappschildkröte, die zur Zeit in einem Becken von 130x50x50 lebt (bei voller Wasserhöhe). Das Becken ist...
A Melvin's Paradise: Hallo allerseits und willkommen in Melvin's Apartment 😁, Wer ist Melvin? Melvin ist ein Emydura subglobosa Bock und kommt ursprünglich aus...
Oben