Welche tiere halten winterschlaf?

Diskutiere Welche tiere halten winterschlaf? im Rennmaus: Allgemeines Forum im Bereich Rennmäuse; ok säugetiere halten winterschlaf..auch mäuse oder wellensitiche??? bite antwortet^^
ceomagirl

ceomagirl

Bator [:
Reaktionen
0
ok säugetiere halten winterschlaf..auch mäuse oder wellensitiche??? bite antwortet^^

20.03.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche tiere halten winterschlaf? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
179

AW: Welche tiere halten winterschlaf?

Soweit ich weiß, halten Wellensittiche keinen Winterschlaf (Halten Vögel überhaupt Winterschlaf? Ich glaube nicht, oder? Die ziehen eher in den Süden... Bin aber keine Vogelexpertin).
Farb- oder Rennmäuse halten definitiv keinen Winterschlaf (Rennmäuse kennen gar keinen Winter, glaube ich - nicht umsonst heißen sie ja auch "Wüstenrennmäuse" ;) )
Darf ich fragen, warum Du das wissen möchtest?

LG, seven

ceomagirl

ceomagirl

Bator [:
Reaktionen
0

weil gestern meine maus im sterben lag...

meine maus hatte viel viel viel mehr als vorher gegessen und dan hat siedie augen zugemacht aber nmoich geatmet ich habe mich versucht z8u beruhigen das sie winterschlf wegen dem vielen fressen hält aber können die das überhaupt? ich bin noch keine expertin und nun ist sie gestorben... :(
:cry:

lg

simone ....

laurana

laurana

Reaktionen
3

Farb- oder Rennmäuse halten definitiv keinen Winterschlaf (Rennmäuse kennen gar keinen Winter, glaube ich - nicht umsonst heißen sie ja auch "Wüstenrennmäuse" ;) )
Argh... :err:

Unsere Mongolen kommen, wie der Name bereits andeutet, in Mongolei und Mandschurei vor und glaub mir die kriegen die volle Breitseite kontinentalen Klimas ab. ;) Also im Hochsommer brütend heiß und im Winter popokalt! -40 °C sind an Wintertagen kein Problem. Und die Unterschiede zwischen Tag und Nacht sind richtig extrem. Nach eine richtig heißen Tag, eine ziemlich kühle Nacht, ist die Regel und nicht die Ausnahme. ;)
Renner machen zwar keinen Winterschlaf, aber halten eine Winterruhe, wenn ich mich jetzt nicht vertue.

[Klugscheißmodus an] Wüste definiert sich übrigens nicht durch die Temepraturen, sondern nur die Niederschlagsmenge im Jahresdurchschnitt. [Klugscheißmodus aus]

Zumal es auch keine "Wüstenrennmäuse" gibt, das ist eine der interessanten Wortschöpfungend es Zoo"fach"handels. Die meisten in Gefangenschaft lebenden Rennmäuse, sind die Mongolischen Rennmäuse. Und die leben wie gesagt nicht in einer Wüste und auch nicht in Afrika, sondern in Zentralasien. ;)

seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
179

Ok, ich sag´ nix mehr...
Zumindest ist mir noch kein Rennmaushalter untergekommen, dessen Renner Winterschlaf oder auch nur Winterruhe machen...
Was aber auch daran liegen mag, dass sie es in der Wohnung ja relativ konstant warm haben, oder?
(Und dass sie in Afrika leben, habe ich nie behauptet :engel:)

Inzwischen hat sich ja aber auch rausgestellt, dass ceomagirls Maus wohl irgendeine Wildmaus war und weder eine mongolische Rennmaus noch sonst ein (halbwegs) domestiziertes Tierchen...

LG, seven (die ihren Geographieunterricht irgendwie aus dem Gedächtnis verbannt hat, sonst wäre sie auf die Sache mit der Wüste auch von allein gekommen ;))

Evi

Evi

Reaktionen
0

Gut, da darf ich doch auch mal meinen Senf dazu geben...bei Mongolen ist das defintiv so! Es gibt auch genug andere Arten, die in Asien Zuhause sind und die kennen alle das Problem der Kälte im Winter, der Kargheit der Steppe oder der Berge, je nach Art.

Es gibt aber auch sehr viele Rennerarten in Afrika, die wirklich reine Wüstenbewohner sind - aber auch die halten keinen Winterschlaf.

Muß Laurana da völlig Recht geben, leider ist das die Erfindung der Tierläden, auch das Wort Gerbil stammt fälschlicherweise für die Mongolen von da...die Mongolen sind nun mal keine, sondern Meriones..so am Rande erwähnt.

ceomagirl

ceomagirl

Bator [:
Reaktionen
0

entschuldigung

...sorry aber darf ich mich auch mal wieder melden? :) ich versteh kein wort ...halten sie jetzt winterschlaf oder nicht...

Irini1

Irini1

^.^Tierliebhaberin ^.^
Reaktionen
0

sie hakten kein winterschlaf

laurana

laurana

Reaktionen
3

Nein sie halten auf keinen Fall einen Winterschlaf! Das ist etwas völlig anderes als eine Winterruhe. Guckt doch einfach mal bei Wikipedia rein, das wird der Unterschied ganz gut erklärt.

Für unsere Haustiere fehlen die äußeren Reize, um eine Winterruhe zu beginnen. Die Tageslichtlänge reicht da zwar bei Dsungis aus, um das Winterhaarkleid "anzulegen", aber für andere Tierarten reicht da nicht aus, zumal unser Kunstlicht solche Reize eh kaputt machen kann. Und ja, die konstante Wärme ist da auch nicht unbedingt hilfreich. ;)

@Seven Ich weiß, dass Du das nicht gesagt hast... ;) Ich dachte nur ich geh mal auf Nummer sicher, weil es wirklich Menschen gibt, die denken, die Sahara wäre die einzige Wüste auf der Erde oder alle anderen Wüsten wären auch wie die Sahara ;)

Thema:

Welche tiere halten winterschlaf?

Welche tiere halten winterschlaf? - Ähnliche Themen

• Kleine weisse tiere

Kleine weisse tiere: Hey!iIch weiss nicht was ich machen soll...... In meinem Rennmausqaua sind ganz viele klitzekleine Tierchen! :nixweiss was sind das für dinger und...
  • wie heissen euche renner oder auch die andere tiere???

wie heissen euche renner oder auch die andere tiere???: Hallo ihr es nimmt mich sehr was wunder :) wie heissen euche renner und die andere tiere wo ihr zuhause habt?? ich frage das weil ich ab dem...
  • mein Käfig ist da, die Tiere kommen heute Abend..

mein Käfig ist da, die Tiere kommen heute Abend..: Jippieeeee... Mein Käfig ist jetzt da... Der is mega toll... naja..etwas klein, aber in ein paar wochen kommt der 2. Teil... also, der 2. Käfig...
  • Woher bekomme ich ein Tier?

Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
  • tier mit auslauf und wenig käfig grösse gesucht

tier mit auslauf und wenig käfig grösse gesucht: hallo leute hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir renner zuzulegen würde mich über infos sehr freuen ich hätte gerne ein tier was auslauf...