Kampffisch-Neueinsteiger

Diskutiere Kampffisch-Neueinsteiger im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo, ich heiße Evelyn und bin Neueinsteiger was Kampffische im Gesellschaftsbecken betrifft. Ich habe ein Problem, ich habe ein 160 l-Becken...
S

schulhuewel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich heiße Evelyn und bin Neueinsteiger was Kampffische im Gesellschaftsbecken betrifft.
Ich habe ein Problem, ich habe ein 160 l-Becken mit einem Besatz von Skalaren mittelgroß, also noch nicht ausgewachsen, Neons, versch. Bodenfische - Schmerle, Welse usw., Salmler, Buntbarsche 2 Männchen und 3 Weibchen, 2 Fadenfische, 4 Sumatrasalmler. Ich habe meinen Kampffisch nach der ersten Nacht angesehen und musste mit Entsetzen feststellen, dass man dem armen Kerl die Flossen zur Hälfte weggefressen hat. Meine Bedenken waren die Sumatrasalmler, die ich auch sofort in ein anderes Aquarium umquartierte.
Meine eigentliche Frage ist, mit welchen Fischen kann ich den Kampffisch vergesellschaften? Sein Verhalten nach der Aktion ist eigentlich unauffällig, ich weiß nicht ob er Schmerzen hat und wie ich ihn jetzt behandeln soll mit irgendwelchen Medikamenten. Ich weiß, dass die Flossen wieder nachwachsen.
Ich bitte um Euren Rat.
Eure Evelyn

Z

Zicklein

Gast

AW: Kampffisch-Neueinsteiger

:bye:

Der Besatz ist leider nicht gerade günstig.

Du meinst Sumatrabarben? Die fressen alles gerne an, die Schleierflossen vom Kampffisch, die Fäden von Skalaren und Fadenfischen.

Fadenfische mögen es ruhiger, Barsche passen da nicht so.

Welche Buntbarsche hast Du? Die meisten sollten pärchenweise gehalten werden, die bilden auch Paare und dann bleibt bei Dir ein Weibchen übrig. ZWEI Paare kann später ordentlich Stress geben.

Dazu die Skalare, ebenfalls Barsche.

Sumatrabarben sind (wie Deine Neons auch) Schwarmfische, vier sind zu wenig.

Du solltest allgemein Deine Zusammenstellung nochmal gründlich überdenken :)